AS und Schwammtuchmethode

Im nächsten Jahr sind wir wieder in Deutschland, ich hoffe Du kommst auch

Du hast keine Ahnung, wie gerne ich auch nach Österreich gekommen wäre, um euch mal persönlich kennen zu lernen. Allerdings war mir schon von Anfang an klar, dass ich keine Zeit habe, leider. Mit meiner Vereinstätigkeit und meinen Kindern ist es immer sehr schwierig, ein freies Wochenende zu finden. Aber wenn es sich einrichten lässt, sehen wir uns nächstes Jahr :009:

Na dann teile doch morgen mal ein paar Grüße von mir aus und nochmals viel Spaß in der geselligen Runde. Auf dass ihr ohne :SM_1_68: wieder auseinander geht :SM_1_39:.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo meine lieben ImkerkollegInnen!

Möchte mal wieder einen Zwischenbericht liefern:

Hab am 16., 20. und 24. 9 2014 jeweils eine AS 85% Stoßbehandlung durchgeführt:


Am 16.9.2014:
1. Herbstbehandlung:
AS 85% auf feuchtem Wettex ergibt ca. 60% AS auf Plastikunterlage auf Rähmchen gelegt.
Menge: Stock 1,2,4 je 40ml, Stock 3 (1 zarge) 20ml
Futterdeckel verkehrt drauf damit Verdunstungsraum entsteht.
Abdichtungen:
Pflastersteine auf Dach, Flugloch Plastikrechen, Varroalade hochgeklemmt, Fugen mit Klebeband abgedichtet.
Reaktion der Bienen: keine
Wetter: 21 Grad, 18:00 h, spätsommerlich warm,
Abfallkontrolle am 20.9.2014 nach 12 Stunden Wartezeit:
Stock 1: ca. 100 Milden
Stock 2: 5 Milben
Stock 3: 5 Milben
Stock 4: ca. 70 Milben


Am 20.9. 2014:
2. Herbstbehandlung:
Alles wie am 16.9. jedoch:
Wettex waren ein wenig trockener. Wahrscheinlich nur Reste der AS und Luftfeuchtigkeit = erdtrocken und Wettex nicht mehr auf Plastikunterlage sondern auf eigens gebauten Holzrahmen gelegt. Abstand zu den Rähmchen dadurch ca. 2,5 cm.
Flugloch versucht auf 3 cm einzuengen, jedoch zu viel „Verkehr“, daher auf Plastikrechen geändert und am Nachmittag erst eingeengt.
Reaktion der Bienen: etwas Unruhe, Bienen mit Pollen trauen sich nicht recht hinein,
Wetter: 21 Grad 10:00 Vormittag, spätsommerlich schwül

Am 22.9. 2014:

Kontrolle der Varroalade nach 50 Stunden: Stock 1 ca. 1000 Milben, Stock 3 ca. 50 Milben die anderen dazwischen.

Am 23.9.2014:

Kontrolle der Varroalade nach 24 Stunden: Stock 1 ca. 200 Milben, Stock 3 ca. 50 Milben der Rest dazwischen.

Am 24.9.2014:

Kontrolle der Varroalade nach 24 Stunden: Stock 1 ca. 100 Milben, Stock 3 ca.20 Milben der Rest dazwischen.

3. Herbstbehandlung:
40ml AS-Säure auf trockene Wettex mit Abstandsrähmchen und umgedrehtem Futtertrog. Flugloch mit Plastikrächen. Fugen mit Klebeband abgedichtet. Am Abend Flugloch klein gemacht.
Wetter: 14:30 Uhr, 17 Grad, sonnig, kalter Herbstwind
Reaktion der Bienen: kein Unterschied am Flugloch gegenüber vor der Behandlung, wenig Flug weil windig. Stock 3 (einzargig) hat kurz eine "Traube" mit ca. 20 Bienen am Flugloch gebildet.
Flugloch um 16:00 eingeengt.

Mögliche Begründung warum Reaktion der Bienen gleich Null:
Natürliche „Traubenbildung“ durch herbstliches Wetter anscheinend schon so weit fortgeschritten, dass AS nur mehr an den äußeren Bienen gut wirken kann.
Bienen zeigen um 17:00 keinerlei Anzeichen einer Unruhe.
Am 26.9.2014:

Kontrolle Varroalade nach 42 Stunden:
Stock 1 ca. 150 Milben, Stock 2 ca. 100 Milben, Stock 3 ca. 10 Milben, Stock 4 ca. 150 Milben.

Anbei noch die heutigen Fotos vom 26.9.2014:
20140926_085828.jpg20140926_085848.jpg20140926_085904.jpg20140926_085914.jpg

Fortsetzung folgt....
L.g.
Andreas
 
Hallo Josef,

habe mir diesen hochinteressanten Thread durchgelesen. Jetzt stosse ich auf Deine Behandlungweise:

Beginnt meine AmS Behandlung so wird konsequent und ohne nach irgendwas zu achten verdunstet, Tag für Tag und immer bei hereinbrechender Dunkelheit, am nächsten tag ist das Schwammtuch egal was draußen los ist knochentrocken.

Weshalb am Abend die AS Behandlung (Temperatur, alle Bienen im Stock)? Wegen den Temperaturen im August? Wenn Andreas jetzt Wattex am Abend einlegt könnte aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit (bei offenem Boden) die Verdunstungseffizienz abfallen?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüsse,
Christian.
 
Weshalb am Abend die AS Behandlung (Temperatur, alle Bienen im Stock)?

Dies damit ich möglichst rasch möglichst viele Bienen erreiche! Zwar flüchten sehr viele vor das Flugloch, mit dieser Schockmethode haben sie allerdings schon die erste AmS Dusche abbekommen.

Das Wetter spielt mir da keine Rolle, was gemacht werden muss, muss eben gemacht werden.

Josef
 
Hallo liebe ImkerkollegInnen!

Wollte mal wieder einen (diesmal) kurzen Zwischenbericht abliefern und eine neue Frage stellen:

Meine Stoßbehandlungen zeigen nun ENDLICH mal zumindest teilweise Wirkung! :SM_1_13:

Milbenabfall nach 48 Stunden:

Stock 1: 10
Stock 2: 5
Stock 3: 0
Stock 4: 80

Der große Unterschied zu Stock 4 lässt sich damit erklären, dass ich zu Beginn meiner Imkerlaufbahn (im Juni 2014) zwar 3 Kunstschwärme mit 3 RZ-Königinnen einschlug, jedoch die Bienen aus Stock 4 in Stock 2 wechselten und die Königin alleine zurück ließen.
Stock 4 hab ich dann mit verdeckelter Brut (von meinem Kunstschwarmlieferanten), den darauf befindlichen Bienen und der Rz-Königin neu gestartet - Varroa inklusive.

Hoffe das gibt sich noch....

Nun meine Frage:

Wollte nach der intensiven Varroabehanldung noch eine Abschlussfütterung von je 3 Liter Zuckerwasser machen.
Nach 48 Stunden musste ich feststellen, dass die Bienen das Futter nicht anrühren.

Hat jemand eine Idee warum bzw. ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße aus Kamegg
Andreas
 
Glückwunsch Andreas, wennst 4er Volk auch noch in Griff bekommst hast es für heuer geschafft. Das Wetter passt und es wird sogar noch etwas wärmer, so kannst ohneweiters bei Volk #4 abermals AmS über Schwammtuch geben, aber Achtung, nicht zuviel, pro Zarge sollten 10 - 12 ml reichen.

Wollte nach der intensiven Varroabehanldung noch eine Abschlussfütterung von je 3 Liter Zuckerwasser machen.
Nach 48 Stunden musste ich feststellen, dass die Bienen das Futter nicht anrühren.

Die nehmen schon noch Futter, allerdings musst etwas umdisponieren und das Futterglas auf kleine Hölzchen und diese direkt auf die Rähmchen stellen. Empfehlenswert wäre eine warme 3 : 2 Lösung. So verabreicht, sind die drei Liter innert zweier Tage weg, garantiert.

So solltest arbeiten, heute AmS -die Bienen haben sicherlich ausreichend offenes Futter- schon morgen Abend mit der Fütterung beginnen.

Josef
 
10-12 ml pro Zarge das ist aber mit 85% oder ?
Hatte gelernt 22ml pro Zarge aber 65%.
 
Hallo meine lieben ImkerkollegInnen!

Da die Diskussion über meine Varroaprobleme doch sehr hilfreich war, möchte ich nun einen kurzen Abschlussbericht geben:

Die Milen haben sich bis Jänner 2015 doch mehr oder weniger geschlagen gegeben.
Am 21.12.2014 (Weihnachtstauwetter) hab ich mit Bienenwohl meine 1. Winterbehandlung durchgeführt und wieder brav den Milbenabfall gezählt. Da Stock 1 und 4 noch immer etwas erhöht waren, hab ich mich am 15. Jänner zu einer 2. Winterbehandlung für Stock 1 und 4 durchgerungen. Seither ist bei allen 4 Völkern der Abfall gleich Null:SM_1_13:
Bei der Frühjahrsrevision am 8.3. hab ich interresanterweise festgestellt, dass der Stock, den ich nur einzargig (Zander Flachzarge) überwintert habe, mein Zweitbester war. Leider war jedoch keine Königin und keinerlei Brut zu finden. Daher musste ich ihn mit einem anderen vereinigen.
Nun hab ich zwar "nur" noch 3 Völker, 2 Starke und ein schwaches, aber dafür ist die Varroa zur Zeit kein Thema mehr.

Insgesamt würde ich schon sagen, dass meine vielen Behandlungen die Völker ordentlich geschwächt haben, sie lagen ja quasi schon auf der "Intensivstation", aber ohne diese vielen Behandlungen wären sicher alle 4 Völker eingegangen. In meiner Umgebung hat es auf jeden Fall einige Imker ganz schön erwischt.

Liebe Grüße und ein hoffentlich ruhigeres Bienenjahr,
Andreas
 
Hallo Andreas,

sicher, dass keine Weisel im Stock war? Hast du das so genau untersucht? Andernfalls könnte es ja sein, dass nur keine Brut vorhanden war. Wenn du 100%ig sicher bist, ok, andernfalls hätte ich persönlich noch ein paar Tage zugewartet und dann ein paar Stifte einghängt.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus! Hast Recht - hätt ich machen sollen - Lehrgeld....:n95: Liebe Grüße Andreas
 
Hej

Will kein neues Thema starten und vielleicht passt ja meine Frage hier: hat jemand schon mal was gesucht und gefunden wie AS auf die Puppe wirkt?
Gibt ja genügend die AS anwenden da diese ja durch den Wachsdeckel eindringt, aber welche Wirkung hat sie auf die Puppe ist also meine Frage.

Jemand schon mal was gefunden diesbezüglich?
 
Hallo Manfred
Auf Grund der AS Behandlungen in den Anfangszeiten waren wir gezwungen selber auszuprobieren wie groß die Verdunstungsfläche sein muß um die geforderten 10 bis 12ml in 24h zum verdunsten zu bringen.
Wir begannen damals mit Untertassen von Blumenschalen mit gefalteten Löschkarton die geforderten cm2 heraus zu bekommen.
Dabei hatten wir Windel mir Alugitter eingelegt und haben täglich die verdunstete AS gewogen. Dabei ist uns aufgefallen, dass unter dem Gitter Unmengen an weißen Bienenbeinen und Flügel lagen. Dies bedeutet, daß nicht nur offene Brut durch die AS-Behandlung in Mitleidenschaft gezogen wurde, sondern auch Bienen in der Puppenphase aus den Zellen ausgeräumt wurden. Mit ein Grund, warum ich selber von der AS-Behandlung wegkommen und mit OS-Bedampfung das Auslangen finden will.
mfg Walter
 
Hej Walter

Danke, auch für den geschichtlichen Hintergrund!
 
Zurück
Oben