AS und Schwammtuchmethode

Guten Morgen,

wie haltet ihr es mit dem Verdunstungsraum oben, ist dieser notwendig oder nicht?
Ich habe bisher immer die Futterzarge umgedreht oben drauf gestellt, finde es aber recht aufwendig immer das Futtergeschirr abzunehmen und Bienenfrei zu machen!

mfg
Tilo
 
wie haltet ihr es mit dem Verdunstungsraum oben, ist dieser notwendig oder nicht?
Ich habe bisher immer die Futterzarge umgedreht oben drauf gestellt, finde es aber recht aufwendig immer das Futtergeschirr abzunehmen und Bienenfrei zu machen!
Hallo Tilo,

ich habe dazu aus ein paar Holzleisten mit ca 3 cm Breite einen Rahmen zusammengeschraubt, der kommt dann auf die oberste Zarge und da drauf die Abdeckplatte. So habe ich den Verdunstungsraum mit ca 3 cm Höhe oben geschaffen.
Ich denke schon, dass der notwendig ist, bin zwar keine Chemikerin, aber ich könnte mir folgendes vorstellen: Da die AmS verdunsten und möglichst überall hin kommen soll, ist die Verteilung besser, wenn es eben diesen Verdunstungsraum gibt, da die Luft im Stock dann besser zirkulieren kann.
Aber ich denke, dass können unsere Profis hier sicher besser erklären :)

lg Marion
 
Da die AmS verdunsten und möglichst überall hin kommen soll, ist die Verteilung besser, wenn es eben diesen Verdunstungsraum gibt, da die Luft im Stock dann besser zirkulieren kann.
Genau so ist es, und den Rahmen einfach aus Dachlatten 48x24 mm, gibt es überall
Und Verdunstung oben ist immer besser als von unten, da man die Stockwärme besser für die Verdunstung nützen kann, wenn mal die Temperatur nicht mehr so ideal ist wie z.B jetzt
 
Hab nun folgendes gemacht:
2 Zander Flachzargen:
Wetter: sonnig, 21 Grad
Uhrzeit der Behandlung : 17 - 18h
Feuchten Wettex (wegen ein bisschen Verdünnung der AS) auf oberste Zarge gelegt, Plastikfolie als Unterlage, 85% AS, 40ml, Fluglochschieder aus Plastik offen gelassen, Varroalade zu.

So weit ist das gut so.
Mittlerweile habe ich auch gelernt was "Wettex" sind, und "Jausesackerl" kenne ich jetzt auch schon - dank meiner Lieblingslehrerin :).
Heute, nach 24h, sollte damit schon ein verstärkter Milbenfall zu verzeichnen sein.

Du hast in deiner 1. Antwort geschrieben, dass ich bis ca. 30. September fertig sei mit der AS- Behandlung .
Das sind aber dann 5 Behandlungen im Abstand von je 4 Tagen hintereinander.
Ist eh nicht zu viel des Guten?

bei einer 4x4 Behandlung wäre dies so - das ist richtig.
Mit 60% AS hätte ich das auch so getan.
Mit 85% AS würde ich es bei einer belassen.

Bei 21°C ist eine 60%ige AS Behandlung noch gut möglich.
Eine zweite Behandlung über Schwammtuch nach 4 Tagen mit 60%iger AS
könnte bei Deinen Varroazahlen sinnvoll sein.
Ich denke das sollte reichen.
Danach ist das weitere Einfüttern wichtig;
wie sieht die Futtersituation eigentlich in diesen Völkern aus?

Mach doch mal ein Bild vom Schieber nach den ersten 4 Tagen.
Nach den Eindrücken die ich da gewinne entscheide ich bei meinen
Völkern wie ich weiter vor gehe.

VG
Hagen
 
Hallo,

Ich bin mir noch nicht sicher.
Im Buch Bienenkrankheiten steht 3-4 Mal, im Abstand von 4-7 Tagen. Das würde wohl in etwa auch dem entsprechen, was Hagen geschrieben hat.

Allerdings zwischen 4 mal mit 60% AS und 1 mal mit 85% AS, das doch schon ein ganz schön großer Unterschied, bei einem gefühlt nicht so großem Konzentrationsunterschied, noch dazu wenn die AS leicht verdünnt wird.

Und ansonsten hatte ich zuvor mehrfach gelesen, dass es kein Problem wäre, die Schwammtücher direkt auf die Oberträger zu legen. Mir leuchtet es aber doch ein, dass sich die Rähmchen nicht mit AS vollsaugen sollen. Aber verdunstet es da nicht doch genauso?

VG Christina
 
Und ansonsten hatte ich zuvor mehrfach gelesen, dass es kein Problem wäre, die Schwammtücher direkt auf die Oberträger zu legen. Mir leuchtet es aber doch ein, dass sich die Rähmchen nicht mit AS vollsaugen sollen. Aber verdunstet es da nicht doch genauso?

Bin selber Schwammtuch-Schockbehandler der jeden 4. Tag 85 %ige AmS verdunsten lässt. Bei nur einem Raum ÖBW beginne ich mit 10 ml, ab der zweiten Behandlung wird auf 15 ml gesteigert, jede weitere ebenfalls mit 15 ml, zumeist genügen drei Behandlungen.

Nun wird fertig aufgefüttert, regelmäßig die Milben im Auge behalten, wird es im Spätherbst brenzlig wird OxS verdunstet.

Zur Frage: Schwammtücher kommen direkt auf die Rähmchenträger, am nächsten Tag ist die AmS komplett verdunstet, wie bitte soll sich da ein Rähmchen vollsaugen, verstehe ich nicht?

Josef
 
... wie bitte soll sich da ein Rähmchen vollsaugen ...
Würde ich jetzt auch nicht verstehen. Ich lege die Bierdeckel auch auf die OTs. Am nächsten Tag ist alles soweit verdunstet. Dieses Jahr mit leider durchschlagendem Erfolg, da ich gedacht habe, ich könnte es mal mit MS probieren (4x4). Ein Test mit AS wahr mehr als Aufschlußreich, leider im negativen Sinne.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Leute!

Wollte mal einen Zwischenbericht in Form von 4 Fotos meiner 4 Varroawindeln geben:

Beuten: je 2 Zander Flachzargen (Stock 3 = Bild 3 sitzt nur auf 1 Zarge)

1. Herbstbehandlung am 10. Sept.: je 2 Stück TooBee- Tücher mit AS 73% je Tuch 10ml auseinandergefaltet, direkt auf die Rähmchen, darüber Plastikfolie und Futterdeckel. Also von oben gesehen: Futtertrog, Plastikfolie, tooBee-Tücher, Rähmchen,..
Stock 3 nur 1 Stk. tooBee-Tuch, Fluglöcher mit Plastikfluglochschieber "normal geöffnet", Varroaladen unter Gitterboden zugeklemmt.

2. Herbstbehandlung am 16. Sept.: feuchtes Schwammtuch (Wettex) auf Plastikunterlage, 40ml, AS 85%, Futterdeckel verkehrt drauf wg. Verdunstungsraum. Also von oben gesehen: Futtertrog verkehrt (wg. Verdunstungsraum), Wettex, Wettexunterlage aus Plastikfolie, Rähmchen,....
Stock 3 nur 20ml AS, Fluglöcher mit Plastikfluglochschieber "normal geöffnet", Varroaladen unter Gitterboden zugeklemmt.

Vorhaben:
Am 20. Sept. Vormittag 3. Herbstbehandlung mit Wettex trocken 85% AS direkt auf Rähmchen und darüber Plastikfolie mit Futterdeckel "richtig" drauf. Fluglöcher auf ca. 2cm einengen, Varroaladen unter Gitterboden zugeklemmt.
Also: Angesichts der Bilder jetzt mal die volle Dosis.....???
Abschließen würde ich dann am 24. Sept. mit nochmals je 2 TooBee-Tücher (Dann hab ich alle meine TooBee-Tücher verbraucht, denn aufheben für 2015 bringt nix.)

L.g.
Andreas

Stock 1.jpgStock 2.jpgStock 3.jpgStock 4.jpg
 
Also: Angesichts der Bilder jetzt mal die volle Dosis.....???

Wenn das nur gut geht, bedenke doch 40 ml 85 %ige AmS bei nur lediglich zwei Zander Flachzargen ist mehr als heftig, ich hoffe die Kö sind jung und vital

Fluglöcher auf ca. 2cm einengen , Varroaladen unter Gitterboden zugeklemmt.

Fluglöcher müssen ab Behandlungsbeginn bis zum nächsten Vormittag unbedingt in voller Breite offen bleiben, Bienen müssen bei Bedarf, vor allem bei solch hoher Dosis unbedingt und möglichst rasch ins Freie gelangen können.

Sag, oder zeig und bitte abermals Bilder über diese Behandlung, eventuell gliedere ich deine Beträge aus um damit einen neuen Thread zu starten.

Josef
 
Hallo Andreas,

es wäre zu überlegen, ob es bei den gegebenen
Temperaturen auch 60%ige AS tut.

Falls Du Dich dafür entschließen solltest:

Verdünnen von Ameisensäure 85% zu Ameisensäure 60%

705g Ameisensäure 85%
295g Wasser (da tut es Leitungswasser, da dies i.d.Regel sehr Mineralarm ist)
ergibt
1000g Ameisensäure 60%


Josefs Bedenken sind bei 85%iger AS schon gerechtfertigt.
Ich selbst wende diese nur einmal über Schwammtuch an und
warte die Bodenschieberdiagnose nach 14 + 3 Tagen ab.
Diese Zeit hat man im September aber nicht mehr.
Eine 4x4 Behandlung mache ich eigentlich nur mit 60%iger.

VG
Hagen
 
Danke Drohne!

Wie würdest du es machen?
Sind die Bilder nur negativ zu bewerten, oder kann man sich zumindest damit trösten, dass die Herbstbehandlungen wirken - wenn schon die Sommerbehandlungen fehlgeschalgen haben?
L.g.
Andreas
 
Wie würdest du es machen?

Schwer zu sagen, kenne ich doch den bisherigen Verlauf nicht, um aber Deine Frage zu beantworten, als erstes würde ich die Windel reinigen und noch am gleichen Tag eine erste funktionierende Behandlung machen, ich denke 15 - 20 ml würde vorerst schon genügen um zu eruieren was noch immer drinnen ist. Am vierten Tag eine Kontrolle und liegen abermals dermaßen viele Milben unten kannst mit 20 ml 85 %AmS noch einmal weitermachen.

Auch Hagen´s Methode ist zu überlegen, egal was auch immer ist jedenfalls bereits höchste Eile angesagt,

Josef
 
Dachte bis jetzt immer, je höher die Lufttemperatur umso weniger AS und umso verdünnter und
je tiefer die Temperaturen umso höher die AS-Konzentration und Menge? :-k
 
Versteh ich nicht was du da meinst, bin Imker und kein Geologe, seit wann und bei wem orientiert sich die AmS Verdunstung nach der Luftfeuchtigkeit.

Mein Name ist Josef, wie lautet deiner?
 
Hallo Josef, heiße Andreas!

Was ich am Praxistag gelernt habe ist folgendes:
AS verwendet man besser tiefgekühlt, da dadurch die Verdunstung langsamer beginnt und das die Bienen schont.

Daher war mein Umkehrschluss: Im August geht man mit AS generell sparsamer um da die Lufttemperaturen höher sind und die Verdunstung schneller vor sicht geht = höhere Säurekonzentration in der Beute und auch höherer Spitzenwert.
Im September ist die Lufttemperatur niedriger daher erfolgt die Verdunstung langsamer = die Säurekonzentration in der Beute erreicht keinen so hohen Spitzenwert.

Falsch? :-k

L.g.
Andreas
 
Hast ja einen schönen Namen Andreas

AS verwendet man besser tiefgekühlt, da dadurch die Verdunstung langsamer beginnt und das die Bienen schont.

An solch theoretischen Dingen habe ich mich noch niemals gehalten, so wäre doch ein gefrosteter Bierdeckel auf die Rähmchen aufgelegt innert weniger Minuten ebenso warm wie die Rähmchen.

Im September ist die Lufttemperatur niedriger daher erfolgt die Verdunstung langsamer = die Säurekonzentration in der Beute erreicht keinen so hohen Spitzenwert.

In der Stockwärme sind äußere Einflüsse lediglich von theoretischer Natur, so dürften wir doch nicht bei Regen verdunsten. Beginnt meine AmS Behandlung so wird konsequent und ohne nach irgendwas zu achten verdunstet, Tag für Tag und immer bei hereinbrechender Dunkelheit, am nächsten tag ist das Schwammtuch egal was draußen los ist knochentrocken. Auch ist die AmS Flasche ebenso warm wie mein mitgeführtes Getränk, wird also ebenfalls nicht gekühlt.

Josef
 
Hallo Josef,

auch mir hat man erklärt, dass man bei höheren Temperaturen gekühlte AS nehmen sollte, da die Bienen ein paar Minuten mehr Zeit haben, bis die hohe Konzentration erreicht ist. Es geht also nur darum, dass die Bienen etwas mehr Zeit haben, sich daran zu gewöhnen. Einleuchten tut mir das. Ob es allerdings den gewünschten Effekt hat, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Markus
 
Einleuchten tut mir das.

Mir nicht Markus, drücke ich AmS mit der Spritze auf das Schwammtuch so ziehen sich die Bienen innert weniger Sekunden von diesem Bereich zurück. Ich will da aber keineswegs dagegen reden, jedoch denke ich man kann´s verkomplizieren, aber auch vereinfachen.

Josef
 
... das stimmt schon Josef, die Theorie sagt aber, dass bis zum Erreichen der höchsten Konzentration einfach etwas mehr Zeit vergeht und die Bienen dadurch mehr Zeit haben, wenn auch nur ein paar Minuten, sich an die AS zu gewöhnen. Man soll das vor allem bei warmem Wetter nutzen, wenn die AS rasch verdunstet. Aber wie schon geschrieben, keine Ahnung, ob diese Zeitspanne den Bienen etwas bringt.

Und überhaupt, was machst du gerade im I-Net? Ich denke, ihr habt schon die ersten 4 Kriecherl (?) hinter euch :n158:

Viele Grüße
Markus
 
Und überhaupt, was machst du gerade im I-Net? Ich denke, ihr habt schon die ersten 4 Kriecherl

Weisl und ich brausen morgen um etwa 8:00h los, Marion und Olaf als Quartiermacher sind schon vor Ort, morgen um 12:00h geht´s offiziell los.

Im nächsten Jahr sind wir wieder in Deutschland, ich hoffe Du kommst auch

Josef
 
Zurück
Oben