Amitraz nun auch in AT und DE zugelassen

Details?! die Aussage das die Wirkung nicht Aussreichend war reicht doch erstmal als Warnung für die , die es einsetzen.

Nö, ich erinnere an die Varroa Studie, wo klar herauskam dass die Grossbetriebe kaum Varroaverluste haben, die Hobby-"Imker" aber umso mehr.
Ein Aussage "funktioniert nicht" ohne Stellungnahme WIESO und WARUM ist für mich nur dummer Propaganda.
 
Hallo Oliver!

Die UNI Graz (www.bienenstand.at) analysiert Jahr für Jahr die Winterverluste unserer Bienen.
Wenn man die Daten betrachtet, ergibt sich in Bezug auf die Verluste kein Vorteil für Amitraz.

03.10.jpg

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Oliver!

Ich hätt mir wesentlich bessere Ergebnisse erwartet.

Nach meiner Erfahrung ist es wichtig den Gesundheitszustand der eigenen Völker zu kennen, auf Basis dieser muss ich handeln.
Kein Mittel hat das Potential Versäumnisse zu korrigieren.

Schöne Grüße Sepp
 
Logisch, es gibt kein Wundermittel.
Und besser als behandeln nur um zu behandeln ist sicher genaue Beobachtung... oder nicht?
Denn ich denke die "Grossen" sitzen nicht den ganzen Tag bei dem "halben dutzend" Völkern und philosofieren wie es den Bienen geht. Die handeln planmässig und mit geschultem Auge, und das macht den Unterschied im Verlust ;-)

Das Ziel sollte sein eine sichere Behandlung für alle zur Verfügung zu stellen, dass Amitraz & Co einfach nicht mehr nötig sind.
Ich stuf mich einfach mal als inkompetent ein, und deshalb riskiere ich bei den Kö-Müttern nix und nutze Amitraz.
 
Zurück
Oben