Ameisensäure-Schwammtuchmethode ala Bienenwerkstatt

Hallo Thomas

Danke und gleich ne Frage hinterher: auch 3x?

LG
 
Flip schrieb:
Danke und gleich ne Frage hinterher: auch 3x?

:) :) Da muss ich erst den Heinz fragen! :) :)

Thomas
Hallo, ihr beiden,

Normaler Weise entscheidet das nicht Heinz auf Entfernung, sondern der Abfall der Varroen, die ich im Diagnosegitter finde. Warum soll ich ein 3.x behandeln, wenn nicht notwendig. Umgekehrt ist es genau so: Jetzt habe ich 3x behandelt und es rieselt immer noch. Was dann? Immer mit Diagnosegitter arbeiten!

LG
Albert
 
Normaler Weise entscheidet das nicht Heinz auf Entfernung, sondern der Abfall der Varroen, die ich im Diagnosegitter finde.

Hallo Albert!

Da hast du natürlich vollkommen recht. Also ich hatte durschnittlich 200-300 Varroen in den Gittern. Jetzt weiß ich aber noch nicht was ich daraus schließen soll. Das war was ich gefragt hätte.

Lg Thomas
 
Hallo Flip,

Hab' ich mir fast gedacht. Nur eine Zahl von soundsovielen Varroen sagt leider noch nichts. Vor der Behandlung solltest du das Gitter für 3-4 Tage einschieben, um aus dem natürlichen Abfall die Gesamtbelastung zu berechnen. Während der Behandlung sollten natürlich annähernd so viele Varroen abfallen. Dabei allerdings nicht vergessen, dass noch 2 Wochen behandelte Brut schlüpft, aus der tote Varroen fallen, die du dazurechnen musst. Wiederum nach diesen 14 Tagen legst du die Gitter wieder ein und kannst beurteilen, ob du behandeln musst oder nicht.

Jetzt wirst du vielleicht sagen: Dauert mir zu lange. Ist aber nicht so.
Ablauf: 5Liter Futter - 1. Behandlung - 5 Liter Futter - Kontrolle - 2. Behandlung - 5 Liter Futter - Kontrolle - Wenn nötig 3. Behandlung.

LG
Albert
 
Hallo Albert!

Ok. Nein, das ist mir natürlich nicht zu langwierig, ich würde alles für meine Mädls machen. Ich habe vor dem ersten mal behandeln das Gitter nicht reingegeben, das heißt ich gebe sie morgen wieder rein und kontrolliere.
Danke für deine Hilfe, bin echt froh das es diese Forum gibt!!!

Thomas
 
Liebe Bienenfreunde,
Lieber Heinz,

Ich bin echt begeistert von der Ameisensäurebehandlung ala "Bienenwerkstatt".
Die Milben purzeln auch schön und ich habe bis jetzt noch keine Königin getötet (gleich auf Holz klopfen).

Die Reaktion auf die AS - Behandlung war nicht so berauschend : Bienenbart , Stress usw.

Jetzt habe ich das Schwammtuch in ein Jausensackerl gepackt und verschweißt (Feuerzeug),
oben ein kleines Loch reingeschnitten in das ich die Säure geträufelt habe (20ml einzargig Zander / 30-35 ml bei zweizargigen Völkern)

Somit verdampft die Säure nicht so schnell und den Bienen tut´s auch gut.
Ich konnte nur eine minimale Reaktion auf die AS- Behandlung beobachten.

Soweit mein Bericht.

Lg
Christian
 
Zurück
Oben