Absperrgitter - Für und Wider

AW: Absperrgitter für und wider

Vermutlich werde ich nie im Leben Dadantler werden

Guten Morgen Josef,
Für mich kann ich das nicht völlig ausschließen. Zumal für mich einer der Beweggründe für das DNM die sehr große Verbreitung in unserer Region war. Aber die Vereitung gerade junger Imker mit DD nimmt enorm zu.
In meinem Hinterstübchen spukte immer der Gedanke, wo krieg ich Bienen her, wenn ich im Winter alle verliere. auch dieses Jahr ist es wieder umgekehrt. Wen kann ich denn mit Bienen beglücken? Ich habe wieder 100% ausgewintert, selbst die versuchsweise Minipluse.
Na, ja schaun mor mal.

Wünsche ein schönes Wochenende, ich gehe heute Abend seit vielen Jahren wieder mal zur Tanzstunde (Abschlussball) mit einer überaus bezaubernden jungen Dame - leider nur als Papaersatz!:SM_1_22:
 
AW: Absperrgitter für und wider

So, das neue (Honig-)Jahr ist in vollem Gange.

Meine letztjährige Erfahrung:
Alle Mittelwände im HoR ohne ASG wurden zügiger angenommen, ausgebaut und leider auch bebrütet. Im Einzelfall waren bis zu 10 Weiselzellen im HoR.
Mittelwände bzw. HoR oberhalb des ASG wurden beim Kälteeinbruch Mai 2014 wieder verlassen und bei einigen Völkern nicht mal ausgebaut.
Einige Völker hatten zu Warmphasen eine gute Tracht, so dass der HoR gefüllt wurde, diesen dann aber wieder leergefuttert.

Mein Fazit: Imkern mit ASG ist die einfachere Sache, allerdings muss ich es irgendwie schaffen, dass die Bienen diesen auch annehmen, dazu gehört nun der Tipp von Drohne-Josef eine auslaufende Brutwabe hochzuhängen. Standorte in denen der Löwenzahn zu früh gemäht wird, werde ich verlassen. Der Landwirt muss dann die Obstbäume selbst bestäuben. ;-).
Es gibt genug Obstbaumbesitzer hier, die heuer händeringend nach Bienen fragen.

Wie waren Eure Erfahrungen mit dem ASG in 2014?
 
AW: Absperrgitter für und wider

Wie waren Eure Erfahrungen mit dem ASG in 2014?

Diese Frage ist zwar wichtig und auch gut gemeint, gefällt mir allerdings wegen der generellen Fragestellung nicht. Bei ASG muss man dringend unterscheiden zwischen

* ASG mit einem relativ kleinen Durchschlupf wie Kuntsch Hinterbehandler

* ASG aus Plastik gestanzt

* ASG aus Alu gestanzt

* ASG Rundstab ohne Rahnen

* ASG Rundstab mit Rahmen.


Einzig bei ASG Rundstab mit Rahmen verspüren die Bienen keinerlei Hindernis, hier wird auch keine Brut geteilt und gibt es auch keine verkühlte Brut.

Wer hierzu Fragen hat, so stehe ich gerne zur Verfügung.

Josef
 
AW: Absperrgitter für und wider

Einzig bei ASG Rundstab mit Rahmen verspüren die Bienen keinerlei Hindernis
Als keinerle Hindernis würde ich das nicht bezeichnen. Klar ist ein ASG genauso wie ein Schied unnatürlich und ein Hindernis. Da braucht man das nicht schön reden. Das weiß auch jeder, weil aufgesetzte Honigräume mit ausschließlich MW (also ohne BrW oder ausgebaute Waben hochhängen) mit ASG nur schlecht angenommen werden, lässt man das ASG weg, so gehen die Bienen schneller (ungehindert) hoch. Nur ich mache mitm ASG ein Kompromiss wegen hoher Honigqualität und einfacher Betriebsweise.

Verwendet werden nur Edelstahl-Rundstab ASG mit Holzrahmen, was den Beespace sowohl über als auch unter dem Gitter gewährleistet.

LG Salsa

P.S. Zeiten ändern sich und Meinungen auch, zum Glück!
Stellvertretend für Max darf ich hoffentlich diese Frage klären, mit ASG kann man tatsächlich jedes Gramm Honig herausquetschen, so geht´s z.B. mit ÖBW und allen anderen Maßen sicherlich ebenso:
 
AW: Absperrgitter für und wider

P.S. Zeiten ändern sich und Meinungen auch, zum Glück!

Was wird dies nun Salsa und was haben beide Zitate mit dem Thema zu tun?

Hier liegen auch klar und deutlich die beiden Worte "kann man" also man kann, wenn man es will. Dies kommt aber bei einer zweizargigen ÖBW Betriebsweise nie in Betracht, denn es gibt hier 20 Waben alleine im Brutraum und diese "kann man" nie im leben Honigfrei bekommen.

Anders wiederum bei einer einräumigen Betriebsweise, hier "kann man" Honig quetschen, ist aber infolge nachkommender Volksschwäche kontraproduktiv.

Josef
 
AW: Absperrgitter für und wider

Was wird dies nun Salsa und was haben beide Zitate mit dem Thema zu tun?

Na nur damit das Schied nicht immer automatisch mit Honigquetsche assoziiert wird, wie manche das denken, denn wie du auch richtig schreibst, auch mit ASG kann man Honig quetschen, muss man aber nicht.

P.S ich denke das Thread mit der Honigquetsche ist besser geeignet für diese Diskussion. Da habe ich weiter geantwortet, aber du warst hier schneller. Sollen wird alles dahin verschieben?
 
AW: Absperrgitter für und wider

Na nur damit das Schied nicht immer automatisch mit Honigquetsche assoziiert wird

Ein Schied ist automatisch und gleichzeitig auch eine Honigquetsche, denn kein Volk der Welt hat und wünscht sich viereckige Brutwaben. Einzig der lieben Not gehorchend und auch auch nur deswegen weil die Kö Eier ablegen möchte, die Pflegebienen keinen Platz zur Verfügung haben, einzig deswegen wird geschiedet, ich nenne dies bewusst als Honigraub.

Sollen wird alles dahin verschieben?

Ich bitte nun nichts mehr verschieben, auch von mir keine Beiträge mehr editieren, sondern diese Frage hier zu klären. Selber habe ich mich aus dem Schiedtehma schon längst zurückgezogen, heute wurde mir der Fehdehandschuh vor die Füße geworfen.

Josef
 
AW: Absperrgitter für und wider


Eine Möglichkeit die es mir erlaubt Brut und Honig zu trennen. Bei 10er ÖBW Magazine sind automatisch zumindest die beiden Randwaben volle Honigwaben, zudem der obere Bereich der obersten Brutzarge. In Summe sind dies garantiert 6 - 8 kg Honig, bei geschiedeten Dadant nahezu nichts bis überhaupt nichts, eben deswegen spreche ich von Honigraub.
 
AW: Absperrgitter für und wider

Hallo!

Ich habe mir die meisten Postings nicht durchgelesen, daher könnte es sein dass ich vieles wiederhole...

Ich habe letztes Jahr das Absperrgitter weggelassen. (Imkere auf 10er Dadant im Naturbau mit Langstroth Flachzarge mit Mittelwänden als Honigraum) Die Königin hatte sich im Honigraum pudelwohl gefühlt und ihr Brutnest gleich mal auf 4 Rähmchen im Honigraum ausgedehnt (je bis etwa zur Hälfte). Ich hab mich für sie gefreut. Leider habe ich (bzw. meine Bienen) Raps und Robinie (vulgo: Akazie) als Trachten. Also ist folgendes passiert:

Der Rest des Honigraums wurde mit Raps gefüllt. Es stimmt, dass eine Tracht die Brut runter drückt - aber nur wenn sie ausläuft. Und das geht nicht von heute auf morgen. Also haben sie was ging reingestopft und immer wenn mal wieder eine Brutzelle frei wurde mit Honig aufgefüllt. Dann war alles voll (Honig und Brut) und die Massentracht weiter in vollem Gange. Was hab ich gemacht? Ein neuer Honigraum musste her! Der wurde dann gemütlich ausgebaut und dann zur Hälfte gefüllt. Dann war die Tracht aus.

Dann kam die begehrte Robinie. Die Bienen haben jetzt die halb gefüllten Waben mit Robinie aufgefüllt und im anderen Honigraum die auslaufende Brut wieder mit Robinienhonig ersetzt. Dann war in beiden Zargen unreifer Honig. Als endlich alles verdeckelt war (sind zwischendurch auch noch geschwärmt), war ein großer Teil des Rapshonigs in der Wabe kristallisiert...

Also: Für die Bienen ist es sicher toll, wenn sich die Königin frei bewegen darf. Sortenhonig würde ich aber nicht erwarten.
Was Honig aus bebrüteten Waben angeht: Das ist eher eine Glaubensfrage (da gabs schon eine hitzige Diskussion hier im Forum). Meine Kunden meinten, dass der Honig viel besser wäre, als der aus dem Jahr davor.

Lieben Gruß
Florian
 
AW: Absperrgitter für und wider

Eine Möglichkeit die es mir erlaubt Brut und Honig zu trennen.
Genau wie ein Schied
In Summe sind dies garantiert 6 - 8 kg Honig, bei geschiedeten Dadant nahezu nichts bis überhaupt nichts, eben deswegen spreche ich von Honigraub.
Bei geschiedeten Dadant haben die Völker auf die Brutwaben kein Futter, weil sie ihr Futter vom Honigraum abholen können. Unser Honigraum ist nie leer geschleudert wie euren, sonst würden unsere Völker sofort verhungern! Beim Abschleudern sind die beiden Randwaben mit Honig und Pollen gefüllt und dies sind auch garantiert über 6 kg Honig, der Honig im Futterkranz auf Brutwaben, da beim Abschleudern das Brutnest sich schon verkleinert hat, kommen noch dazu. Nur mit dem Unterschied, dass diese über 6 kg Honig bei Dadant nicht geschleudert werden, sondern den Völkern als Winterfutter belassen (ist das Melehonig, so einfach diese Randwaben zum Rand schieben und das Futter davor einlagern lassen). Im Gegenteil zu deiner Betriebsweise, wo du diesen Honig mit dem ASG isolierst und abschleuderst und dann sprichst du von Honigdieb!
Du lässt den Völkern also den Honig im Randbrutwaben nur bis zum Abschleudern, was den Völkern total egal ist, ob sie ihren Futter von Brutwaben oder von Honigwaben abholen. Nachm Abschleudern nimmst du ihnen den ganzen Honig weg, oder wie viel Honig hat noch ein ÖBW-Volk, was mit ASG auf eine einzige ÖBW-Zarge zusammen gedrückt wird?

Du kannst das Schied so viel schlecht machen, wie du du willst. Für mich ist eindeutig klar, wer der schlimmer Honigdieb ist! Ob's mit Schied oder mit ASG, am Ende zählt nur eins und zwar wieviel Honig die Völker nachm Abschleudern behalten dürfen!

Ist alles schon zichmal durchgekaut. Durch Wiederholung und provoziernde Begriffe wie Honigdieb und Honigquetscher kann man die anderen schlecht machen, aber selber wird man dadurch sicherlich nicht. Ich bin mir mittlerweile diese Diskusionen Leid.

Lg Salsa
 
AW: Absperrgitter für und wider

Danke Florian für dieses hier entspannende Posting, dies zeigt uns nun wiederum wie sehr sinnvoll ASG tatsächlich eingesetzt werden können. Nicht nur hättest damit verlässlich Brut im HoR verhindert, sondern auch noch der unterste Zargenbereich wäre ganz sicher nicht sukzessive verwaist worden, was ganz sicher passiert wäre.

Warum verwaist worden? Bienen benötigen für ihre Brut Futter und Wärme, beides finden sie oben, erst allmählich und auch nur dann, wenn sich oben genügend Futtervorrat befindet, erst dann gehen die Bienen langsam, aber nur ganz langsam nach unten. Mit ASG kann die Kö nicht nach oben, dennoch haben sie bei Breitwaben egal welche auch immer in 10er Magazinen mehr als genug Honig zur Verfügung. Gerade jene Imker die Sortenhonige produzieren benötigen diese Gitter und verlässlich Brut und Honig zu trennen.

Josef
 
AW: Absperrgitter für und wider

Bei geschiedeten Dadant haben die Völker auf die Brutwaben kein Futter, weil sie ihr Futter vom Honigraum abholen können. Unser Honigraum ist nie leer geschleudert wie euren, sonst würden unsere Völker sofort verhungern! Beim Abschleudern sind die beiden Randwaben mit Honig und Pollen gefüllt und dies sind auch garantiert über 6 kg Honig, der Honig im Futterkranz auf Brutwaben, da beim Abschleudern das Brutnest sich schon verkleinert hat, kommen noch dazu. Nur mit dem Unterschied, dass diese über 6 kg Honig bei Dadant nicht geschleudert werden, sondern den Völkern als Winterfutter belassen (ist das Melehonig, so einfach diese Randwaben zum Rand schieben und das Futter davor einlagern lassen). Im Gegenteil zu deiner Betriebsweise, wo du diesen Honig mit dem ASG isolierst und abschleuderst und dann sprichst du von Honigdieb!
Du lässt den Völkern also den Honig im Randbrutwaben nur bis zum Abschleudern , was den Völkern total egal ist, ob sie ihren Futter von Brutwaben oder von Honigwaben abholen. Nachm Abschleudern nimmst du ihnen den ganzen Honig weg, oder wie viel Honig hat noch ein ÖBW -Volk, was mit ASG auf eine einzige ÖBW - Zarge zusammen gedrückt wird?

Du kannst das Schied so viel schlecht machen, wie du du willst. Für mich ist eindeutig klar, wer der schlimmer Honigdieb ist! Ob's mit Schied oder mit ASG , am Ende zählt nur eins und zwar wieviel Honig die Völker nachm Abschleudern behalten dürfen!

Ist alles schon zichmal durchgekaut. Durch Wiederholung und provoziernde Begriffe wie Honigdieb und Honigquetscher kann man die anderen schlecht machen, aber selber wird man dadurch sicherlich nicht. Ich bin mir mittlerweile diese Diskusionen Leid.

Dies gehe ich morgen in Einzelnen durch, ich bitte dies nicht zu editieren.

Josef
 
AW: Absperrgitter für und wider

Dies gehe ich morgen in Einzelnen durch, ich bitte dies nicht zu editieren.
Warum soll ich deine Beiträge editieren? Und warum erwähnst du das nun oft?
Das einzige was ich gemacht habe, waren lediglich 2 OT-Beiträge von dir (und von anderen) ausm Thread "Dadant mit Schied", die ich ins Archiv verschoben habe, da ich dort aufgeräumt habe! Aber ich editiere nur meine eigene Beiträge (z.B. wegen Tippfehler), so bitte unterstelle mir so was nicht mehr!
Du kannst dir dieses OT jeder Zeit im Archiv anschauen und von mir aus wiederherstellen, aber bitte keine solche Unterstellung mehr, die zu Missverständnisse führen können. Dies war der Inhalt deiner beiden Beiträge, war das so wichtig?
Wie immer am Abend
Kannst ja jederzeit machen

Also der Guido redet sicherlich nicht von einer Kiste, sondern von einer Beute, wie es so schön in der Fachsprache heißt.

Josef

Das ist dort nicht mein Thread, sondern von Moelli und marchauimker, zudem sehen meine ÖBW Betriebsweisen völlig anders aus.



Dann bitte ich hier keine OT Fragen zu stellen, denn es letztendlich auch keine Frage unbeantwortet bleiben



Was hindert dich daran anstatt Kiste das Wort Beute zu verwenden, ich darf erinnern, hier lesen auch Nichtimker mit, also bleiben wir besser bei der fachlichen Umgangssprache.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absperrgitter für und wider

Hallo Salsa, hallo Drohne,

das Thema läuft aus dem Ruder.

Nachdem Josef hier schrieb: "Bitte nichts zu editieren!", greife ich nicht ein.

Man müsste hier ein neues Thema zu Dadant-Schied oder sowas machen, aber da gibt es schon was.

Um des Friedens Willen sollte eigentlich eine neutrale Person hier eingreifen... und das Thema sortieren!


Gruss, Christian
 
Moin zusammen,

kurz vorweg: Ich habe Rundstab-ASG ohne Holzrahmen und seit rund 2 Jahren 1,5 Zander im Brutraum und 0,5 Zander in den Honigräumen.
Ich bin pro ASG, weil:

- ich dann wesentlich pflegeleichtere unbebrütete Waben über den Winter nehmen kann und deren "Haltbarkeit" länger ist
- ich im Schnitt nur 4 bis 8 Waben pro Volk auf Weiselzellen kontrollieren muss

OT, aber anhand der Diskussion doch irgendwie passend:

- das Schied verwende ich nicht zum Pressen sondern um den Wärmehaushalt zu verbessern
- vorm Aufsetzen der Honigräume hänge ich halbe Rähmchen hinters Schied, sind die besetzt kommen sie beim Aufsetzen mit hoch

Gruß,
Hermann
 
Kann abeitsmäßig noch nicht schreiben wie ich gerne möchte, also wie immer am Abend

Warum soll ich deine Beiträge editieren? Und warum erwähnst du das nun oft?
Das einzige was ich gemacht habe, waren lediglich 2 OT-Beiträge von dir

Hab soeben nachgesehen, alleine in den letzten drei Seiten der OT Beiträge befinden sich von mir beachtliche sechs Beiträge was bei uns ein absolutes Novum ist, wurden doch noch noch niemals seit Bestehen des Forums Beiträge andere Moderatoren verschoben, dementsprechend sauer ist aktuell meine Stimmung.

Josef
 
Hab soeben nachgesehen, alleine in den letzten drei Seiten der OT Beiträge befinden sich von mir beachtliche sechs Beiträge was bei uns ein absolutes Novum ist,
Ich habe auch gerade nachgeschaut. Deine Beiträge beim Chrigel's Thema über seine dunklen Biene hast du selber (oder ein andere Mod oder Adm, ich war's aber nicht!) verschoben, vergessen? Ich habe nur geschrieben, dass dort viel OT gibt und man aufräumen soll!

Ich habe wie im Beitrag #34 gezeigt nur 2 OT-Beiträge mit unwichtigen Inhalt von dir verschoben, nicht mehr und nicht weniger! Bitte bilde dir nichts ein!

P.S. von mir wurden viel mehr Beiträge verschoben, aber das ist mir egal
 
Für mich ist eindeutig klar, wer der schlimmer Honigdieb ist!

Wir sind doch alle Honigdiebe! :SM_1_13:

Meine Bienen wissen, dass "der Bär" da ist, wenn ich mit einer Flasche Bier bei den Fluglöchern herumlungere. Nach einer halben Stunde kommt ein netter aber bestimmter Türsteher und bittet mich zu gehen. :l435:

Die Diskussion kommt mir vor wie die Diskussion zwischen zwei Handtaschenräubern, wer jetzt der nettere ist. Die Bienen haben ihre eigene Sicht der Dinge.
 
Die Diskussion kommt mir vor wie die Diskussion zwischen zwei Handtaschenräubern, wer jetzt der nettere ist. Die Bienen haben ihre eigene Sicht der Dinge.

Von solchen Postings haben wir nichts, es geht einzig darum ob und wie ASG hinderlich, bzw. sogar Bienenschädlich sind.

Selber bemerke ich immer wieder wie relativ egal dieses Gitter, welches immer in einem Rahmen liegt, tatsächlich ist, die Bienen nehmen dies einfach hin so wie wir Menschen über Stufen oder durch eine Türe gehen.

Josef
 
Zurück
Oben