Abschleudern 2014

Glaub ich nicht Nils, da hast vermutlich aus offenen Zellen gemessen

Hallo Josef,
gemessen habe ich am Auslauf der Schleuder. Bei den Waben nur Spritzprobe...

Nach meinen Erfahrungen, Gärt Honig unter 20% nicht
Danke Hagen, das beruhigt ungemein! Meine größte Sorge ist, daß ich in einigen Monaten vor gärenden Honigeimern sitze!
Ein Freund hat mir heute auch schon geraten den hohen Wassergehalt abzuschöpfen! So werde ich es machen - einfach so lange abschöpfen bis der Gehalt um die 18% liegt.

Den abgeschöpften Honig gleich abfüllen und einfrieren - das ergibt bis Weihnachten super cremigen Honig! Zumindest war's so im letzten Jahr....

Jetzt brauche ich nur noch eine große Gefriertruhe *grins*....

Danke für deine Rührtipps! Da bin ich auch noch sehr unerfahren. Den Frühlingshonig habe ich mit dem Rapido-Nachbau gerührt, wahrscheinlich überrührt. So super cremigen Honig habe ich noch nie gegessen, einfach lecker!

Danke Euch,

Nils
 
Ein Freund hat mir heute auch schon geraten den hohen Wassergehalt abzuschöpfen!

Moin Nils,

was meinst Du damit? Kannst Du hier meine offensichtliche Wissenslücke schließen?

Gruß,
Hermann
 
So, jetzt ist es raus ...
aus 3 (in Worten: drei !!!) abgeräumten Zargen zu je 9 DNM-Wagen immerhin stolze 2,5 kg... ist das nicht etwas ?? Hat jemand weniger zu bieten ???:b020
eine tolle Ernte 2014 - immerhin gab es schon ein bissl bei vorherigen "Trachten"
wenn jetzt noch die Varroa zuschlägt, kann man das Jahr vollends in die Tonne drücken.
Zum Glück hab ich die Schleuder noch nicht gesäubert gehabt - sonst hätte ich mich noch mehr geärgert.

Euch alles Gute

Wolfgang
 
So, jetzt ist es raus ...
aus 3 (in Worten: drei !!!) abgeräumten Zargen zu je 9 DNM-Wagen immerhin stolze 2,5 kg... ist das nicht etwas ?? Hat jemand weniger zu bieten ???:b020
eine tolle Ernte 2014 - immerhin gab es schon ein bissl bei vorherigen "Trachten"
wenn jetzt noch die Varroa zuschlägt, kann man das Jahr vollends in die Tonne drücken.
Zum Glück hab ich die Schleuder noch nicht gesäubert gehabt - sonst hätte ich mich noch mehr geärgert.

Euch alles Gute

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wir hatte KEINE vorherigen Trachten.
Was rauskommt, werde ich am Wochenende oder nächste Woche sehen.
Ich hoffe es wird mehr als 2,5 kg, damit wenigstens die Familie was hat.
Gruss, Christian
 
Ich hab auch schon abgeräumt.
Im Frühjahr bin ich mit 3 Völkern in mein erstes Jahr gestartet.
Im Mai sind mir alle Vöker geschwärmt. Dann musste ich Notfüttern.
So wurden aus 3 nun 6 Völker.
Aus drei davon konnte ich ernten.
Es waren knapp 25 Kg.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich denke die Linde hat mich gerettet.
 
Ich, werde am Samstag auch ab schleudern, das wäre das dritte mal heuer, die beiden male davor je 12kg, 1 mal Blüten und einmal Linden Honig.

Für mein erstes Jahr mehr als zufrieden bei 2 Völkern, aber bei uns gibt's ja immer was.
 
"Ich habe fertig", zumindest für den heutigen ersten Tag, das Wetter war optimal passend, nicht zu heiß, auch kein Regen und dies obwohl urplötzlich düstere Wolken auftauchten, die neuen Maschinen funktionierten wie die altehrwürdigen Singer Nähmaschinen.

Der heutige Honig ist ein reiner goldfarbiger Sonnenblumenhonig, nun ruht er bis morgen im Immervolltank und in Gesellschaft eines Tauchwärmers wird er auf exakt 35 Grad gehalten. Morgen wird gesiebt und dann geht´s ab ins dunkle Lager.

Josef
 
Hallo Josef,
warum auf exakt 35° halten?
 
warum auf exakt 35° halten?

Ist bei mir ganz wichtig, dazu folgendes: Der Honig kommt von der Schleuder ohne zu sieben stets in einen Immervolltank, dort drinnen steht ein großer Tauchwärmer der den Honig auf eben diese 35 Grad erwärmt. Dies ist ganz wichtig, durch die Wärme und den Honigdruck steigen Wachsteile und Luftbläschen nach oben, am nächsten Tag wird gesiebt und du kannst mir glauben, Honig so geerntet ist ein sehr schönes Produkt.

Dies Methode habe ich erstmals bei IM Wolfram Peschetz in Bad Vöslau kennengelernt und seitdem arbeite ich so.

Josef
 
Bin heuer noch immer nicht zum Schleudern gekommen.
Die Mädels wollen einfach noch nicht verdeckeln...

Schöne Grüße
Roland
 
Hallo Zusammen,

auch ich habe abgeschleudert und bin sehr zufrieden mit der Ernte.
Bei uns gab es dieses Jahr etwas Weißtannenhonig.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage.
Da in relativ kurzer Zeit erhebliche Mengen an Nektar in die Beute kamen,
wurde auch viel auf den Randwaben im Brutraum eingelagert und verdeckelt.

Was kann ich mit den Honig aus Brutwaben machen?
Ich habe gehört, dass er schlechter schmecken soll und unhygienisch ist.
Bei den ersten Kostproben fand ich ihn genau wie den anderen, sehr sehr lecker.

Was meint ihr?

LG Thomas
 
Was kann ich mit den Honig aus Brutwaben machen?
Ich habe gehört, dass er schlechter schmecken soll und unhygienisch ist.

Thomas, wer solchen Unsinn sagt soll bitte vortreten! Bitte glaub mir, Honig aus bebrüteten Waben schmeckt ganz genau so wie aus unbebrüteten, wir wollen hier aber doch nicht von alten und unhygienischen Schwarten reden.

Für mich ist selbstverständlich, dass Randwaben die voller Honig sind entnommen und auch geschleudert werden.

Josef
 
Was kann ich mit den Honig aus Brutwaben machen?
Ich habe gehört, dass er schlechter schmecken soll und unhygienisch ist.
Bei den ersten Kostproben fand ich ihn genau wie den anderen, sehr sehr lecker.

Honig aus Brutwaben ist nicht schlechter als der andere. Nur: Waben mit Brut würde ich nicht schleudern, obwohl es da auch so Helden gibt, die
dann die Larven im Sieb haben. Den Honig würde ich dann nicht wollen.
 
Waben mit Brut würde ich nicht schleudern, obwohl es da auch so Helden gibt, die
dann die Larven im Sieb haben.

Ich denke, dies sollte auch ein absolutes Tabu sein - zumindest, wenn man den Honig nicht ausschließlich selbst verzehrt. Wer beim Eigenverzehr keine Probleme damit hat, der soll es von mir aus für den ausschließlichen Eigenbedarf machen. Ich denke, dass es da rein ernährungstechnisch keine Probleme geben sollte. Mein Ding wäre es nicht.

Gruß,
Hermann
 
Da muesste mancher mal sehen, was da hier so einige Honigjaeger veranstalten. Da wird alles rausgeschnitten und dann mit der der Hand ausgepresst. Rein in irgendwelche alte Schnapsflaschen und mit einem Stueck vom inneren eines Maiskolbens verschlossen. Dieser Honig enthaelt dann Beine, Fluegel und andere Bienenteile und der Kaeufer sagt dann, das sei der wahre Honig, voellig unverfaelscht.
Vielleicht hatte der Schapstrinker auch noch offene Tbc.
Michael
 
Hallo,

mal wieder zum Thema:
In meinem Gebiet hatten wir eine Ernte von durchschnittlich 2-5 kg pro Volk. Puuh ist das wenig.
Selbst wenn wir den Honig drin ließen, müssten wir auffüttern, da selbst die Randwaben der Bruträume leer oder nur gering befüllt waren. Die Honigkränze waren extrem dünn.
Gruss, Christian
 
Ich sehe da weniger ein ernährungstechnisches Problem (Proteine sind wertvoll) als ein ethisches. Warum sollte ich ohne Not Larven töten?

Moin Monika,

um Missverständnissen vorzubeugen: Ich schleudere nie Waben mit Larven.
Moralisch hätte ich kein Problem damit Larven zu verspeisen - nur psychologisch habe ich das. Im Zweifelsfall halte ich mein Fleisch-Essen moralisch fragwürdiger als würde ich Bienlarven verspeisen.

Zum Abschleudern: Das entfiel dieses Jahr bzw. es war eher ein Reinigungschleudern der Honigwaben.
Insgesamt war es ein eher schlechtes Honigjahr aber auch keine 0-Nummer. Für den Eigenbedarf + Verschenken + X reicht es aber, wobei X sehr gering ist.

Gruß,
Hermann
 
Guten Abend,

wie Ihr ja sicher gelesen habt, ist meine diesjährige Ernte besch ... ausgefallen.
Heute hab ich die verdeckelten BW zur Bildung einer Brutscheune entnommen und siehe da, in meinen beiden Magazinen wunderschöne, verdeckelte Honigwaben - und nicht nur eine !!! Allerdings hat die Sache einen entscheidenten Nachteil, ernten kann ich den nämlich nicht mehr. Eine AS-Behandlung hat die Sache zu Futterwaben "degradiert". Man hätte eben trotz Hitze und aufgeregter Bienen doch mal "tiefer" bei der letzten Durchsicht in die Stöcke schauen sollen. Außerdem noch etliche BW, wo ein fetter Honigkranz vorlag. da wären sicher Halbrähmchen von Vorteil gewesen. In letzterer Hinsicht hab ich was vor, aber das ist noch unausgegoren, also später eventuell mehr. Zuerst muss der Alte mal lernen, wie man in Magazinen "richtig" imkert ...
Sollte der Beiterg hier OT sein, "darf" er natürlich verschoben werden.

schönen Abend noch

Wolfgang
 
Zurück
Oben