Ab wann den Honigraum geben

Hallo.
Ich habe gestern den HR gegeben.
Heute mittag war ich so neugierig, dass ich kurz den Deckel gehoben habe. (Nur bei einem Volk)
Die Bienen haben bereits 3-4 Waben besetzt. Also haben sie den HR angenommen.
MFG Serge
 
Mein Hr ist noch immer unberührt.
 
Hallo josef.

beruhigt immer zu Wissen man ist nicht allein.

Ab wann sollte ich nun SBA bilden bzw. ab wann die Schwarmnkontrollen?.

Lg

Christian
 
Da lobe ich heuer meine Anatolier, die haben schon die ersten Flachzargen gut gefüllt.

lg
 
Zwei meiner Völker habe ich vor 1 Woche den 2 BR gegeben und heute mal eine Wabe gezogen.
Ich wunderte mich daß sie da den Nektar so komisch eintragen. In jeder Zelle nur ein kleines Tröpfchen....
Bis es mir dann dämmerte! Durch den neuen, schönen hellen Wabenbau konnte ich die Larven nicht erkennen! Fast die ganze Wabe war schon mit jüngster Brut voll! Die Königin muß in die erst halbfertigen Zellen gestiftet haben.

Sie bekamen heute den Honigraum über Absperrgitter (Halbzargen). Bin gespannt ob sie ihn mit Gitter annehmen, sonst nehme ich das Gitter wieder raus...

Servus,

Nils


P.S.: Josef: Du "blätterst" die Völker jeweils ganz durch, nicht wahr? (Sprich: jede Wabe genau anschauen...)
 
Sie bekamen heute den Honigraum über Absperrgitter (Halbzargen). Bin gespannt ob sie ihn mit Gitter annehmen, sonst nehme ich das Gitter wieder raus...
Hallo Nils,

wenn du nur MW in den HR gibst, dann lass lieber das ASG erst mal weg, die Kö hat ja genug Platz unten und es wird mehr Nektar reinkommen, als die Bienen mit dem Ausbau der MW nachkommen können. Das drückt die Brut nach unten. Selbst wenn die Kö oben stiften sollte, bleibt das halb so schlimm, als wenn die Bienen nur unten bleiben und dir bei leeren HR schwärmen.

lg Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute bin ich dazu gekommen die zwei Völker zu kontrollieren bei denen wir letztes Wochenende nur kurz den Honigraum mit MW gegeben haben.
Beide hatten ca. 10 Bienen auf den ganzen HR verteilt und noch nix ausgebaut. Bei beiden waren das Drohnenrähmchen zaghaft angefangen.
2ter BR ist aufgebaut MW DR LW LW LW BW - rest LW. Um die Brutwaben herrum sind jeweils 2-3 Waben komplett ausgebaut worden und jedes Volk hat mit der vorhandenen BW eine neue komplett verdeckelte BW angelegt.

Aber beide Vöker betreiben starken Wildbau. Beim abheben des 2 BRs sind haufenweise Zellen aufgebrochen die zwischen den beiden BRs gebaut wurden. Da war vom Ei bis zur Dickmade alles dabei. Das hab ich komplett raus geräumt. Den Wildbau am Boden konnte ich dann Zeitlich leider nicht mehr entfernen.

Was ist zu tun? Das sieht doch nach Platzproblemen aus? Soll ich jetzt einen Brutwabe in den Honigraum hängen, damit die Bienen nach oben gezogen werden und dort ausgebaut wird?
 
Wie oben schon beschrieben, ein HR mit ausschließlich MW ist für die Bienen unattraktiv. Sie fangen dort anzubauen, nur wenn richtig Tracht rein kommt. Meist sind sie dann aber schon in Schwarmstimmung geraten.
Tipp: Gib in den HR einige ausgebaute Leerwaben und besprühe die MW und diese leere Waben mit Honigwasser und lass das ASG (falls vorhanden) erst mal weg.

Bei angepflegten Schwarnzellen sollst du das ganze Volk durchsuchen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=afzgSr7nkZc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Salsa für den guten Tipp.
Nachdem heute mein HR-Halbzarge mit MW immer noch unbesetzt war (mal abgesehen von den 5 Bienen die sich wohl verlaufen haben), habe ich das ASG entfernt. 4 Stunden später saßen dann schon ettliche Bienen direkt unter der Folie!

Merci vielmals,

Nils
 
Danke Salsa für den guten Tipp.
Nachdem heute mein HR-Halbzarge mit MW immer noch unbesetzt war (mal abgesehen von den 5 Bienen die sich wohl verlaufen haben), habe ich das ASG entfernt. 4 Stunden später saßen dann schon ettliche Bienen direkt unter der Folie!

Na was denkst du, woher ich das weiß? Am 17. April 2012 haben wwir Schwarmzellen gebrochen. Kurz danach habe ich den ersten Schwarm des Jahres gefangen, natürlich war das ein fremder Schwarm, nur meine haben kurz danach auch geschwärmt :)

übrigens, habe heute vom ersten Schwarm in D. gelesen, juhuuu der Spaß fängt an....
 
Zuletzt bearbeitet:
schaumal Salsera

Foto vom Wochenende.

Die erste Flachzarge ist schon gut gefüllt, ja mit Nektar.... Raps blüht gerade auf!
HR zargen.jpg
lg
 
Zurück
Oben