Ab wann den Honigraum geben

oder es wird umgetragen

Akazienhonig mal anders :)

Gruß Milb
 
wenn der zweite Brutraum über zweidrittel ausgebaut und besetzt ist, kannst du den ersten Honigraum geben.
Danke Salsa, genau die Info habe ich gerade gesucht :)
Meine 2 stärkeren Einzarger wurden vor einigen Tagen erweitert und sitzen auf allen Mittelwänden des 2ten Brutraums. Die mittleren 5 sind schon halb ausgebaut, soweit ich das durch die Folie sehen kann. Da werde ich dann wohl bald den HR aufsetzen dürfen? Das geht ja wie bei Tetris....

Servus,

Nils
 
Hallo.
Ich werd die HR morgen aufsetzen.
Bei uns fängen die Kirschbäume jetzt an zu blühen , und ich denk mir auch : lieber etwas zu früh als zu spät.
Morgen kommen dann die FW raus , und HR drauf.
Eine Frage: Ich habe dieses Jahr mehr Völker als letztes Jahr, deshalb hab ich viel zu wenig ausgebaute HR Waben...
Soll ich die ausgebauten Waben links und rechts an den Rand aufteilen , und in der Mitte MW geben?
Also : LW-LW-MW-MW-MW-MW-MW-MW-LW-LW
MFG Serge
 
Soll ich die ausgebauten Waben links und rechts an den Rand aufteilen , und in der Mitte MW geben?
Also : LW-LW-MW-MW-MW-MW-MW-MW-LW-LW
Also ich würde eher in der Mitte LW und am Rand mit MW ergänzen MW-MW-MW-LW-LW-LW-MW-MW-MW
Oder MMN noch besser MW -LW- MW - LW - MW- usw.
 
Heute Mittag habe ich die ersten Honighalbzargen aufgesetzt und 3 Stunden später hatten sich bei einer zweiten Durchsicht schon die ersten Bienen aufgekettet.
Dabei wären noch ein paar Brutwaben frei gewesen. Die Mädels wollten mir vieleicht ob meiner Mühe nicht entäuschen. :D
 
Hallo Karl und Serge,
am besten hat sich die Waben Anordnung im Honigraum bewährt, wenn man die ausgebauten Leerwaben in die Mitte als Block setzt und daran anschließend, links und rechts mit MW auffüllt.
 
am besten hat sich die Waben Anordnung im Honigraum bewährt, wenn man die ausgebauten Leerwaben in die Mitte als Block setzt und daran anschließend, links und rechts mit MW auffüllt.
Richtig! Und wer keine Waben vom letzten Jahr hat, so wie ich, der füllt mit "neuen Rähmchen" und Mittelwände bzw. Anfangsstreifen auf.
 
Oder MMN noch besser MW -LW- MW - LW - MW- usw
Hallo Karl.
So habe ich es letztes Jahr gemacht , jedoch kann ich das nicht weiterempfehlen...
Die Bienen haben die LW breiter gebaut , und die MW nicht richtig ausgebaut. War eine ziemliche Sauerei um die Waben zu schleudern...

@ Klaus
Danke sehr , werd das mal so versuchen.
Ich dachte das wenn ich die MW im Block in der Mitte hätte, wäre besser, da die Bienen eventuel in der Mitte anfangen werden zu bauen...
Kann aber auch ein Denkfehler sein:)
MFG Serge
 
Hallo,
wenn MW und LW jeweils reichlich vorhanden wären, wie wäre dann das optimale Verhältnis?


Gruß Ludwig
 
Mittelwände bzw. Anfangsstreifen
Hi Selurone,

wenn man MW und Anfangsstreifen mischen will (da zu wenig Mittelwände da sind), wie würdest du die aufteilen?

MW - AS - MW - AS .....
oder
AS - AS - AS - MW - MW -MW - AS - AS - AS - AS

Ich habe Version 1 genommen (abwechselnd MW, AS), bin mir aber unsicher ob sie mir die MW dann nicht zu dick ausbauen??

In die Halbzargen habe ich heute die MW eingelötet, die werden demnächst draufgesetzt...

Servus,

Nils
 
Hallo Nils,

ich habe noch nie Anfangstreifen gegeben, aber rein gefühlsmäßig würde ich da auch einen Block mit MW in die Mitte setzen.
 
Danke Klaus,

jetzt im nachhinein gefällts mir auch nicht mehr so gut wie ich es gemacht habe....
Ich lass sie jetzt mal machen und schaue dann mal nach und hänge evtl. nochmal um.

Paßt nicht ganz zum Thema, aber noch eine Frage: ist es um diese Jahreszeit "normal" wenn die Bienen Abends bereits am Flugloch rumlungern? An die 50 Bienen sitzen untätig herum, der Gitterboden ist voller Bienen, der zweite Brutraum wird fleissig bebaut (alles MW, 5 davon zur 1/2 fertig). Nur wenn's so frisch ist wie heute (8 Grad), dann gehen alle rein.
Ich kenne das eigentlich nur vom Sommer??

Muß ich da gar schon mit einem Schwarm rechnen? Aber Drohnen gibts derzeit noch nicht, also dürften sie doch auch nicht schwärmen???

Servus

Nils
 
Moin Nils,

ein Dozent meinte mal, "Kaffeekränzchen" vor dem Flugloch deuten auf Schwarmstimmung hin.
Ich beobachte das bei mir dieses Jahr auch mehr als letztes Jahr. Auch der Baurahmen wird mehr
in Girlandenform ausgebaut. Pollenzellen glänzen aber noch nicht, aberSpielnäpfchen gibt es schon
und gestern sah ich eines das glänzte auch schon. Hinzu kommt, dass ich auch vermehrt Drohnenbrut
zwischen der Arbeiterinnenbrut finde - deutlich mehr als sonst.
Wenn die ersten Drohnen geschlüpft sind und das Wetter passt,
rechne ich verstärkt mit Schwarmtrieb.
Das sagte mir auch letztens ein alter Imker; er meinte bei solchen Wetterverläufen wie
dieses Jahr, würden die Bienen im Frühjahr verstärkt schwärmen.
Ich hoffe mal das gegenteil, rechne aber damit, sehr aufmerksam sein zu müssen.
Jedoch würde mich die Meinung und die Erfahrung unserer Altmeister hier sehr
interessieren (?).


VG
Hagen
 
Nils;100424... schrieb:
ist es um diese Jahreszeit "normal" wenn die Bienen Abends bereits am Flugloch rumlungern? An die 50 Bienen sitzen untätig
Bei mir sind dieses Jahr bisher abends alle Bienen drin, die Fluglöcher sind außerhalb wie leergefegt.
 
Danke Max,
ich behalte die mal im Auge. Heute morgen waren auch alle drinnen und frohren - wie ich auch.
Es sind übrigens die beiden Völker, denen ich Futterteig auflegte - und dann wahrscheinlich zu spät erweitert habe. Sie fliegen enorm und sind die zwei stärksten Völker...

Ciao,

Nils
 
Hallo,

solange die Bienen fleißig bauen ist alles in Ordnung, aber ab jetzt sollte eine wöchentliche Schwarmkontrolle gestartet werden.
 
Zurück
Oben