„Dany’s BienenWohl“ auch Bio zugelassen

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - und Völker werden im Frühling gezählt....
 
Servus miteinander,

Bienenwohl ist wohl immer noch nicht lieferbar, oder weiß jemand etwas anderes ?


gruß

bernhard
 
Hallo!

Beim Janisch steht's nun im Regal und es ist nicht wesentlich teurer geworden.
29, irgendwas soll der Liter kosten.

Ich frag mich nur was nun alles weggelassen wurde
- Propolis ist nicht mehr enthalten, weil keine gleichbleibende Zusammensetzung garantiert werden kann
- für die BIO Imker wurde auch etwas modifiziert, nur was weiß ich leider nicht

Gruß Sepp
 
Hallo!

Beim Janisch steht's nun im Regal und es ist nicht wesentlich teurer geworden.
29, irgendwas soll der Liter kosten.

Ich frag mich nur was nun alles weggelassen wurde
- Propolis ist nicht mehr enthalten, weil keine gleichbleibende Zusammensetzung garantiert werden kann
- für die BIO Imker wurde auch etwas modifiziert, nur was weiß ich leider nicht

Gruß Sepp

Wenn die Glycerine weggelassen wurden, würde ich die Verwendung in Erwägung ziehen. Brauche kein Hautpflegmittel in der Beute.
 
Wie willst Du beurteilen ob Glycerine gut oder nicht gut für die Behandlung ist .....

Kann ich nicht beurteilen, reine Gefühlssache. Ist nicht natürlich, also mag ich so was nicht als Rückstand im Honig haben.

Mal etwas polemisch: Genausogut könnte ich auch Mononatriumglutamat verwenden. In den Sossen der meisten Kantinen ist
das Zeug aber drin, und alle sagen gesundheitlich unbedenklich, obwohl auch Leute mit Kopfschmerzen darauf reagieren.

Was nicht Milbenwirksam ist, sollte nicht verwendet werden. Und der Dany hat bis heute nicht begründet, warum er das Zeug da reintut.
Ich habe nur die Vermutung, dass dies für die Regulierung des Säure/Zuckergleichgewichts notwendig ist, um HMF zu vermeiden. Bin aber kein Chemiker und kann dies nicht beurteilen. Laut anderen Aussage gibt es Bienenwohl nun wegen der Haltbarkeit und HMF zum selber Anmischen, vielleicht ist dann das Glycerin weggelassen?

Schönen Gruss. Christian
 
Wo liegt das Problem?

Glycerin wird lt. dem deutschen Lebensmittellexikon als gesundheitlich unbedenklich eingestuft. http://www.lebensmittellexikon.de/g0002160.php#3
Und wird unter dem Kürzel E 422 bei der Herstellung vieler Lebensmittel verwendet.

Schöne Grüße Sepp

Ach,

das ist ja wie bei den Grenzwerten für Arsen oder Nitrat usw. im Trinkwasser. Unterhalb einer Grenze ist das laut Lebensmittelrecht unbedenklich.
Also trinke ich es? Die Babys vertragen es nicht.

Da gibt es soviel Unsinn. Da bin ich einfach zu kritisch.

Im Übrigen sind Bienen keine Menschen und vertragen manches was wir vertragen NICHT und umgekehrt.

Schönen Gruss, Christian
 
Glycerin ist meiner Meinung nach ein ganz natürlicher Stoff .
Und zwar gibt es bestimmte Hautflügler die ihre Konzentration von Glycerin bis zu 15% in der kalten Jahreszeit erhöhen umso zu überleben.
Der Gefrierpunkt sinkt um ca. 10°C. Glycerin sprühen wir auch auf die Windschutzscheibe falls diese eingeeist ist --> Gefrierpunkt sinkt und das Eis schmilzt.

Glycerin ist auch unser "Grundbaustein" der Fettsäuren. Also ich halte es für unbedenklich.

Lg Clemens
 
Hallo Christian,
falls du wissen willst, wie die Zusammensetzung von BienenWohl ist, hier aus der Fachinformation der Arges/Arzneimittelspäzialitätenregister:
Oxalsäuredihydrat
Saccharose
Wasser, gereinigt
Zitronensäure-Monohydrat
Glycerol 85 %
Anisöl
Eukalyptusöl

Glycerin ist noch immer drinnen.
lg Manfred
 
Manfred, da hast Du die Oxalsäure glatt vergessen
 
@Kurt
schon repariert, habs gesehen, habe nur die sonstigen Stoffe rauskopiert.
lg Manfred
 
Hallo Christian,
falls du wissen willst, wie die Zusammensetzung von BienenWohl ist, hier aus der Fachinformation der Arges/Arzneimittelspäzialitätenregister:

Manfred, danke.
Das ist die bisherige Zusammensetzung, scheinbar hat sich nichts geändert. Nach wie vor stellt sich die Frage für was das Glycerol=Glycerin da drin ist.
Solange ich das nicht nachvollziehen und beurteilen kann, kommt das Bienenwohl nicht auf meine Bienen. Da mische ich mir selbst was ähnliches OHNE Glycerol.
Meine Zutaten: OS 38g, Zitronensäure 2g, 1 Tasse Kräutertee und ApiInvert (die Mischung ergänzt auf 1Liter Flüssigkeit), damit hat man eine 3,8%tige OS Mischung.
Wirkt meiner Meinung nach genauso und ich habe nur begründete Dinge drin. Anisöl und Eukalyptusöl sind mir auch nicht klar, für was die da drin sind, vermutlich für den guten Geruch?
Gruss, Christian
 
Mir wurde erklärt, dass das Glycerol die wirksame Oberfläche vergrößert und dadurch wiederum die Wirksamkeit der Oxalsäure erhöhen würde, wodurch eine weitaus geringere Menge an Oxalsäure den gewünschten Effekt bringen soll. Kurz gesagt, gleiche Wirkung mit weniger an Wirkstoff und dadurch bessere Verträglichkeit bzw. öftere Anwendung möglich.

lg Titus
 
Wenn man bedenkt, daß immer noch nicht so richtig klar ist, warum und wie Oxalsäure auf die Milben wirkt weiß ich nicht so recht was man davon halten soll...
 
Zurück
Oben