Das Wetter im Dezember 2017

Man soll den Pelz nicht verkaufen bevor man den Fuchs geschossen hat :002:

Chrigel
 
Ernsthafte Quantenphysik geht heute nicht mehr ...
Wieso nicht?

Der Monat ist zu Ende, das Jahr genauso, hier die Dezemberdaten:

Temp.- Mittelwert................ 1,4 Grad (ein sehr kalter Dez.).
Temphöchstwert..................14,9 Grad am 31. Dezember also gestern.
Tempniedrigstwert................minus 7,2 Grad, am 10. Dezember

Luftdruck Mittelwert............1016 Hp
Luftdruckschwankung von 986 bis 1023 Hp, große Schwankungen

Windhöchstgeschindigkeit............76 KMh

Regen gesamt 80,2 Liter/qm

Schnee gesamt 21 cm
 
Gestern wie angekündigt den ganzen Tag Regen, erst eine viertel Stunde vor Zwölf hörte es endlich auf.
 
"Es kommt drauf an" ???
Deine 4 Worte zielen auf das Wetter?
Es kommt drauf an wie das Wetter sich verhält?
Ist es dicht bewölkt sieht den Mond eh keiner :)
Im Dezember 2017 war es oft bewölkt.

Scherz beiseite, Antwort wäre eine andere.

Kümmert der Mond eigentlich die Bienen?
Die Sonne brauchen sie unbedingt, den Mond wohl nicht so dringend :)
 
Kümmert der Mond eigentlich die Bienen?

Schon, bei der letzten Mondfinsternis, oder was dies eine Sonnenfinsternis, ich kenne mich da oben nicht aus, wurde urplötzlich ganz ruhig, beinahe sogar ungemütlich, dabei waren trotz warmen Wetter nahezu keine Bienen unterwegs. Ich hab darüber berichtet, also offenbar ist den Bienen der Mond nicht so ganz egal.

Josef
 
An Sylvester hatten wir Fön bis 11°C. Meine Frau saß in der Sonne auf dem Balkon, die kommt da etwa 1h früher hin, als zu den Bienen. Trotzdem summte es bereits im Garten - es war wie im Frühling.
Die reinen Dunklen startetet bereits bei 6 °C und noch im Schatten, dann habe ich noch Mischungen aus ein bißchen Carnica und Dunklen, die starteten etwas später und als die Sonne auf alle Beuten schien, da kamen auch die raus, die hochpozentigen Carnica-Anteil haben. So sind die Temperamente...

Alle Völker flogen und trugen ihre Toten weg. Wir hatten schon länger keinen vernünfigen Putztag mehr.
 
hier die Dezemberdaten:

Temp.- Mittelwert................ 1,4 Grad (ein sehr kalter Dez.).

Danke Max für deine guten Statistikdaten!
Der Durchschnittswert sagt noch nicht unbedingt was darüber aus, wie der gesamte Dezember wurde.
Hast du schon mal den "MEDIAN" anstatt des Durchschnitts genommen? Was kommt da dabei raus?

Servus,

Nils
 
Der Durchschnittswert sagt noch nicht unbedingt was darüber aus, wie der gesamte Dezember wurde.
Hast du schon mal den "MEDIAN" anstatt des Durchschnitts genommen? Was kommt da dabei raus?

Servus Nils!

Da könnte ich die Excel Dateien umprogrammieren um zusätzlich den Median festzustellen. Wenn mich die Programmiermuse einmal küssen sollte, werde ich dieses Vorhaben in Angriff nehmen. Ich müsste jedoch "um aller Dinge gerecht zu werden" (kurz allerdings genannt) alle Werte seit 2005 (solange zeichne ich auf) auch umprogrammieren um einen Vergleich zu haben.

Alles in allem war der Dezember 2017 ein überdurchschnittlich kalter Monat, ich arbeite die meiste Zeit im Freien und dabei kriegt man Erfahrung, zusätzlich ist die Datenloggung natürlich eine Bestätigung.

Was ist ein Datenlogger? Er lockt die Daten an, speichert sie, lockt wiederum Excel an um sie auszuwerten :)
 
Jahreswerte 2017:

In Deutschland war laut Zeitungsberichten Bayern der Kältepol und in Bayern war das der Südosten Bayerns, somit wissen wir es schwarz auf weiß. :h430:
 
Kälterekorde haben wir nicht gebrochen im Dezember niedriegste Temperatur war- 3°
 
Kälterekorde haben wir nicht gebrochen im Dezember niedriegste Temperatur war- 3°

Heute wieder Sturm "Burglinde", bin gerade in München, da kommt sie um 10 Uhr an.
Da ich Zugfahrer bin, habe ich ein gewisses Risiko heute heimzukommen. Morgen werde ich dann alle Beutendeckel kontrollieren.
Das nächste Sturmtief rollt auch hinterher.
 
Heute wieder Sturm "Burglinde", bin gerade in München, da kommt sie um 10 Uhr an.
Da ich Zugfahrer bin, habe ich ein gewisses Risiko heute heimzukommen. Morgen werde ich dann alle Beutendeckel kontrollieren.
Das nächste Sturmtief rollt auch hinterher.

Hat da jemand den Jahreswechsel verschlafen???
 
Zurück
Oben