Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Heute sah ich endlich mehr Bienen am Weißklee, auch auf den Windeln Pollen davon, aber warum honigt er nicht ergiebiger?

Servus Max,

ich denk der Weissklee braucht Hitze und das über einen längeren Zeitraum.

Ich hatte nur einmal einen! Schmeckt zitronik, kandiert fein aus, hat aber viel Wasser.

In diesem Jahr, wo es diesen gab, schleuderten alle Imker zu früh, so daß ein jeder Honig kippte.

Ich prüfte jede Wabe und erfreute mich ettliche Jahre an dem faszinierenden Geschmack.

Griass Simmerl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns muss irgendwas honigen, es sind keine Suchbienen mehr in meiner Garage. Auch beim Bäcker versuchen sie nicht mehr süßes zu ergattern.

Die Winterlinde ist am Blühbeginn, es muss aber noch etwas anderes sein. Ein bißchen was für die Familie, da wäre ich im Moment schon sehr zufrieden.
 
Also ist versteh nun die Welt nicht mehr, die Winterlinde blüht, wird auch stark bis enorm stark beflogen, dennoch gibt es bis 15:00 h Abnahmen? :-k

Ich bitte hierzu die heutigen Daten anzusehen

5 h13,887,043,80,00,0
Details..

7 h14,589,043,7-0,1-0,1
Details..

9 h18,682,043,5-0,2-0,3
Details..

11 h24,560,043,3-0,2-0,5
Details..

13 h28,345,043,2-0,1-0,6
Details..

15 h27,154,043,0-0,2-0,8
Details..

17 h28,253,043,30,3-0,5
Details..

19 h26,760,043,50,2-0,3
Details..

21 h23,664,043,60,1-0,2
Details..



wir sehen bis 15:00 h 0,8 kg Abnahme, ab 17:00 h 0,6 kg Zunahme, also da soll jemand schlau werden? :-k

Darf ich hinweisen, die Linden stehen förmlich mit nassen Füßen da, das Wetter passt optimal, ebenso ist der der Waagstock voller Bienen.

Josef
 
Servus miteinander,

naja ich würde es als frustierend empfinden, wenn die Bienen zu besten Zeit keinen Vorrat aufbauen können.

Hier nachträglich die Meldungen der Stockwaage am Waldstandort:

Sonntag 26.06.2016: bewölktes Wetter mit Regen +600gr
Montag 27.06.2016: bewölktes Wetter mehr Regen -160gr
Dienstag 28.06.2016: Himmel weißblau :) +1100gr

An den Nadelbäumen sind Läuse zu finden, leider fehlt mir das Wissen um welche Sorten es sich handelt.
Es wäre noch interessant am Lindenstandort eine Waage zu haben, nachdem Josef so unstimmige Erfahrungen macht, ob das bei mir hier auch so ist.

gruß
bernhard
 
ich denk der Weissklee braucht Hitze und das über einen längeren Zeitraum.
Ich hatte nur einmal einen! Schmeckt zitronik, kandiert fein aus, hat aber viel Wasser.
In diesem Jahr, wo es diesen gab, schleuderten alle Imker zu früh, so daß ein jeder Honig kippte.
Das war 2006 soweit ich mich erinnere, es gab keinen Waldhonig, aber immens viel vom Weißklee,

damals imkerte noch mein Vater und ich musste nur schleudern, er prüfte auch genau und hat den Honig über 19 % drin gelassen als Winterfutter, er hatte damals an die 35 schleuderbaren Völker und der Ertrag war derart hoch dass der riesige Honiglagerraum komplett voll war. Der Honig hatte durchwegs 18 - 19 % WG, also ziemlich hoch, war sehr schmackhaft und ließ sich gut verkaufen.

@Beehouser
Bei mir sind momentan auch keine Suchbienen unterwegs, aber siehe Daten der Waagen, es kommt nur soviel rein damit ich nicht füttern muss.
 
yep, sind die Flugbienen plus das was sie gefunden haben, exemplarisch dazu der gestrige Tag:

28062016.JPG

Hier ist die Linde immer noch zu...

Linde_28062016.jpg

LG
Andi
 
ich denk der Weissklee braucht Hitze und das über einen längeren Zeitraum.
Temp-July 2005 - 2015 Grafik.jpgTemp July 2005 - 2015.jpg

Simmerl du hast recht! Ich habe die Wetteraufzeichnungen seit 2005 laut meiner Wetterstation hervorgeholt und siehe da, der July 2006 (Weißkleerekordernte) war der wärmste in den letzten 10 Jahren, siehe Daten plus Grafik.
 
Sonnig, wolkig, vormittags windig, nachmittags kein Wind, bis 32 Grad, äußerst unangenehmes drückendes Wetter, ich schlief beim Gartengießen mehrmals ein, ich war nur einmal hellwach als eine wunderschöne Imkerin plötzlich auftauchte und mir ihre Futtersituation in aller Länge und Breite erzählte und vom überall herumpappenden Sirup.

Waage 1.....+ 100 g
Waage 2.....Gleichstand
Waage 3.....+ 400 g


Endlich wieder einmal eine ganzheitlich blaue Schrift. Waagstock 2 hat das meiste selber gefressen.

Heute sah ich wieder mehr Bienen am Weißklee, die Blüten der Essigbäume wurden gigantisch angeflogen, davon stehen aber zuwenig rum. An den Linden waren sehr wenig Bienen, außer an einer noch kleinen jungen Linde, diese wird sehr stark beflogen, leider steht sie mitten in einer Verkehrsinsel auf einer stark befahrenen Straße. Wenn ich von ihr Samen erhaschen könnte, so könnte ich jede Menge Lindenbäume selber pflanzen. Ich muss mich schlau machen wie das abläuft.
 
+500g

Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl wos geht ollerweil.
 
Kurz und knapp. Daß Waagvolk im Tal hat 2770g Waldhonig eingetragen
Mittlerweile haben auch die Völker am Berg den HoR wieder oben. Ein 2 Zarger ist halt leichter zum transportieren und der Rest der Familie konnte sich an der Schleuder austoben während ich die Mädelz ins Gebirge gebracht habe ...

Am Sonntag werden der Hinterbehandler und alle restlichen Magazine zwischengeschleudert. Vorher haben meine Helferlein leider keine Zeit. Magazine sind fast Knallvoll.

 
Heute -700g. In der Woche eine Zunahme von knapp 4 kg. Zunahmen jedoch nur in den frühen und späten Stunden.
 
Servus miteinander,

gestern Abend meldete die Stockwaage im Wald bei weißblauen Himmel: +1400gr
Der Wald honigt hier definitiv, da ich Rückmeldung von einem erfahrenen Imker(im Gegensatz zu mir) mit Stockwaagen bekommen habe
und der hat weitaus höhere Zunahmen im Wald als auf meiner Waage.
Habe einen Abstecher zum "Lindenplatz" gemacht und wenn man den Flugverkehr gegenüber zum Waldstandort vergleicht, ist am "Lindenplatz" mehr los.
Aber ohne Daten ist das nur Spekulation.

Ich würde für Eure Mädels gerne etwas Tracht schicken, wenn ich nur wüßte wie. :)

gruß
bernhard

PS: Wo gibt es noch größere Flächen Weißklee ?
 
Grüß euch,

ich war gestern bei einem Lindenstandort wo die Winterlinde gerade loslegt und die Sommerlinde am verblühen ist. Jedoch musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass absolut nichts los war hier. Somit muss es in der Umgebung etwas attraktiveres geben (Wald?!)...was denkt ihr?
 
test, test, test
 
Warm, aber nach wie vor sehr feucht - bei einem durchwegs trockenen Tag wie gestern ist aber ein guter Trachtfluss zu beobachten

Zunahmen der laufenden Woche.jpg

Chrigel
 
30.06.16.jpg Bei mir absolut nix - nur weniger Abnahme.
 
Um ca 14.30 hat es zu Regnen begonnen trotzdem eine Zunahme von ​430g
 
Zurück
Oben