Das Wetter im Dezember

Hej

Heute, am vierten Advent auf dem 58sten nördlichem Breitengrad (280 km suedlich von Stockholm an der Ostseekueste) 12 Grad und Reinigungsflug!?

Auf eine Art vielleicht nicht schlecht, die Bienen haben auch ihre Toten rausgebracht.
Nach zwei Stunden sitzen alle wieder in der Beute.

Vom Winter bisher keine Spur, dabei sollten es jetzt so um die 7 Grad Minus sein und Schnee liegen.

Bisher war das Wetter hier völlig aus dem Lot!

So sah es noch vor zwei Jahren aus!

God Jul.jpg
 
Draussen summt und brummt es, starker Bienenflug bei 12 Grad.
Es kommen viele mit Pollen beladen zurück.

Die Hasel blüht!

Aktuelle Fotos von Heute.
DSC_4061.jpg

DSC_4063.jpg
 
Draussen summt und brummt es, starker Bienenflug bei 12 Grad.
Es kommen viele mit Pollen beladen zurück.

Die Hasel blüht!

Hallo Mario,

auf wieviel Meter ü. NN liegt Dein Wohnort?

Wir sind auf 530-560m, aber noch keine Haselblüte in Sicht. Im Donautal könnte es evtl. so weit sein, muss mal Arbeitskollegen fragen.

Gruss, Christian
 
Schöne, aber für mich auch neidische Berichte kommen da herein, bei uns schaut es völlig anders, seit schon einer ganzen Woche lässt sich die Sonne nicht blicken, die Tagestemperaturen bewegen sich zwischen + 2 und + 5 Grad. Dementsprechend ist alles nass, die Wiese einziger Morast, Maulwürfe errichten Hügel um Hügel, keine einzige Biene lässt sich blicken.

Hier Regendaten aus unserer Regenstation, die erste Spalte ist das jeweilige Datum, die zweite sagt uns die Niederschlagsmenge, die dritte auf welche Art diese zustande kommt.

13 0,3 nässender Nebel
14 0,3 Graupelschauer
15 4,6 Regen, Tags & n mu
16 1,8 Regen, Tags & n mu
17 0,7 Graupelschauer
18 1,2 Graupelschauer
19 0,6 nässender Nebel
 
Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Josef Nebel, Nebel, Nebel, ........
 
Hallo Mario,

auf wieviel Meter ü. NN liegt Dein Wohnort?

Gruss, Christian

Hallo Christian,

mein Wohnort und Bienenstand liegt auf 675 Metern ü. NN.

In den tieferen Lagen, ist bei uns auch oft Nebel.
Habe das Glück oft über der Nebelgrenze zu Wohnen.:s444:
 
Morschn,
hier regnet es gerade ... Gestern war ich mit der Chefin in Prag, unsere Weihnachtsgäste vom Flughafen abholen. Bis zum Erzgebirgskamm schien die Sonne, 14°C und der Raps blühte stellenweise !!! Im böhmischen Becken fiel die Temperatur schlagartig auf 3 Grad und der Nebel war richtig dick - so etwa bis Chomutov (Komotau), dann klarte es wieder auf. Auf dem Rückweg dasselbe, nur in umgekehrter Reihenfolge.
Ach so, das erste Mal seit Jahren wollte man an der Grenze bei Wiedereinreise mal die Ausweise sehen ... war aber alles noch im "grünen Bereich".

schönen Tag noch
Wolfgang
 
Winzige Ergänzung: unsere Gäste aus der Baikalregion berichteten von minus 40°C und ausreichend Schnee ... was isn das ?
Etwa so weißes Chaospulver ??
 
14°C und der Raps blühte stellenweise

Senf! nicht täuschen lassen, schaut nur recht ähnlich aus aber bei näherem Betrachten sieht man den Unterschied. Der Gelbton ist auch einen Tick heller. Hier haben sie damit angefangen die Senffelder umzupflügen. Aber es kommt noch genug Pollen herein.
 
Heute faengt der Sommer an, aber es ist gar nicht so sommerlich. Das ganze Fruehjahr war z.T. sehr kuehl und verregnet , dann wieder Tage mit Affenhitze. Die letzten Tage hat es auch wieder flutartig geregnet, Leute die an Fluessen und Baechen wohnen sind staendig vom Wasserpegel bedroht.
Das wird noch bekleidet von Hagelschlaegen und Gewitterstuermen, mit allen Begleiterscheinungen.
Ich hoffe, dass die naechsten 3 Monate besser werden.
Michael
 
Puh und hier ist gerade das nächste Sturmtief im Anmarsch..... das gefühlt zigste dieses Jahr.
 
Was wäre wenn? Wie würde sich das auf unsere Bienen auswirken wenn das nun so weiter geht?

Berührt mich als FuT Verabreicher in keinster Weise! :011:

Der gegebene Vorrat reicht locker bis Ende Feber, passt in dieser Zeit das Wetter so werden wie FuT Fladen aufgelegt.

Josef, der schon demnächst wieder frischen Puderzucker kauft.
 
Wie sich das auf die Bienen auswirken wird ... ich frage mich eher was muss heuer noch passieren damit ich keine Wespen mehr sehe?! Heute schon wieder eine in eine Beute kriechen gesehen. In der Nacht Minusgrade, die letzten Tage Nebel, heute für ca. 2 1/2h Sonne (angenehm bei der Restentmilbung), das Thermometer kletterte am Bienenstand in der Sonne auf wohl feile 10 Grad hinauf (im Schatten deutlich weniger) und die gelbe Pest fliegt immer noch. Ok, nur eine einzige, aber trotzdem. Ich kriege noch Alpträume von den Dingern. Ich dachte bisher die gehen im Herbst alle, bis auf die Königin, ein, aber denkste. Das Jahr ist nicht normal.
 
Ich habe hier heute eine Hummelkönigin fliegen sehen, wir haben schon wieder stürmisches aber trockenes Wetter bei 14°. Na mal sehen was kommt, hier setzt der Winter meist eh erst im Januar richtig ein.
 
.........im Januar und Februar, wie auch in den letzten drei Jahren, zum Bleistift ;)
 
War heute den ganzen Tag bei herrlich schönem Frühjahrswetter in, schon um 19:00h hatten wir beachtliche plus 17 Grad, zu Mittag sogar noch etwas mehr, tat nach langer Nebel-, Graupel- und Regenphase echt gut.

Ich darf beruhigen, auch im Vorjahr flogen zu Weihnachten die Bienen und brachten sogar Pollen zurück, ist also völlig normal.

Josef
 
So war es heute bei und:
image.jpg

Fällt Euch an der Biene was auf??
 
Zurück
Oben