Buchweizen

Und mir bitte auch einen Fingerhut voll.
Wir lieben so richtigen Schoko-Buchweizenhonig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Bien etwas anderes erwischt.
Buchweizenhonig ist tatsächlich dunkelbraun. Schmeckt aber nicht nach Schokolade.

Aus diesem braunen Honig kann super Honigkuchen gebacken werden.
 
Ein kurzer Nachtrag zu meiner Buchweizengeschichte....

Ich habe mich dazu entschlossen diese Tracht den Bienen als Winterfutter zu belassen.
Sie tragen wohl auch was ein, ein Volk hat in 2 Wochen 6 kg zugenommen. Also +420 Gramm am Tag.
Ein zweites 4 kg in 5 Tagen - also 860 Gramm pro Tag. Das Dritte hat sogar eine kleine Abnahme. Das Vierte 3 kg in 5 Tagen.

Hätte ich eigentlich mehr erwartet und bin froh, lieber früher behandelt zu haben. Der eingetragene Honig ist jedoch nach wie vor nicht Schokobraun sondern klar. Mir kommt es so vor als ob sie den Buchweizen links liegen lassen und lieber was anderes eintragen?? Sprinkraut blüht, ein Streifen Sonnenblumne ist in der Nähe. Wasser hätte der Buchweizen genug bekommen in den letzten Tagen...

Servus,

Nils
 
Vieleicht ist dieser Buchweizen eine Sorte ohne Nektarabscheidung. Soll es beim Raps ja auch geben.
An der Bodenfeuchtigkeit kann es nach dem vielen Regen nicht liegen.
In der Ukraine regnet es nicht so viel und trotzdem tragen dort die Bienen gut ein.
 
Wenn die Bienen Buchweizenhonig eintragen, so riecht man das, wenn man zum Bienenstand kommt: Aus den Fluglöcher stinkt es, als ob die Bienen Gülle eintragen würden. Der Honig selber ist relativ dunkelbraun und schmeckt so, wie er riecht.
 
Hm, ich kenne keinen Buchweizenhonig. Da hier aber einige davon schwärmen, andere regelrecht angeekelt sind stellt sich mir die Frage:
Gibt es verschiedene Sorten von Buchweizenhonig oder extrem unterschiedliche Geschmäcker der Konsumenten?
So gibt es Leute, die Kümmel lieben, meine Frau hasst ihn wie die Pest.
Auch in China gibt es den Chou Doufu (stinkenden Tofu). Mir wurde mal erklärt, der schmecke beim ersten mal wiederwärtig, beim zweiten mal ok. und danach sei er regelrecht suchterregend.

Gruß,
Hermann
 
Leider haben wir keinen Buchweizenhonig mehr. Sonst würde ich eine Probe zum Frorumtreffen mitbringen.
Nach Gülle und seinesgleichen riecht der Honig bestimmt nicht. Das wäre schon eine üble Nachrede, welche mit der Wirklichkeit schon nix mehr am Hut hat.
Wenn wir aus der UA zurückkommen, werde ich eine Kostprobe mitbringen und gerne zur Verfügung stellen.
 
Von Gülle und ähnlichem steht hier nichts.

Den Schrader-link hatte ich gestern beim googeln auch schon gefunden. Wenn Werbefritzen "Ein Genuss für Kenner" schreiben, verspricht es zumindest, sehr spannend zu sein :) Ähnlich wie Austern oder Kaviar - beides sündteuer, Genuss für Kenner und auf beides kann ich gut verzichten :) Buchweizenhonig kenne ich allerdings nicht.
 
Das wäre schon eine üble Nachrede, welche mit der Wirklichkeit schon nix mehr am Hut hat.

Völlig richtig, solche Worte würden andere Produzenten, auch wir Imker sind in gewissen Sinne Produzenten, niemals in den Mund nehmen, offenbar ändert sich bei uns tatsächlich nichts, oder nahezu nichts.

Josef
 
Wenn Werbefritzen "Ein Genuss für Kenner" schreiben, verspricht es zumindest, sehr spannend zu sein Ähnlich wie Austern oder Kaviar - beides sündteuer, Genuss für Kenner und auf beides kann ich gut verzichten Buchweizenhonig kenne ich allerdings nicht.

Naja, so teuer ist der Buchweizenhonig nun auch wieder nicht. :SM_1_06: Mir schmecken auch keine Steaks, für die ich 70,-€ und mehr bezahlen müsste.
Im letztjährigen Forumtreffen bekam ich vom Hagen Edelkastanienhonig.
Der hat auch ein sehr starkes und eigenes Aroma und Geschmack. Mein Weibchen dachte hier schon an parfümierten Honig. Dem ist aber nicht so.

Einmal brachten mir die Bees richtigen Löwenzahnhonig ein. Auch etwas gewöhnungsbedürftig am Aroma und Geschmack. :D
 
Naja, so teuer ist der Buchweizenhonig nun auch wieder nicht.

Dann hat er ja noch Chancen.

Edelkastanienhonig haben wir ein Glas, das hat das ewige Leben bei uns :SM_1_01: Und das, obwohl Honig bei uns schnell weggeht. Der Edelkastanienhonig ist total bitter, das kann ich nicht ab (und meine Männer offensichtlich auch nicht). Ich mag schon kein Bier (und das in Bayern! :007:)
 
Ich mag schon kein Bier (und das in Bayern!
Tststs und so etwas in Oberbayern!

Ich mag das Zeug eigentlich auch nicht.
So sehe ich mich als Vollstrecker, der das bittere Lebenselexier beseitigt, um die Ecke, an den Baum bringt.
Aber welch ein Wunder. Da geht man ins Geschäft und schon gibt es wieder diese volle Bierflaschen. Wie wenn mir das jemand zum Fleiß machen würde. :-k

Aber im Ernst; so hat einfach jeder seinen Geschmack.
Übrigens:
Bitter ist sehr gesund. Die Bitterstoffe ... http://de.wikipedia.org/wiki/Bitterstoff
und Buchweizenhonig ist besser und gesünder als Hustensaft!

:011:


 
Servus miteinander,

letzten Samstag hab ich ein Buchweizenfeld entdeckt, als ich auf der Suche nach einem neuen Ablegerstand war.
Ist ca. 2,5 -3 ha groß.

attachment.php


attachment.php




gruß

bernhard
 
Ein ähnlich großes Feld sieht man bei der Einfahrt Stockerau NÖ, nur leider haben wir nun nichts mehr davon Bernhard, sechs Wochen früher und meine Völker würde dort stehen.

Josef
 
Ich mache aus Buchweizenmehl den Teig nun ohne Eier, Pizzateig für den Pizzaboden oder Pizzaunterbau oder wie man dazu sagt, wird äußerst Pizzagerecht und wohlschmeckend. Überhaupt schmeckt alles hervorragend, sogar Dressing habe ich damit gemacht, Essigurken gerieben, das Essiggurkenwasser dazu geschüttet, Buchweizenmehl, Senf, etwas Gewürze und Honig, sieht durch das Mehl richtig weißlich aus und es wird schön gebunden. Frage mich bitte niemand nach den genauen Grammwerten, ich habe keine.

Pfannkuchen gelingen ohne Eier im Teig auch, sie lassen sich sogar durch hochwerfen umdrehen, wenn sie runter kommen ist die Festigkeit beim landen nur nicht so gegeben. Wenn er oben bleibt, klebt er höchstwahrscheinlich in der Absaugung :)

Ich rühre gerade Cremehonig, in den Pausen vom Eimerwechseln, also wenn die Rührmaschine von selbst ihrer Bestimmung nachkommt, bin ich hier im Forum lästig. Um ein Selbstlob zu umgehen, will ich es so ausdrücken: Bisher hat sich keine Taste und auch nicht die Mouse durch Honigrückstände verpickt, was ein sauberes und hygenisches Arbeiten als unbedingte Vorausetzung vor sich hergezogen hat :)
 
L...
Nach Gülle und seinesgleichen riecht der Honig bestimmt nicht. Das wäre schon eine üble Nachrede, welche mit der Wirklichkeit schon nix mehr am Hut hat.
...

Ich habe und verkaufe Buchweizenhonig und das schon viele Jahre.
Ein alter Imker und langjähriger Wanderpartner hat diesen Honig mal folgendermaßen beschrieben : "Er stinkt wie Schweinemist".
Und genau so empfinde ich das auch....und : Genau so erkläre ich es Kunden, die das erste Mal danach fragen. Mit dem Nachsatz
allerdings: "Schmecken tut er dann aber anders!" Und weiter : "Das ist der Orginalhonig für Lebkuchen".
Mit dieser ehrlichen Aussage habe ich, so glaube ich jedenfalles, noch keinen Kunden verprellt und die Wirklichkeit annähernd wider-
gegeben.
Es gibt viele Kunden, die ihn nicht mögen, ich gehöre dazu, andere aber, die nur diesen Honig wollen.
 
Bienen sollen auf Buchweizenhonig schlecht überwintern. Sagt jedenfalls mein Vereinsvorsitzender, der Buchweizenfelder anwandert

Hallo!

Bei uns wurde heuer vielfach Buchweizen nach dem Getreide angebaut.
Die Bienen sind verrückt dannach.
Kann eine Buchweizen Spättracht den Bienen wirklich Probleme bereiten?

Vielen Dank
Sepp
 
Zurück
Oben