Waagstockdaten Vol I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Waagstockdaten

Bis zum Spätnachmittag sonnig und sehr heiß, bis 33 Grad i. S. Am Spätnachmittag bewölkt mit kurzzeitigem Stum. Kein Regen. Heute waren keine Suchbienen unterwegs, ich habe vormittags Wabenstücke mit Honig einem Volk über Folie zum Ausschlecken gegeben, ein Batzerei sondersgleichen, aber keine Biene interessierte es. Was bedeutet das wieder? War es ihnen nur zu heiß, kommt noch Tracht? An der Bienentränke sind seit Tagen nur sehr vereinzelt Bienen,

Was sagen die Waagen:

Waage 1... Gleichstand
Waage 2....Gleichstand

Waage 3....- 50 g

Der Eigenbedarf kommt noch rein. Das Springkraut kann es nicht sein, es sind keine Bienen dran, zumindest nicht dann wenn ich hinschaue, es kommen auch noch keine Geisterbienen zurück. An der Durchwachsenen Sylphie sind Bienen und am Weißklee.

Ich sollte heute einem Volk eine Königin zusetzen, es ging jedoch nicht, da permanent eine große Bienentraube auf den Flugbrettern vor den Apideas liegt, sogar jetzt noch, so spät am Abend, deshalb kann ich das Apidea nicht aufs Volk setzen, morgen soll es kühler werden.
 
AW: Waagstockdaten

es ging jedoch nicht, da permanent eine große Bienentraube auf den Flugbrettern vor den Apideas liegt, sogar jetzt noch, so spät am Abend, deshalb kann ich das Apidea nicht aufs Volk setzen

Genau das habe ich gestern auch gemacht. Eine dicke Traube vorm Apidea, wie krieg ich die ins Apidea? Wasser sprühen hat sie gar nicht interessiert, aber dadurch konnten sie nicht mehr auffliegen. Also trug ich es mitsamt der Traube quer durchs Haus zum Zielvolk. Hat gut geklappt.

Leider kehrten heute wieder ettliche Bienen zum alten Ort zurück und bettelten sich beim anderen Apidea ein....
 
AW: Waagstockdaten

Bei einer Tageshöchstwerte mit elektronisch gemessenen 35,8 Grad im Schatten war heute bei der Wassertränke mehr los als bei den Trachtflügen, die Zunahme von 0,5 kg kommt klar und deutlich aus der Zeit von 9:00 h bis 13:00 h, bis 15:00 h und bei brütender Hitze gab es 0,2 kg Abnahme, von 15:00 h bis 19:00 h wiederum 0,5 kg Zunahme.

Wer meine Daten verfolgt wird immer wieder erkennen, die Völker und die Trachten passen, einzig Grund zur Sorge ist stets die Hitze und Trockenheit, vermehrte Wanderungen, vor allem ins nahe Waldviertel wären durchaus angebracht.

Josef
 
AW: Waagstockdaten

Hallo,

habe bei 50% der Völker bereits Honig-Totalausfall und habe die spärliche Reste abgeräumt und den Völkern zugehängt, die etwas Honig geben werden.
Aber auch diese haben extrem wenig Ertrag.
Messungen ergeben zwischen 16 und 20 % Restfeuchtgehalt. Bis zum Wochenende wird es wohl passen.
Am nächsten Wochenende wird abgeräumt, es ist wohl für heuer Schluss.

Die Varroabehandlung bei den "Ohnehonig"-Völkern habe ich begonnen, da der der natürl. Milbenfall derzeit immer mehr wird.

Gruss, Christian
 
AW: Waagstockdaten

Vormittags trocken, bewölkt bis 23 Grad, reger Bienenflug, nachmittags regnerisch, windig, kühl, kein Bienenflug.
Vormittags habe ich an zwei Apideas rumgebatzt, keine einzige Suchbiene interessierte sich dafür.

Abnahme an den Waagen von - 600 g bis -1000 g
 
AW: Waagstockdaten

Infolge der heutigen Zunahme von 0,9 kg ist die geplante Mittwoch Schleuderung noch nicht möglich, hier ein Screen des heutigen Tages

Screen 21.07.2014.jpg

Bei den Völkern der 5 B-Methode werde ich nun ab Mittwoch die gegebenen ausgebauten Waben entnehmen um damit Brutableger zu machen, kommt ja doch auch dem Völkerbestand zugute. Anstelle der entnommenen BrW kommen abermals heurige schön ausgebaute Waben, wäre doch schön, würde doch noch etwas gehen.

Josef
 
AW: Waagstockdaten

Wenn alles schläft und einer spricht,
das nennt man Waagstockbericht :)

Meist tröpfelte es vor sich hin, trotzdem Bienenflug, immerhin bis 24 Grad, kaum Wind, die Bienentränke wurde nur von vereinzelten Bienen besucht.

Entweder das Holz der Beuten hat sich mit Feuchtigkeit vollgesogen oder wir hatten heute tatsächlich Eintrag, die Waagen zeigen nämlich alle drei einheitlich Gleichstand, aber schon so einen direkten und exakten Gleichstand, das ich nicht einmal minus oder plus 50 g herausmessen könnte.

Für heute nehme ich mir nichts mehr vor
denn ich haue mich bald aufs Ohr.
 
AW: Waagstockdaten

Es ist Vollbracht, nach drei Trachtwochen heute hatte ich heute wiederum trotz passendem Wetter von 26,0 Grad eine Abnahme von 0,2 kg, somit wird auch schon die Honigschleuder vorbereitet.

Morgen gibt es noch Wabenumschlichtungen, so sollten Sonnenblumen-Randwaben nicht in den Völkern bleiben, ich denke Do oder Fr kann´s schon mit der Honigentnahme losgehen, folglich können sich die Milben einen schützenden Panzer anlegen.

Josef
 
AW: Waagstockdaten

Schleudert ihr bei jedem Wetterer Josef? bei uns ist es am Do und Fr warscheinlich schlechtes Wetter
 
AW: Waagstockdaten

Vormittags wolkig, nachmittags meist sonnig, am Spätnachmittag leichtes Gewitter, zuvor gigantischer Bienenflug ca. eine halbe Stunde lang, sie flogen mit allen verfügbaren Flugbienen, so urplötzlich wie er anfing, so plötzlich ebbte er ab, obwohl es nicht regnete und nur leichter Wind während des Gewitters aufkam.

Waage 1.....Gleichstand
Waage 2.....Gleichstand
Waage 3.....+ 700 g


Ich warte noch die nächsten Tage wie es weitergeht, er sagt meist schönes Wetter voraus, mit Temps über 25 Grad.
 
AW: Waagstockdaten

...Ich warte noch die nächsten Tage wie es weitergeht, er sagt meist schönes Wetter voraus, mit Temps über 25 Grad.

Hallo Max,
würdest Du dieses Wochenende noch nicht abräumen?
Gruss, Christian
 
AW: Waagstockdaten

Komme soeben von der Balkenwaage zurück, auf dieser steht die TBH, aktuell zeigt diese Waage 55,5 kg an. Nachdem morgen ziemlich sicher geschleudert wird, auch die TBH Rähmchen kommen in den Kreisel, bin ich schon neugierig wie stark sich ein Naturvolk ohne jeder Lenkung von jenen Völkern die Woche für Woche einen Eingriff über sich ergehen lassen müssen unterscheidet?

Josef
 
AW: Waagstockdaten

würdest Du dieses Wochenende noch nicht abräumen?
Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, evtl. schon heute. Ich warte jetzt noch ein paar Tage. Sollte der Wald wirklich noch einsetzen muss ich sowieso schleudern damit der helle Honig raus kommt, die Waben sind schon gut verdeckelt (ich habe jetzt nur Halbzargen-HR drauf).
 
AW: Waagstockdaten

Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, evtl. schon heute. Ich warte jetzt noch ein paar Tage. Sollte der Wald wirklich noch einsetzen muss ich sowieso schleudern damit der helle Honig raus kommt, die Waben sind schon gut verdeckelt (ich habe jetzt nur Halbzargen-HR drauf).

Uiih, das verunsichert mich. Wenn ich nur wüßte, wie ich das erkennen kann, ob der Wald noch kommt. Habe keine Waage!
Ich hätte noch 5 Völker ungefüttert und unbehandelt, die noch zur Honiggewinnung zugelassen sind. Das wäre ein Traum, wenn da noch was käme.
@Simmerl: Falls Simmerl aus Teisendorf mitliest: Was machst Du?
@Nils und alle anderen Chiemgauer: Wie ist Eure Meinung?

Gruss, Christian
 
AW: Waagstockdaten

Mei Christian,
da fragst du mich was....
Ich weiß es auch nicht :)

Im Prinzip stellt sich die Frage bei mir aber nicht, denn ich räume je nach Milbenfall ab, damit ich sofort behandeln kann. Bei einigen Völkern war das dringend nötig. In meinem Eifer habe ich dann auch noch einige Völker abgeräumt, deren Milbenfall noch nicht so schlimm war (knapp noch keine 10). Im Nachhinein hätte ich sie evtl. noch laufen lassen sollen.

Am Lehrbienenstand in Wiesmühl wird gesagt: es kommt nix mehr. Hier wird abgeschleudert und behandelt - was dort auch dringendst nötig ist! (Viel schlimmer als bei mir, denke ich).
Ein anderer Imker behauptet, er habe im Wald Läuse gesehen und hofft nun noch auf Melizitose. Der hat mich gestern arg verunsichert, so daß ich mit dem Abschleudern der letzten 4 Völker noch ein bissl warte. Das wollte ich heute machen - aber ich hab' ja noch eine Woche Urlaub ;)

Kurz gesagt Christian: nix gwiss woas ma need.....
Aber die Behandlung geht vor und ich bin froh, daß ich die Hälfte meiner Völker nun behandelt habe.

Es wurde auch gesagt: wenn nochmal Tracht kommt, dann sind die Honigräume schnell wieder aufgesetzt. Wie sich das aber mit schon behandelten Völkern vereinbaren läßt, das habe ich lieber nicht nachgefragt...

Saublöd wäre es für mich, wenn jetzt nochmal heftig Melizitose kommen würde. Die Völker sitzen auf 2 Zargen, sind bereits behandelt und würden wohl alles mit Meli zuklatschen. Was macht man dann? Ich weiß es nicht!!!
Also hoffe ich jetzt, daß nix mehr kommt was man nicht drinnen lassen kann....

Servus,
Nils,
der dir jetzt auch nicht wirklic weiterhelfen konnte......


PS: wenn ihr abschleudert, dann teilt mir bitte Euren Wassergehalt mit - das würde mich interessieren!
 
AW: Waagstockdaten

Es wurde auch gesagt: wenn nochmal Tracht kommt, dann sind die Honigräume schnell wieder aufgesetzt. Wie sich das aber mit schon behandelten Völkern vereinbaren läßt, das habe ich lieber nicht nachgefragt...

Na, vielleicht verwenden die MAQS beehive strips, die ja dafür die Zulassung haben ... oder die sagen sich: Wenn Ameisensäure in den Strips zugelassen ist, dann ist die identische Ameisensäure bei anderen Behandlungsformen auch nicht bedenklich ...

Gruß,
Hermann
 
AW: Waagstockdaten

Beehouser;131658 @Simmerl: Falls Simmerl aus Teisendorf mitliest: Was machst Du? Gruss schrieb:
Ich hab die Schoten dicht gemacht. (die Schotten sinds eh allemal)

Ich glaub nicht mehr ans Christkind. Da wo keine Tannen sind schon gleich gar nicht.

Springkraut kann noch die Futterkosten ein wenig nach unten schrauben.

Von meinen Bienen war heuer ausser Luft nichts zu holen.

Griass Simmerl
 
AW: Waagstockdaten

Sonnig bis 27 Grad, kein Wind, am Spätnachmittag Flugzeugwolkenschleier verhangener Himmel, Nachmittags teilweise reger Bienenflug, sehr viele Suchbienen unterwegs, so viele wie noch nie uuuund ....- 500 g Abnahme.
 
AW: Waagstockdaten

Die Balkenwaage musste heute neu eingestellt werden, gestern zeigt sie noch 55,5 kg, heute und nach der Schleuderung nur noch erfreuliche 40,2 kg, somit hat dieses wirklich sehr schöne TBH Volk ohne jede Unterstützung oder MW-Gabe 15,3 kg wertvollen Honig eingebracht.

Die nicht gedrahteten Wildbaurähmchen konnten mit der neuen Radialschleuder sehr gut "enthonigt" werden, zu später Stunde wurde diese wiederum retourniert.

Die Capaz Daten werden später übermittelt, bin schon auf die Ergebnisse gespannt?

... uuuund ....- 500 g Abnahme.

Wann wird geschleudert Max, oder bleibt der Honig in den Völkern?

Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben