Heute Morgen 6 Uhr zeigt die Wetterstation 6,4 Grad plus, lebhafter sehr kalter Wind bläst die restliche Müdigkeit sehr effektiv aus den Knochen und Muskeln und dem Gehirn. Der Salzburger WB sagt die nächsten Tage Regen voraus und kündigt für Freitag was an?

Strahlender Sonnenschein am und im Nationalfeiertag, dieser gilt nur für Österreich, wir haben keinen, wir feiern jeden Tag unsere schöne Nation Bayern :)
 
Den ganzen Tag dunstig, die Sonne kam zwar zum scheinen aber vom Dunst getrübt, windig, immerhin bis zu 17 Grad, sehr wenig Flug, alle Waagen wieder - 100 g.

Wie sieht die Evolution bei der Biene aus? Wegen der fehlenden Artenvielfalt im Blütenbereich wäre einiges zu evolutionieren, vielleicht wachsen ihr 6 Flügel statt vier und sie kann weiter fliegen, aber was bringt das wenn im ferneren Gebieten auch Monokulturen überhand nehmen, sie könnten nach Berlin fliegen oder wenigstens nach München um im Bundes- und Landtag etwas Ordnung hineinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die momentane Gleichmäßigkeit der Abnahmen ist höchst erstaunlich, hier bitte

Mo22.10.185,816,452,081,0Schmida...32,4-0,1-1,5
Details..
So21.10.187,413,360,081,0Schmida...32,5-0,1-1,4
Details..
Sa20.10.189,516,326,078,0Schmida...32,6-0,1-1,3
Details..
Fr19.10.1810,020,159,080,0Schmida...32,7-0,1-1,2
Details..
Do18.10.1810,021,557,077,0Schmida...32,8-0,1-1,1
Details..
Mi17.10.1810,420,459,081,0Schmida...32,9-0,1-1,0
Details..

Ist immer wieder interessant solche Tabellen in Augenschein zu nehmen.

Josef
 
Nachts fünf Liter Regen und starker Wind
Morgens sechs Uhr acht Grad plus
tagsüber bewölkt und trocken, weiterhin starker Wind und bis zu 14 Grad
einzelne Bienen kreiseln herum um Wasser zu holen
Abends fängt es leicht an zu regnen, weiterhin windig
Zwei Waagen - 50 g, zwei Waagen - 100 g

Ab morgen soll es schöner werden, das Wetter - nicht ich, der Wind soll aufhören, der nicht einsetzende Schneefall setzt auch weiterhin nicht ein, die Temperatur soll wieder steigen aber die 20 Grad Marke nicht derhecheln. Weil das Wetter meist nie macht was der WB sagt wird es wohl die 20 Grad Marke locker überspringen.

Der sturmartige Wind hat heute meine Haare zerzaust, aber wie, der Kamm war kaum mehr Herr der Lage auf dem Kopf, damit ist morgen Schluss, denn die Frisörin schaut nach dem linken und rechten und wird meine langhaarige Haarpracht zur Kurzfrisur umfunktionieren. Von einer Glatze ist noch breit und weit nichts zu bemerken.
 
Diesmal ein ganz besonderes Danke an Max, trotz rauchendem und fauchendem PC schreibt er täglich und verlässlich wie eh und je seine Waagstockberichte.

Pass mir nur ja auch Deine Haarpracht auf und lass die Meisterin der Schere nur ja nicht allzu viel Freiheit, ein Malheur ist rascher passiert als man glauben möchte. Übrigens, die Haare einsammeln, diese in ein leichtes Vlies einsackerln und nun das Ganze in Nähe von Federvieh aufhängen, dies hält bekanntlich Füchse fern.

Jsoef
 
... dies hält bekanntlich Füchse fern.
Dann hält es auch mich fern :) Scherz.

Heute morgen sechs Uhr zehn Grad plus, leichter Wind, noch so finster dass der Regenmesser nicht abgelesen werden konnte und die lampige Tasche habe ich vergessen mitzunehmen. Was man in aller Frühe schon alles zu denken hat.
 
Heute muß ein schöner Tag werden, die Bienen spüren es!
Bei 11 Grad flogen schon einige Stöcke relativ lebhaft - keine Ahnung was die sich davon erhoffen....
 
Nachts 7 Liter Regen, morgens 10 Grad. Ab Mittag herrliches Flugwetter ohne Wind, bis 19 Grad, für diese Jahreszeit enorm starker Flug, morgen werden die Windeln zeigen welche Pollenarten auf ihr liegen, denn weder Raum noch Zeit dies heute zu eruieren, zwei Waagen - 50 g, zwei Waagen + 100 g, ich denke die geringe Zunahme kommt rein vom Pollen.

Nebenbei arbeite ich mit Hochdruck an der Anbringung des Mäuseschutzrechens an die Fluglöcher, jeden Tag schaffe ich ein Volk, wenn dieser Schwung weiterhin anhält dann ist der letzte Rechen Ende November anmontiert.
 
Schon wieder Freitag, also demnach ist morgen nicht Montag sondern Samstag. Heute blendend aussehendes Wetter, nur getrübt durch etliche Streifen am Himmel, bis 22 Grad, kein Wind, nachmittags starker Flug, alle Waagen zeigen total unterschiedliche Ergebnisse:

Waage 1......-150 g
Waage 2......Gleichstand
Waage 3......-
200 g
Wasserwaage,,,,,,,,,,,,+ 100 g

Die Milbe läßt keine Langeweile aufkommen, die meisten Imker geben sich sehr bedeckt, aber die, die sich öffnen, berichten von einem anhaltenden Milbenfall, zwar nicht bedenklich aber er hört einfach nicht auf (kein natürlicher Abfall sondern behandlungsbedingt), so auch bei mir. Die Milben gehen von Jahr zu Jahr zäher raus, wissenschaftlich ist das nicht erwiesen und interessiert anscheinend niemand, aber meiner Beobachtung nach ist das so!

Milbe oh Milbe,
warum verschwindest du nicht
ohne eine Silbe?

Interessant auch dieser Thread:

https://www.bienenforum.com/core/sh...018&p=220525&highlight=milben+2018#post220525
 
Ganztags Regen, 10 Liter bisher, um die 8 Grad, kein Flug, drei Waagen - 100 g, was sagt der WB, ab Montag wird es trotz Regen wieder milder und mit den weiteren Tagen auch sonniger.

Soviel zur Wettervorhersage, wir werden sehen ob sie richtig ist, oder nur eine Sage.
 
Der einzige der von der Zeitumstellung nichts mitgekriegt hat bin ich, eine Stunde zu früh aufgestanden, wieder eine Umgewöhnung, ungewohnt auch das kalte Regenwetter, kein Flug, um die 8 Grad, kalter Wind, drei Waagen - 100 g. Die Bienen brummen vor sich hin, es ist noch keine Traubenbildung vorhanden, anscheinend wissen sie dass es wieder schön wird.

Wir Forumianer brauchen alle einen PC, benutzt man so einen kann man nie genug wissen. Wieso hat er eine Löschtaste? Sehr praktisch, sollte er einmal brennen ......
 
Max, auch an mir ging die Zeitumstellung ahnungslos vorüber, wie ausgemacht pünktlich um 8:15 h trat ich meinen Schichtwechsel vor der Brennerei an, unsere Jungen haben die ganze Nacht lang durchgearbeitet. Guten Morgen, Schichtwechsel, brummte ich vor mir hin, somit war ich bei Nässe und Kälte schon ein einsamer Destillateur.

Keine Wespen machten sich bemerkbar, eine einzige, ebenfalls einsame Biene holte sich einen winzigen Wassertropfen, schon war die einzige Abwechslung wiederum vorbei. Keine Kunden, keine Spaziergänger, ja selbst meinen Kaffee musste ich mir diesmal selber machen, offenbar war meiner Frau ihr Zimmerfahrrad doch wichtiger als mein Wohlergehen.

Josef
 
Wunderbar, die Zeitumstellung hat doch auch was Gutes an sich, nun kommen die täglichen Waagstockberichte um eine ganze Stunde früher, nämlich exakt um 20:36:26 h. :b020

Hier bitte

Besitzer:Josef Fleischhacker
CAPAZ-ID:32G2
GuthabenAkku12.6 V (100%)
Absender...Empfangszeit28.10.2018 20:36:26

Josef
 
Morgens 6 Uhr fünf Grad plus, vormittags tröpfelte es vor sich hin, nachmittags kam die Sonne raus, bis 17 Grad, im Sonnenfenster reger Flug, zwei Waagen - 50 g, zwei - 100 g, die Wasserwaage liefert heute wieder ein brauchbares Ergebnis, nämlich - 100 g, die letzten Tage hatte sie derart illusorische Werte, die man lieber ins Reich der Fabeln gibt als hier ins Forum, wenn die Temperaturen in den kalten Winterbereich schlittern, dann ist sie anscheinend nicht mehr so zuverläßlich.

Am Spätnachmittag besuchte mich eine Imkerin und berichtete dass ihre Milbensituation sehr gut aussieht, das freut mich sehr für sie, konsequente Behandlung und Milbenzählen zahlen sich aus, bei mir sieht die Situation noch nicht so gut aus, habe aber alles im Griff.

Sie war erstaunt über mein Aussehen, als sie letztesmal da war, war ich wie ein langhaariger Urzeit-Hippie, der mithalf die Arche Noah zu bauen und jetzt prangt ein sauberer Kurzhaarschnitt auf dem Imkerschädel, eine Kreuzung zwischen Vokuhila und Bürstenschnitt.
 
Nachts stürmischer Wind. Heute morgen satte 12 Grad plus, direkt sommerlich warm, vormittags sonnig und sehr windig, fast ein junger Sturm, kaum Flug, nachmittags bedeckt und leichter kalter Wind, kein Flug, zwei Waagen - 100 g, Waage drei - 350 g, wieso, warum und weshalb weiß nur der Waagstockgeist und vielleicht rauft er sich grad die visualisierten Haare und fragt sich dasselbe.
 
Heute morgen um sechs Uhr satte 2 Grad plus, eine ungewohnte Kälte kroch durch Gewand und Leib, vormittags dunstig, nachmittags sonnig, am Spätnachmittag bewölkt, wenig Flug, sie tragen von der Phacelia noch Pollen ein, zumindest liegt welcher auf den Windeln, frisch eingetragener, auch auf den zwei Überwinterungsapideas liegt dieser Pollen auf denselben.

Zwei Waagen - 50 g, eine Waage - 100 g.
 
Guten Abend am donnerstagigen Feiertag!

Hier ist der allerunheilige Fix mit dem allabendlichen Bericht. Den ganzen Tag, aber auch wirklich den ganzen Tag absolut dunstig und dunkel, die Bienen blieben Zuhause, nur einzelne kreiselten herum, westlich von uns hörte nachmittags urplötzlich die dunstige Wolkenbank auf und strahlend blauer Himmel am Horizont, allerdings ewig weit von uns entfernt, bei uns blieb es dunstigdunkel und bis zu 14 Grad.

Zwei Waagen - 50 g, bei den anderen zwei keine Datenänderung feststellbar, da sie keine 50 g Einteilung haben.

Ab Sonntag soll es aufwärts gehen mit den Temperaturen, eine sonnige nächste Woche ist vorhergesagt, Der Speiseplan für nächste Woche ist präziser vorherzusagen wie das Wetter, wenn es keine Kartoffeln mit Hirse gibt, dann gibt es Karotten mir Hirse :) und Honig sowieso.
 
Danke Max und hier sogleich eine Bitte, dürfen wir erfahren wie hoch die Abnahmen im Monat Oktober 2018 waren.

Wenn am Abend meine Daten einlangen werde ich auch hier einfügen.

Josef
 
Der doch sehr warme Monat Oktober 2018 kostet Tribut an Honigvorrat, das Gewicht meines Capaz Waagstocks reduzierte sich um beachtliche 3,6 Kilos, aktuell wiegt dieses Volk 31,7 Kilo

Mi
31.10.18

5,5
15,7

64,0
81,0


Schmida...
31,7

-0,1

Josef
 
.......wie hoch die Abnahmen im Monat Oktober 2018 waren.
Guten Morgen Josef!

Ich arbeite mit Hochdruck daran, sobald ich es geschafft habe werde ich mit sofortiger Wirkung das Ergebnis dem Licht des Forums erblicken lassen, über Allerheiligen ging das Honiggeschäft dermaßen gut das ich zu nichts anderem kam. Danke für deine Oktoberdaten, sehr interessant, 3 Kg hatten wir am Monatsanfang angenommen.

Heute morgen 6 Grad plus, hochnebelartige Dunstwolken, komme eben vom Milbenzählen mit klammen Fingern, es sieht immer besser aus, die Milbengeister die auch unsere schwindende Artenvielfalt der Blüten herbeiruft, dürften bald aus den Völkern verschwunden sein, zumindest für dieses Jahr.