Die Monatsmitte ist erreicht, hat jemand Einspruch gegen Lieferung der Daten?

Nein niemand, deshalb Datenlieferung am heutigen Aschermittwoch, Valentinstag, Monatsmittetag und Fastenzeitlosgehtag, Daten vom 1. bis 14. Februar 2024:

Waage 1.............- 600 g

Waage 2.............- 500 g
Waage 3.............- 900 g

Tagesverbrauch von 40 g bis 65 g, normaler Verbrauch bis Mitte Februar, sobald die Weiden honigen wird das Brutgeschehen sich entwickeln und der Verbrauch in die Höhe schnellen, außer die Witterung läßt zu daß der Weidennektar derart ergiebig fließt, daß sich der Futterverbrauch legalisiert, frühestens im März wird es soweit sein.

Wir sind jedoch alle noch keine Hellseher, deshalb müssen wir zuerst schauen bis wir etwas sehen und das Geschaute muss erst eingetroffen sein um es erkennen zu können.
 
Die Monatsmitte ist erreicht, hat jemand Einspruch gegen Lieferung der Daten?
Nein, überhaupt nicht, bitte nur weiter so hurtig :zustimm:

Mein Waagstock ist diesmal mehr als fade, hier werden keine Abnahmen angezeigt, was er ja machen sollte, sondern jenes was der Schurke stibitzt.

Bei der Gelegenheit, angesichts der ungewöhnlichen Zunahmen befürchte ich echt Schlimmes, dies würde nämlich bedeuten, dass es bei uns ziemlich viele Ausfälle, bzw. Völkerverluste gibt.

Josef
 
Josef, blüht bei euch keine Haselnuß? Meine Bienen fliegen schon die ganze Woche mit gelben Pollen. Die haben mächtig stau vor den Fluglöchern.

Ich erwarte auch die Salweideblüte in den nächsten Tagen, wenn das Wetter so bleibt. Meine Bienen haben sich den 3 Meter entfernten Salweidestock bereits heute ausgekunschaftet. Schneeglöckchen und Krokus blühen auch schon in meinem Garten.

Marianne
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mächtiger Flugbetrieb, auch bei den Dunklen auf dem Außenstand. Pollenhöschen dort wohl nur von der Hasel, am Heimstand blühen jetzt neben derselben auch Winterling und Schneeglöckchen. Die ersten wilden Krokusse sind auch schon da.
Bei allen Blüten mächtiges Gedrängel ... deshalb wurde gleich mal für alle der FT-Fladen aufgelegt. Den unterschiedlichen Futterstand hab ich ignoriert.

Wolfgang
 
DSCI0003.JPG
Was ist das für eine wunderschöne Blütenpflanze?
Zum aktuellen Zeitpunkt keine Biene dran, ist sie für Bienen interessant?
 
Die letzten 6 Tage haben sie ganz schön gefressen außer Waage 2, hier man sehe und staune:

Vom 1. bis 20. Februar:

Waage 1...........- 1000 g

Waage 2...........- 600 g
Waage 3..........- 1400 g

Heute Vormittag leichter regen und windig, am Nachmittag etwas sonnig und noch mehr windig, bei dem eisigen Wind flogen kaum welche, sie befinden sich zur Zeit in einer sehr lockeren Traube was der Blick durch die Folie erbrachte.

Waagstock 2 hat eine kleinere Traube und ich werde dieses Volk wohl vereinigen mit einem anderen.
 
Botanischer Krokus
Vielen Dank Christian,

ohne dich hätte ich diese Krokusart nicht herausgefunden, nun konnte ich im Netz gezielt danach suchen und es ist eine hervorragende Bienenweide. Eine elfenartige Pflanze wunderschön anzuschauen, siehe Foto hier im Bericht Nr. 25
 
Es geht noch genauer: Crocus Tommasinianus, oder tatsächlich auch im Volksmund: Elfenkrokus. Botanischer Krokus, also Wildkrokus, vermehrt sich selbst sehr stark und bildet Blühteppiche..
Auch bei mir unter Obstbäumen massenhaft in Blüte. Die Bienen befliegen sie gern, wenn es die Temperatur erlaubt.

Kann man auch online in größeren Mengen günstig bestellen und pflanzen!

Viele Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Super!
Reaktionen: fix
Die Zuchtkrokusse zeigen geradeso die Spitzen, bei der Wildform sind die allerersten bereits verblüht. Die Mädels waren heute wieder massenhaft zugange, natürlich auch im Winterling und den Schneeglöckchen.

Wolfgang
 
Wie bei dir Wolfgang sind die Bienen bei uns auch stark geflogen, massenhaft gelber Polleneintrag, erstaunlich wenig, gar nur einzelne an den Wassertränken, das läßt auf wenig offene Brut schließen, ich habe heute 2 Völker vereinigt, darunter Waagvolk 2.
 
Mitten in der Stadt ... auf einem Schlammloch eines -offiziellen- Weges tummelten sich Dutzende Bienen. Die hab ich erst bemerkt, als ich daran vorbei wollte :p
Im Garten das gleiche wie bei Dir, nur einzelne an diversen Wasserstellen, am Gartenteich saß gar keine, dafür an Pfützen auf diversen Plastikplanen. Vielleicht war das Wasser dort ein bissl wärmer

Wolfgang
 
Bei uns beginnt die Salweide bereits leicht zu blühen. Ein paar Häuser weiter blühen sie schon stärker.

Daher gab es heute wieder Stau vor den Fluglöchern.

Marianne
20240222_144239.jpg
 
Heute war an den Fluglöchern nix los - bei 3 Grad plus kein Wunder. Nachts ist Frost angesagt, dafür morgen bis 14 Grad. Da ist wieder Leben -vor der Bude.
Meine Salweide glänzt schon mächtig, an exponierten Stellen im Stadtgebiet ist sie schon gelb. Pollen finden die Mädels auch so genug, letzte Woche war fast jede Heimkehrerin mit gelben Höschen ausgestattet. Dem aufgelegten FT wird ebenfalls fleißig zugesprochen ...
Frühling im Anmarsch ! ... selbst wenn es noch Rückschläge geben sollte

Wolfgang
 
Das Monatsende ist erreicht, hier die Daten, vom 1. Februar bis zum 29. Februar:

Waage 1.............- 2000 g
Waage 3.............- 1800 g


Waage 1 hat seit dem 20, Februar ein sattes Kg verbraucht. Waage 2 ist vereinigt worden und deshalb ist die Waage leer und sofort wenn ein Schwarm verfügbar ist (ab Ende April) wird sie wieder besetzt.

Ich habe heute alle gewogen, im Schnitt 6 Kg pro Volk, jedoch ein Volk hat nur noch 3 Kg, morgen wird Sonne vorausgesagt und ein paar Futterwaben werden dieses Volk wieder Futterkonform machen.

Die Völker machen einen sehr guten Eindruck laut Windel und Fluglochtätigkeit, bin sehr zufrieden mit der Überwinterung.
 
Grausliches Wetter heute, überhaupt kein Bienenflug, schon gab es enorme Abnahme, hier bitte

Fr01.03.24
9,3​
10,4​
68,0​
81,0​
Schmida...​
27,5​
-0,5​

Man beachte vor allem die Nachttemperatur in Relation zur Tagestemperatur, also kaum ein Unterschied

Josef
 
Bis Mittag Nebel, am Nachmittag schönstes sonnigstes Frühlingswetter, starker Flug mit viel Polleneintrag, zeitweilig musste man direkt Bienen suchen die keine satte Pollenfüße hatten.

Ich bin auch satt, obwohl das Mittagessen ausfiel weil ich den Arbeitsfluß nicht unterbrechen wollte, war das Karotten-Sauerkraut-Abendessen sehr Magenfüllend.

Wieso machst du gleich 3 Diäten?
Von einer werde ich nicht satt! :)

Sagt eine Person zur anderen:
Früher war alles leichter!
Sagt die andere Person:
Vor allem du! :)
 
Die letzten Tage und heute immens viel Polleneintrag, auch schon leichter Nektareintrag von den Weiden, die Bruttätigkeit wird nun stark ansteigen was an den vermehrten Wassertropfen auf den Windeln sichtbar ist, dies deutet auf vermehrt offene Brut hin.

Gestern bei der Fluglochkontrolle fiel mir auf daß ein Volk kaum fliegt, der Fluglochbereich war voller Wasser, der Keil wurde entfernt, der Bereich getrocknet und schon wurde die Flugtätigkeit stark erhöht, der Kasten etwas schräg gestellt damit das Kondenswasser abfließen kann.

Es ist faszinierend den Bienen zuzuschauen, am Flugloch ist ein Geftränge von ankommenden und abfliegenden Bienen, sie schaffen es ohne sich gegenseitig anzupöbeln oder über den Haufen zu rennen! Was wir Menschen auf den Straßen nicht immer schaffen.

In einigen Ländern ist das einzige
Teil am Auto das immer funktioniert - die Hupe :)

Oder wie einige Gurus auf die Frage nach ewigem Leben antworten:
Kein Auto, kein Alkohol, kein Stress, immer brav Zuhause bleiben!
Und damit kann man ewig leben?
Zumindest wird dir das so vorkommen! :)
 
Die ersten 6 Tage im März verzeichnen beide Waagen:

- 500 g

Knapp 100 g pro Volk und Tag. Auf den Windeln massives Futterumtragen, wieder vermehrter Brutschschlupf, auch schon Drohnenzelldeckel, die ersten Wachsmottenlarven, Wassertropfen sehr unterschiedlich von keine bis zu Pfützen.

Heute leichter Regen, eher nieseln, die Postbotin sprang in ihrem jugendlichen Schwung aus dem Auto und übersah die große Pfütze vorm Haus, diese wird immer tiefer, Ursache der schwere Milchsammel-LKW - solange die Pfützen gefüllt werden kanns mit dem Klimawandel nicht so schlimm sein :)