Auch ich musste gestern -200 g in Kauf nehmen und dies trotz Raps und riesigen Löwenzahnfeldern. Der Grund dafür, es ist zur Zeit ganz einfach zu kühl.

So war ich heute in der Nachbargemeinde unterwegs, zuerst dachte ich an ein Rapsfeld, da mir dies zu sehr orange war bin ich zugefahren, dies war ein riesiges Meer aus ausnahmslos Löwenzahn, leider hatte ich keine Kamera zur Hand.

Josef
 
Hier blüht auch -mittlerweile- der Löwenzahn und es duftet mächtig aus den Fluglöchern. Das Magazin bekam heute den HR aufgesetzt, aber mit letztjährigen, unbebrüteten Waben und zwei Brutwaben als Lockmittel. Ansonsten, wie zu befürchten war, sind die Frühblüher wieder mal alle zur gleichen Zeit aufgegangen, die Damen kommen kaum hinterher. Wenn der Tag bei 1 Grad beginnt und es Mühe hat, bis Mittag so um die 16 - 18 Grad zu werden, fliegt eben vormittags fast niemand. Dafür ist später um so mehr los.
Sonntag zum 1. Mai soll es wieder mal ein bisschen regnen ...

Wolfgang
 
Gestern Mittag ließ der kühle Wind nach und der erste richtige Trachttag 2022 war gerettet, die Waagen zeigten + 1200 g und + 1300 g, der Löwenzahn honigt gut, allgemeiner Tracht- und Schwarmstimmungsbericht siehe Post Nr. 60.
 
Danke Max für den Bericht. Bei mir blühen die Zwetschgen und der Baum surrt ruhig vor sich hin.
Aber im Honigraum ist noch nicht viel los.
 
Das ist schön Max, echter herrlich orangener Löwenzahnhonig und dieser cremig gerührt ist gang was feines:SM_1_11: Schau drauf, die Honigräume sollen voll werden, geht nur wenn die Bienen in der Beute bleiben und nicht auf dem Baum hocken.

Josef
 
Die Tracht geht weiter bei sonnigem Wetter und leichtem Wind, nachmittags wurde der Himmel vollgestreift, ein fürchterliches Bild.

+ 2000 g bis + 2400 g pro Waagvolk.
 
Heute bei der 2. Honigraumgabe waren die Völker sehr unterschiedlich. Von den ersten Honigraum gerade angenommen bis halb voll mit Honig alles dabei. Der Raps ist gerade voll in Blüte. Ich hoffe das Wetter wir nicht ganz zu schlecht am Wochenende.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Bei uns blüht der Löwenzahn, große Wiesen voll, werden zum Glück erst verblüht gemäht. Außerdem Birne, Apfel, Zwetschke. Waagvolk (auf 3 Zargen) hat in den letzten 2 Tagen 2.5kg zugelegt, davor über ca 3 Wochen +2kg.
Soo viele Bienen (ich mach das ja alles zum erstenmal), wollte genau dieses Volk heute 17:30 nach der Arbeit nachschauen; hab‘s gleich aufgegeben, Bienen waren wohl schon alle zuhause, bis zur obersten Zarge alles voll. Bauen und Sammeln immerhin fleißig, hoffe also dass sie nicht schwärmen, und naja wenn doch hoffe ich dass ich sie einfange 😀. Mein Imkerpate meint ich soll demnächst auf 4. Zarge erweitern, werde also am Wochenende Abstandhalter nageln und MW einlöten.
Corinna
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Bis zum frühen Nachmittag guter Flug, dann Wetterverschlechterung und kein Flug mehr, die Ablesung ergab + 700 bis + 100 g pro Waage.
 
Von Mittag ab bis 17 Uhr sonnig und sehr guter Flug, dann kurzer Hagelschauer und kurzer Wolkenbruch, der Regenmesser zeigte nur 2 Liter, die Waagen zeigen bis + 1700 g Zunahme.
 
Ein sonniger schöner Flug- und Trachttag, ein kurzes trockenes Gewitter, die Waagen zeigen + 1300 g bis + 1700 g, der Löwenzahn fängt an zu verblühen, die Obstbäume auch.

Heute bekam ich einige Stiche ab denn mit dem Schutzhemd verhält es sich wie mit den Gummistiefeln, wenn's pressiert kommt man nicht rein :)
 
Ich habe trotz Handschuhe und Imkeroveral einige Stiche kassiert. Momentan ist nicht gut arbeiten an den Völkern. Allerdings arbeite ich ohne Rauch oder sonst etwas zum beruhigen. Der Raps ist in Vollblüte und die Apfelbäume blühen auch gerade. Alls nächstes kommt im Wald der Bergahorn. Die Wildkirsche blüht vereinzelt noch.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Wieder ein sonniger Trachttag ab 11 Uhr - vorher bewölkt, der Löwenzahn verblüht zusehends, einige Wiesen sind bereits gemäht, vom Obst blühen nur noch späte Apfelbäume, Zunahme + 900 g, schon merklich weniger.

Ich arbeite auch generell ohne Rauch, man lernt dadurch das Verhalten der Bienen besser kennen, auch generell ohne Handschuhe, aber meist mit Schutzhemd, Heldenstiche brauche ich keine.

Waagstock 1 hat umgeweiselt, weil er die letzten Tage weit weniger Zunahme hatte als die anderen zwei wurde das Volk heute observiert - keine offene Brut mehr, aber eine wunderschöne lange und gerade und geschlüpfte Weiselzelle.

Zur Sicherheit wurde eine Brutwabe mit Stiften und viel offener und verdeckelter Brut zugegeben, zum einen als Weiselprobe, zum anderen als Volksverstärkung damit die Brutlücke zur Volkentwicklung kaum hinderlich ist. Hoffen wir die Königin hat einen erfolgreichen Begattungsflug, allzuviele reife Drohnen sind noch nicht vorhanden.

Ich bin auch reif - fürs Kanabee

Ein Rentner sollte zusätzlich zur Rente jeden Monat ein neues Kanabee bekommen!

Warum muss man mit 66 in Rente gehen?
Würde man mit 35 Jahren dreißig Jahre lang die Rente bekommen,
könnte man mit 65 nochmal richtig angreifen :)
 
Geht sich eine Schleuderung aus der Obstblüte/Löwenzahnhonig Tracht aus?

Ein Rentner sollte zusätzlich zur Rente jeden Monat ein neues Kanabee bekommen!
Bekommst ja ohnehin Monat für Monat die Pensi ausbezahlt, da geht sich ein Diwan -wie wir zu sagen pflegen- doch locker aus.


Selber bemerke ich seit meiner Pensi überhaupt keine Änderung, die Arbeit ist nach wie vor die gleiche, die Einsatzfreudigkeit ungebrochen, Bier inkl. Schnaps schmecken wie eh und je.

Josef
 
Heute am Donnerstag und wieder Schönwetterflugtag + 600 g, morgen mehr, bin grade im Pressiermodus :)
 
Geht sich eine Schleuderung aus der Obstblüte/Löwenzahnhonig Tracht aus?
Es wäre schon Honig drin, bei mir bleibt er als Winterfutter! Und sollte nun eine längere Trachtlücke sich einfinden, somit brauche ich nicht füttern. Heute bei regentröpfelndem Wetter - 300 g. Lowenzahn ist großteils verblüht, einzelne Apfelbäume blühen noch, Raps ist in meinem Einflugbereich nicht vorhanden, ein Rapsimker erzählte mir er kommt kaum mehr nach mit dem Aufsetzen der Halbzargen-Honigräume, er ist 20 KM von mir entfernt.

Schleppt sich einer tagelang auf einen der höchsten Berge im Himalaya, kommt halb bewusstlos in der Höhle des weisen Meisters an und fragt ihn nach dem Sinn des Lebens. Meister: "Warum rennst du deswegen extra hier herauf, die Antwort steht auf meiner Webseite!" :)

Genauso wenn Imker lange Autofahrten unternehmen um mich zu fragen wie die Tracht ausschaut, das können sie im Bienenforum auch lesen! Nur das ich kein weiser Imkermeister bin und mich hat noch niemand nach dem Sinn des Lebens gefragt, der Sinn der Tracht ist wohl allen Imkern klar :)
 
Ein regnerischer Tag, wiederum - 300 g. Die Kastanien fangen zu blühen an, einige wenige Apfelbäume und Löwenzähne noch, sonst sieht es mager aus in Sachen Tracht, der Ahorn könnte noch anstehen, den müsste ich einmal observieren, allzuviele Ahornbäume sind im Einflugbereich jedoch nicht zu finden.
 
Vormittag regenerisch. Am Nachmittag guter Flug und immerhin Gleichstand an allen Waagen. Die nächsten Tage soll es wieder schön werden und wir werden schauen und sehen wie die Tracht und alles andere weiterhin läuft.

Momentan ist eine sehr zeitintensive Spanne in der Imkerei, Tracht beobachten, Volksentwicklung beobachten, eventuelle Erweiterungen vornehmen, wir sind voll in der Schwarmzeit, auch bereits ein Auge auf die Milbenentwicklung werfen, langweilig wird es einem Imker nicht.

Danke fürs lesen und einen schönen Sonntagsausklang!