Einfach gigantisch.

Darum machte ich mir noch nie große Gedanken.
Man stelle sich vor; wir Menschen müßten auf engsten Raum leben, uns ernähren und wärmen. Das kann nicht gut ausgehen. Und diese Bienen verbringen ihr Leben, zumindest zum größten Teil, auf diese Weise.

:n122: vor den kleinen Insekten.
 
@ Selurone ,

bei diesen Betrachtungen ist es sicher nützlich davon auszugehen , das Mensch und Biene doch einiges trennt.
 
Täuscht mich das oder sind die Bienen dort weiter auseinandergangen? Sie scheinen mir jetzt wieder näher an der Kamera zu sein...???
 
Ja , es war inzwischen Mittag. Und die Einhaltung der Mahlzeiten , dient im allgemeinen , dem körperlichen Wohlbefinden.
Das hat sich scheinbar auch schon in Bienenkreisen herumgesprochen .
 
Gerade eben (09.12.2012, 17:15 ) rührt sich wieder ganz schön viel...
Jede Biene bewegt sich.

Kleine Rochade?
 
Zeimlich lebhaft momentan wieder. Hätte nicht gedacht das sie noch so aktiv sind. Interessant wäre mal zu sehen wie die Bienen nach der Oxalsäurebehandlung reagieren.
 
Ja was ist denn da jetzt los?
Hat sich die Traube so weit ausgeweitet oder haben die von HOBOS die Kamera weiter reingeschoben?
 
So wie es aussieht wurden die HOBOS-Bienen gerade bedampft?!
Die Kamera war trübe, eine Bekannte sah an der Fluglochkamera ein Hosenbein und einen Schlauch, dann brach die Übertragung ab.
Jetzt ist das Bild im Stock wieder klar, die Bienen ruhig aber die Traube hat sich bis zur Kamera ausgeweitet.

Jasagtmal - die werden doch keine OS-Bedampfung gemacht haben? Und das in Deutschland, puahhh, wo bleibt das verboooooten-Gezetter!
*lach*
 
Nix wurde bedampft!
Es wurde eine Aussenkamera abgebaut, mehr nicht.
Und die Bienen haben sehr stark auf diese Störung reagiert! Meine Güte, was mag dann abgehen, wenn man die Kiste zur Winterbehandlung aufmacht? Ich mag gar icht dran denken...
 
Heute ist es schön zu sehen, wie sich die höheren Temperaturen auf das Volk auswirken. Jedesmal wenn ich reinschaue sitzen sie wieder etwas weiter auseinander!

Damit habe ich wieder gelernt: auch eine tiefgefrorene Beute scheint sich recht rasch mit der Aussentemperatur aufzuwärmen. Sie bleibt nicht der Eisklotz, den ich erwartet hätte...

Ich für meinen Teil brauche keinen Tatort mehr, HOBOS reicht abendfüllend aus *g*
 
Heute ist es schön zu sehen, wie sich die höheren Temperaturen auf das Volk auswirken. Jedesmal wenn ich reinschaue sitzen sie wieder etwas weiter auseinander!

Die Bienchen waren gestern sicher aufm Weihnachtsmarkt und haben sich mit Met betankt...jetzt schwanken sie und Schwanken braucht Platz!:D

Damit habe ich wieder gelernt: auch eine tiefgefrorene Beute scheint sich recht rasch mit der Aussentemperatur aufzuwärmen. Sie bleibt nicht der Eisklotz, den ich erwartet hätte...

Ich hab heute restentmilbt bei 5°C und es ist ganz erstaunlich wie mobil die Summsen sind! Durch die Störung heizen sich die Bienen auf und sind ganz und gar nicht flugunfähig. Aber jetzt haben sie wieder ihre wohlverdiente Ruhe.
Leider muß ich auch Verluste melden:SM_1_04:
Hat mir doch der Specht ein Minniplus zerlegt. Fassungslos stand ich da und hab 4 Löcher gezählt, rundrum!!
Richtig schlau kam ich mir vor mit der Idee, die Magazinfronten mit Blech(!!) vor dem Schwerenöter zu schützen. Aber das Minniplus hatte ich verdrengt. Da hat er mir aber den Mittelfinger gezeigt. Und irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, daß er vor lachen in den Schnee gekippt ist, als er mein Gesicht gesehen hat.
Vielleicht hats ja der Weihnachtsmann mitgekriegt?!
 
passiert nicht viel

hallo,

kapier ich den tieferen Sinn nicht, oder passiert da wirklich nicht viel? Ab und zu bewegt sich eine Biene oder pumpt mit dem Hinterleib.

Bin gespannt, was zum auswintern und im Sommer passiert,

Mfg Malte Niemeyer