Bin auch mittendrin bei der Honigernte und überlege grad, ob meine Vorgehensweise Sinn macht oder ich was vergessen bzw. nicht gut durchdacht habe.
Möchte einen Stand komplett auf MW setzen und natürlich den Honig ernten. Habe daran gedacht, die HR abzuheben, die BW zu entnehmen, mit MW und einer gefüllten Futtertasche aufzufüllen, dann die Bienenflucht aufsetzen und später die HR abnehmen. Dann hätte ich es nicht mit jeder Biene des Volkes zu tun und wäre vielleicht auch etwas schneller, da ich allein arbeiten muss. Bitte um Hinweise!!
Danke und schöne Grüße Martin

Hallo Martin
Dein Vorgehen ist nicht abwegig.
Ich würde in der Brutzarge eine Wabe mit Futter stehen lassen, wenn bei dir keine bescheidene Tracht mehr herrscht. Du kannst ja nicht unmittelbar nach dem Abwischen auf MW füttern, da noch die HR aufgesetzt sind. ich selber füttere am nächsten Abend nach dem Abwischen auf MW. Ich gehe davon aus, dass drei Tage nach dem Abischen auf MW die HR bienenfrei sind, sodass du sie abnehmen und gleich mit dem Füttern beginnen kannst.
mit freundlichemn Gruss
Chrigel
 
Hallo Martin
Dein Vorgehen ist nicht abwegig.
Ich würde in der Brutzarge eine Wabe mit Futter stehen lassen, wenn bei dir keine bescheidene Tracht mehr herrscht. Du kannst ja nicht unmittelbar nach dem Abwischen auf MW füttern, da noch die HR aufgesetzt sind. ich selber füttere am nächsten Abend nach dem Abwischen auf MW. Ich gehe davon aus, dass drei Tage nach dem Abischen auf MW die HR bienenfrei sind, sodass du sie abnehmen und gleich mit dem Füttern beginnen kannst.
mit freundlichemn Gruss
Chrigel
Danke Christian, für deine Einschätzung. Ich habs so gemacht wie beschrieben, aber nach 24 Stunden mit Bienenflucht waren immer noch sehr sehr viele Bienen in den HR. Hab diese Dank dem Abkehrgerät von Alfranseder relativ schnell bienenfrei machen können. Alles gut gegangen, ich denke aber, dass ich fürs nächste Mal, wohl doch erst die HR abnehme und dann am nächsten Morgen erst die Brutwaben entnehme und die MW gebe. Der Anreiz der Bienen auf die MW runterzuwandern scheint nicht groß gewesen zu sein...
Oder es hatte andere Gründe, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Gruß Martin
P.S. übrigens das Abkehrgerät von Alfranseder ist super praktisch, einfach in der Anwendung und die anschließende Reinigung auch schnell erledigt.

Und die Honigernte ist bei mir auch dürftig ausgefallen, kein Wald und auch die Alpenrosen haben nur wenige Tage aufgrund des Wetters gehonigt.
 
Kann jemand von euch noch einmal einen genauen Link zur Abkehrmaschine posten? Wenn ihr beide das Gerät lobt, kanns nur wirklich gut und vor allem nützlich sein.


Lg Clemens
 
ich denke aber, dass ich fürs nächste Mal, wohl doch erst die HR abnehme und dann am nächsten Morgen erst die Brutwaben entnehme und die MW gebe. Der Anreiz der Bienen auf die MW runterzuwandern scheint nicht groß gewesen zu sein...
Oder es hatte andere Gründe, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Wabe mit offener Brut eine gewisse Anziehungskraft hätte.
Aber zum Grundsätzlichen: Warum machst du nicht alles in einem Aufwasch?
Honigzargen samt Waben und Bienen beiseite stellen.
Brutraum leeren und zur Hälfte mit MW auffüllen. Leerzarge aufsetzen und Bienen von den Brutwaben schütteln/bürsten. Restliche Mittelwände einhängen und Brutraum schliessen.
Honigwaben mit Abkehrgerät bienenfrei kehren. Bienen vor die Beute schütten. Ernte abtransportieren.

So jedenfalls habe ich mehrere Jahre die totale Brutentnahme ausgeführt (im Hinterbehandler)

Chrigel
 
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Wabe mit offener Brut eine gewisse Anziehungskraft hätte.
Aber zum Grundsätzlichen: Warum machst du nicht alles in einem Aufwasch?
Honigzargen samt Waben und Bienen beiseite stellen.
Brutraum leeren und zur Hälfte mit MW auffüllen. Leerzarge aufsetzen und Bienen von den Brutwaben schütteln/bürsten. Restliche Mittelwände einhängen und Brutraum schliessen.
Honigwaben mit Abkehrgerät bienenfrei kehren. Bienen vor die Beute schütten. Ernte abtransportieren.

So jedenfalls habe ich mehrere Jahre die totale Brutentnahme ausgeführt (im Hinterbehandler)

Chrigel
Hallo Christian.
Wollte alles in einem Zug machen, hatte aber Bedenken nicht alles in einem Zug zu schaffen ohne Hilfe, bevor zuviele Suchbienen aktiv werden....
 
Geht auch vor die Beute (bei schönem Wetter) und erleichtert die Einrichtung der Futterzarge - aber wie es einem besser gefällt.
 
Hallo zusammen, nach einem, eher mäßigem, Honigertrag im Frühjahr & Sommer scheint sich nun auf der Zielgeraden das Blatt noch zu wenden. Auf Grund der stagnierenden Fühjahrsentwicklung, die letzten sehr kalten Tage hatten meine Völker arg geschwächt, konnten bislang nur je 3 X 40 Kg geschleudert werden. Nun hat die letzte Durchsicht volle Honigzargen ergeben. Es sollte neben Resten der Lindentracht ordentlich Waldhonig eingetragen worden sein. Nun heißt es nicht zu lange warten, denn ein hoher Anteil Melizitosehonig ist wahrscheinlich.
Gruß Olaf
 
Na bitte, haste ja doch noch mal Glück gehabt. Ansonsten steht mein Angebot noch ... nur das "Wie" wäre zu klären.
Ich hab heute endgültig (so glaube ich wenigstens) abgeschleudert. Morgen kommen die Waben zum ausschlecken nochmal drauf und anschließend wird über deren Weiterverwendung bzw. -verarbeitung entschieden.
Schönes Restwochenende noch ! -auch allen übrigen natürlich ...:n99:

Wolfgang
 
Ich bin in diesem Jahr mit der Honigernte sehr zufrieden. Sogar Waldhonig, der stark nach Linde (oder umgedreht :l435:) riecht und schmeckt habe ich 65kg. :011:
 
Schick ein Glaserl ins Labor Peter, wäre doch interessant hier konkretes zu erfahren. Selber schicke ich meine heurigen Sorten kommender Woche ins Linzer Labor, vor allem auf die letzte Schleuderung warte ich schon mit großer Spannung.

Josef
 
Bei uns ist die Linde nun vorbei. Heuer war starker Bienenflug. Die letzten 2 Jahre waren
nur Wildbienen drauf. Vermutlich wars zu trocken.
Die Schleuder bleibt heuer im Lager. Wird nicht gebraucht.
Die paar kg lass ich ihnen drinnen. Zahlt sich nicht aus.#
Leider. Das war der traurigste Sommer in meinen 31 Jahren. Sowas gabs noch nie.

Gruß
Fritz
 
Verkehrte Welt ...
ich hab soviel wie noch nie von meinen paar Völkchen - dafür war es in vergangener Zeit ja auch schon andersrum. Naja, regional verschieden - eben.:b020

VG Wolfgang
 
Na bitte, haste ja doch noch mal Glück gehabt.
Wolfgang

Hallo zusammen, meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt! Nach einigen beunruhigenden Meldungen von benachbarten Imkern haben auch wir heute abgeschleudert. Das heißt wir WOLLTEN abschleudern!
Wie ich schrieb waren die HR brechend voll Honig. Leider schimmerte am Grund der Zellen dieser graue/trübe Schleier. Melizitosehonig/Zementhonig.:SM_1_04:

Also heute Morgen , nach der letzten Nachtschicht, alles vorbereiten und einen nach dem anderen Volk die Honigräume abgenommen. Schon nach der ersten Zargen höhrte ich meine Weisel fluchen und das kommt selten vor!
Nicht einmal die Hälfte des Honig ließ sich aus der Wabe schleudern, ca 1,5-2kg blieben in den Waben. Und das bei ungefär 70 Waben! Fast alle Waben sind frisch ausgebaut und sollten eigentlich zum Überwintern in die Bruträume.
Nun ist guter Rat teuer. Entweder ausfressenb lassen oder einweichen und Met ansetzen.
Gruß Olaf