Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: 90 Milben / Tag?!

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Bedankt : 0
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

90 Milben / Tag?!

Hallo,

auf Anraten von Joseph habe ich bereits jetzt schon mit der AS-Behandlung vergangenen Donnerstag angefangen. Ich habe heute einen Milbenfall von ca. 90 Stück/Tag errechnet (vor 3 Tagen waren es noch 22 Milben/d).
    Das war wohl höchste Eisenbahn, oder sind noch größere Raten zu erwarten? in der Literatur wird ja der Faktor 300 angegeben um den Maximalwert der Milbenpopulation hoch zu rechnen. Das wären ja 27000 Milben im Schwarm? Kann daß sein?
    BTW. ich bin ein sogenannter Jungimker - meinen Schwarm habe ich vor 3 Wochen erhalten; der Schwarm war ein dem Imker zugeflogener Nachschwarm.

Viele Grüße,
    Oliver

Administrator Avatar von Josef Fleischhacker
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.509
    Danke Thanks Received 
    8.037
    Thanked in
    Bedankt : 5.135
    Tops
    Erhalten: 3.864
    Vergeben: 2.421

Re: 90 Milben / Tag?!

Oliver das war schon höchste Eisenbahn und Alarmstufe rot. Dürfen wir erfahren was Du gemacht hast? Bitte unbedingt die Windel weiterhin ins Volk geben und wen´s geht, jeden dritten/vierten die Milben auszählen.

Josef

Imker seit
    2001
    Heimstand
    Burtenbach
    Wanderimker
    Momentan nicht
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    1.242
    Danke Thanks Received 
    1.008
    Thanked in
    Bedankt : 612
    Tops
    Erhalten: 762
    Vergeben: 735

Für einen Schwarm ist so eine hohe Zahl von Varroen ein wenig ungewöhnlich, denn normalerweise bleibt der Grossteil der Milben in der Brut zurück. Auf den Schwarm kann man den Faktor 300 eigentlich weniger hochrechnen. Das bedeutet aber nicht, das der Schwarm keine haben kann. Einen Schwarm kann man optimal mit OS-Verdampfen behandeln. Zumindest, bevor er in die Brut geht. Besser kann man die Varroen nicht mehr erwischen.
    Liabe Grüaß
    Peter

Das Leben ist nur ein Traum in einem Traum

http://www.animaatjes.de/bilder/b/bienen/043.gifMore than honey

Deutscher durch Geburt. Bayer durch die Gnade Gottes!

Frazenbuch Sel Selurone

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops

Also - in der TBH habe ich einen Oberträger mit einem Nassenheider Verdunster + 60%iger Ameisensäure neben der letzten Brutwabe (Flugloch fern) gehängt - seit letzten Donnerstag (d.h. seit 5 Tagen).
    Die Windel/das Papier habe ich in Sektoren (Steifen) aufgeteilt und die Milben ausgezählt. Neben den Milben mit braunen Panzer habe ich auch diejenigen Milben gezählt die noch einen hellen Panzer haben (vermutlich junge Milben). Einige haben auch noch gezappelt.

Im Juli/August würde ich eine 2. und oktober eine 3. AS Behandlung vorsehen und Ende November/Anfang Dezember dann Oxalsäure (wäre hier Bienewohl angebracht?).

Werde ich so meine Bienen retten können?

Vielen Dank,
    Oliver

Administrator Avatar von Josef Fleischhacker
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.509
    Danke Thanks Received 
    8.037
    Thanked in
    Bedankt : 5.135
    Tops
    Erhalten: 3.864
    Vergeben: 2.421

Zitat Zitat von olk
    Mit größter Wahrscheinlichkeit, denn nun hast den Milben schon das Rückgrat gebrochen, aber lieber schon im Juli, als erst im August ein weiteres mal behandeln.

Josef

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops

Hallo Josef,

vielen Dank - ohne Deinen Rat hätte ich zu lange gezögert und meine Bienen wären futsch.

Viele Grüße,
    Oliver

Imker seit
    J,M,W,T,
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post
    Tops

Hallo !

Zitat Zitat von olk
    Also - in der TBH habe ich einen Oberträger mit einem Nassenheider Verdunster + 60%iger Ameisensäure neben der letzten Brutwabe (Flugloch fern) gehängt - seit letzten Donnerstag (d.h. seit 5 Tagen).
    Die Windel/das Papier habe ich in Sektoren (Steifen) aufgeteilt und die Milben ausgezählt. Neben den Milben mit braunen Panzer habe ich auch diejenigen Milben gezählt die noch einen hellen Panzer haben (vermutlich junge Milben). Einige haben auch noch gezappelt.

Im Juli/August würde ich eine 2. und oktober eine 3. AS Behandlung vorsehen und Ende November/Anfang Dezember dann Oxalsäure (wäre hier Bienewohl angebracht?).

Vielen Dank,
    Oliver
    Wenn Du ein aktues Problem mit der Varroamilbe hast, dann würde ich nicht auf eine Langzeitverdunstunger wie den Nassenheider setzen (wir setzen Ihn normal auch ein, aber nicht bei "aktuen Fällen").

Mein Empfehlung:
    Nicht auf die Windel staren, die gibt eh nur ein sehr wages Bild vom eigentlichen Varroabefall.
    Mach eine Bienenprobe wie vom Fachberater Bruno Binder Köllhofer in ADIZ/Biene/IF 7/2011 auf Seite 8/9 beschrieben. Hierdurch erhälts Du innerhalb von 15min einen klaren Befallsgrad und hangelst Dich nicht mit irgendwelchen Faktoren (x300 / x500) die für Ableger (Brutpause) und Schwärme (hohe Vitalität, Brutpause) so eigentlich auch nicht stimmen können.

Bei einem hohen Befall dann sofort Kurzzeitbehandlung mittels Schwammtuch durchführen. Grund: schnelle Abnahme der Milbenbelastung, kein Brutpause - die mit vielen geschädigten Bienen nur schwer zu überbrücken ist.

Varroa Behandlungen - Menge und Art - werden bei uns nicht pauschal & stur durchgeplant und sollte man auch so nicht machen.
    Den jeweiligen Befall ermitteln und danach handeln !!!
    Schon Bienen und sorgt somit für gesunde Völker.

Gruß
    DocMelli
    Die Immen sind ja ein Vergnügen, wie sie so umeinander fliegen. (W.Busch)

HINWEIS:
    Sofern nicht anders vermerkt: alle Angaben für Deutschland ggf. explizit für das Bundesland Hessen

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops

Hallo DocMelli,

ok - dann werde ich heute Nachmittag die Milben mit dem Schwammtuch von Oben bekämpfen - ich hoffe, daß die Bienen nicht die Beute verlassen.

Gruß,
    Oliver

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops

Schwamm + AS auf Oberträger - und sehr viele Bienen (Aber nicht alle; Drohnen?) sitzen außerhalb an der Beute. Werden die wieder einziehen oder such sich der Schwarm eine neue Beute wenn gegen Abend die Beute noch immer nach AS stinkt?
    Nicht wenige Bienen liegen unten, torkeln wie benommen oder rühren sich gar nicht mehr (war bei dem Nassenheider Verdunster nicht so extrem) - mit dem Schwammtuch scheint eine sehr rabiate Methode zu sein - da komme ich langsam ins grübeln.

Gruß,
    Oliver

Gast1
    Gast

Hallo, Gemeinde

steckt da Reinvasion hinter oder was/wer züchtet so fertile Milben?

Alfred

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer