90 Milben / Tag?!

olk schrieb:
Schwamm + AS auf Oberträger - und sehr viele Bienen (Aber nicht alle; Drohnen?) sitzen außerhalb an der Beute. Werden die wieder einziehen oder such sich der Schwarm eine neue Beute wenn gegen Abend die Beute noch immer nach AS stinkt?
Nicht wenige Bienen liegen unten, torkeln wie benommen oder rühren sich gar nicht mehr (war bei dem Nassenheider Verdunster nicht so extrem) - mit dem Schwammtuch scheint eine sehr rabiate Methode zu sein - da komme ich langsam ins grübeln.

Gruß,
Oliver
Welche Menge AS hast du verwendet? War diese gekühlt? Welche Tageszeit? Welches Maß hast du eigentlich?
Jungbienen, welche zu Beginn der Behandlung schlüpfen, werden bei Schwammtuch geschädigt bzw. getötet.
 
DOCTORmellifluus schrieb:
Juli: 1%; August: 2%, September 3%, Oktober 4%,
... habe ich hier im Forum schonmal geschrieben.

Nun, im Durchschnitt verdoppelt sich der Befall in etwa alle 3-4 Wochen.
Chancen auf eine erfolgreiche Überwinterung haben Völker mit mindestens 10.000 Bienen und einem Milbenbefall unter 10 % bei der letzten Bewertung Anfang Oktober.
DM, was wolltest du uns mit deiner Zahlenfolge mitteilen?

Gruß

Alfred
 
Hallo !

@ Alfred

alfred schrieb:
DOCTORmellifluus schrieb:
Juli: 1%; August: 2%, September 3%, Oktober 4%,
... habe ich hier im Forum schonmal geschrieben.

DM, was wolltest du uns mit deiner Zahlenfolge mitteilen?

Ich bin damit auf die von Dir benannte Schmerzgrenze eingegangen,
die Institute nennen sie (Befalls-)Schadschwelle und die ist eben so,
wie von mir geschrieben und Nie 10% !

Nachzulesen u.a. hier:

Varroabefall ermitteln und Schadschwelle beachten

Gruß
DocMelli
 
Mit den 10% (Quelle: http://www.toleranzzucht.de/de/zuchtprogramm/vitalitaetstest/) beziehe ich mich auf den unmittelbar davor stehenden Beitrag:

Die Bienenprobe ergab 20,5% Befall (19,5g; 40 Milben).

Eigene Erfahrung: Am 29.09.2002 führte ich eine Alkoholprobe an einem Altvolk mit folgendem Ergebnis durch: 516 Bienen, 53 Milben (10,3 %). Dieses Volk überlebte problemlos, ohne zu behandeln. Ob das nach rd. 10 Jahren so noch möglich wäre, ist aus mehreren Gründen fraglich. Einer dieser Gründe spiegelt den Anlass für die Demo in Wien wider. Ein anderer Grund ist die permanente fast flächendeckende Zucht der VM durch die Imker.


Alfred
 
Zurück
Oben