Allergie gegen Propolis

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Ich habe schon gewusst, dass ich gegen Propolis allergisch bin. Eine Salbe, die ich einmal vor Jahren gegen Mundschleimhautentzündungen verschrieben bekommen habe, hat mir eine ziemlich rote "Papperlatur" erzeugt.

Auch ein Propoliszuckerl beim Facharbeiterkurs in Warth heuer hat mich daran wieder erinnert.

Dass aber auch bereits die Haut auf der Hand darauf reagiert, habe ich bis jetzt nicht gewusst. Vor ein paar Tagen habe ich mein erstes Propolis vom Gitter geribbelt. Natürlich spritzt das auch auf die Hände und bleibt dort, bis ich fertig war, liegen.
Gut einen Tag später habe ich rote, sehr stark juckende Flecken und Wasserbläschen auf diesen Handteilen bekommen, die jetzt - 3 Tage später - immer noch nicht ganz weg sind.

Wieder etwas gelernt: Handschuhe auch beim Propolisrebeln sind ein "muss". :evil:

Habt ihr auch ein solches Problem?
 
Chrigel aus der Schweiz stellte mal ein Bild von seiner Hand ein.
Er leidet auch an Propolisallerie.
Sieht schrecklich aus.
Selber komme ich nicht mit Gelee Royale zurecht. Nach der Einnahme wird mir ein bisschen schwindlig, obwohl ich nur sehr wenig einnehme.
Vieleicht sollte ich das Gelee mit Honig vermischen. Könnte eventuell verträglicher werden.

hrigel
Betreff des Beitrags: Re: welche Bienenprodukte verwendet ihr
Verfasst: 02.02.2010, 21:33

Antworten: 15
Zugriffe: 179


... Reaktion auf Propolis wie bei mir könnte die Folge sein. Ich glaube kaum, dass meine Hände des Fotos http://img690.imageshack.us/img690/5340 ... lergie.jpg Wunschhände eines Imkers sind. Ob man bei der Vermarktung von Propolis ein Haftungsrisiko eingeht, weiss ich nicht. Es gibt meines ...
 
Laut Aussage unseres Hollabrunner Hautarztes leiden 2 % unserer Bevölkerung an Propolisallergie.

Dies erinnert mich nun eine langjährige Kundin, die neben Honig stets auch Propolis erwarb. Eines Tage kam sie zu uns und sagte, Propolis habe ihr der Arzt wegen einer Allergie verboten. Ich glaubte es einfach nicht, war sie uns doch als Propoliskundin bestens bekannt. Einige Tage später kam sie abermals vorbei und zeigte uns sogar den Allergietestbericht.
 
Hallo Bienenfreunde
Eine Propolisallergie ist etwas sehr unangenehmes, leider habe ich seit ca. 2 Jahren ebenfalls eine Propolisallergie. Aber nicht durch Arzt bestätigt sondern aus einen Versuchen. Meine Haut zwischen den Fingern beginnt zu jucken, die Augenlieder ebenfalls. Die Reaktion tritt aber erst ein oder zwei Tage später auf.
Mir ist sie aufgefallen, da ich über den Winter überhaupt keine Probleme hatte, jedoch bei der ersten Völkerdurchsicht im April hat es wieder begonnen.
Ich verwende seither Wegwerfhandschuhe, mit denen hat man einigemassen Gefühl und sie schützen gegen die Allergie. Da ich aber bei der Beutenreinigung und auch beim Rähmchenputzen und ähnlichen Arbeiten keine Handschuhe trage, kommt es zwischendurch immer wieder zu allergischen Reaktion. Ich habe auch schon mit vielen Imker gesprochen, keiner wusste bisher Rat.
So bleiben nur Handschuhe tragen oder mit Bienen aufhören - was natürlich nicht in Frage kommt.
mfg Walter
 
Es freut mich zumindest, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Ich kann euch nur sagen, dass das eine sehr unangenehme und offenbar langwierige Sache ist!
 
Ich bin noch gegen nichts und niemand Allergisch. Gott sei dank Superr
 
Hallo Steirer,

und ich hab geglaubt, daß du eine Allergie gegen Gläserlieferanten hast :lol: :lol: :lol: .

Gruß
Astacus
 
Nein nicht die Gläser sondern die Deckel :D
 
Ich weiss zwar nicht so genau ob ich sowas hier schreiben darf.... aber eventuell ist die Bioresonanzmethode eine Hilfe für euch!
 
Hallo ihr beiden!

Wieso solltet ihr das nicht dürfen? Solange ihr keine Mails postet, bei denen der Empfänger davon ausging, daß sie vertraulich behandelt werden, ist alles im grünen Bereich!:SM_1_11:
 
Hallo,

weil mir das ganze sehr schnell als Telemedizin ausgelegt werden könnte und diese ist in DE verboten..... und gerade bei Heilpraktikern und denen die es werden wollen (Danny), wird sowas schnell mal ein Stolperstein, deswegen bin ich da vorichtig.... andererseits könnte es auch als Werbung gewertet werden und wir wollen nicht gegen Forenregeln verstoßen....
 
Zu 1. Da kennst du dich sicher besser aus als ich.
Zu 2. Der einfache Hinweis auf einen Teilbereich der Medizin, und sei er auch nicht anerkannt, kann doch kaum als Werbung gewertet werden.

Aber du hast schon Recht: Besser vorbeugen, als auf die Schuhe speien!
 
Zurück
Oben