Das Wetter im DEZEMBER 2020

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.758
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Neblig und kalt beginnt der Dezember, Sichtweite 800 m.

Die Schafe nehmen es bei - 3,5 Grad scheinbar gelassen:

P1040006.JPG

Sie sind gut eingepelzt:
P1040003.JPG
Treffender gesagt eingewollt.
 
Bei uns begann der Dezember mit -3 Grad, Väterchen Frost Han die Landschaft weiß eingehaucht, sieht wunderbar aus.

Auch näctsne Tage soll es kalt bleiben, was mir mit meinem Vorhaben einige Völker umzustellen gerade recht kommt. Auch der Capaz Waagstock wandert von der Mitte des Bienenhauses in die Ecke, optisch -was den Bienen völlig Wurscht ist- passt er dort besser hin.

Josef
 
In unserem Nachbarort wurde heute Nacht bei -7,5°C Eiswein gelesen.
Das erste Mal seit über 10 Jahren, wo dies möglich war.
Dafür war aber auch um 2 Uhr die Nachtruhe vorbei, als die Trecker durchs Dorf rollten.
 
Auch bei uns hatte es in der Früh frostige -3 grad. Ich bin gespannt wann der erste Schnee fällt, auch wenn er nicht lange hält.
 
heute der erste Schnee am Morgen Ca. 0700 war es ca. 1 Cm. bei -2 Grad,jetzt 15.20 5Cm. und Nasser Schnee ca.- 1,5 Grad ich bin auf 1100 Meter.Gruss Martin.
 
Gestern sollte es bei uns Schneeregen geben laut Vorhersage vom WB, gab es nicht, es blieb trocken, hochneblig und kalt, heute Morgen minus 2 Grad, neblig, Sichtweite 1 KM, bei uns wird eine vielbefahrene Staatsstraße renoviert, sie ist seit Wochen gesperrt, die Straßenarbeiter sind jeden Tag pünktlich kurz vor 7 Uhr trotz der Kälte und Nebel da und werken fleißig.

Autofahrer verfahren sich trotz Sperrung, Umleitung und Navi immer noch und müssen in unserem Hof wenden und die lange Strecke wieder zurückfahren und die Umleitung nehmen die sie übersehen haben, ignoriert, für Fake-News oder Verschwörungstheorien hielten :)
 
AW: Das Wetter im NOVEMBER 2020

Bei uns liegen 10 cm Schnee und es hat jetzt, 17.30 Uhr, 5 Grad minus. Am WE soll es noch mehr schneien, die Kinder würden sich freuen, die Autofahrer eher weniger.
Es ist irgendwie wie jedes Jahr. Der Wetterbericht bringt Schnee schon Tage vorher. Jeder weiß es und trotzdem sind keine Räumfahrzeuge auf der Straße. Überall ist es glatt, kein Gehweg geräumt und auf der Autobahn fährt man grad noch mit 15 km/h.

Ich wohn nicht weit vom einem Straßbauamt entfernt. Normalerweis würde da Räumfahrzeug für Räumfahrzeug rein und raus fahren. Ich hab gestern nur eines gesehen. Tja, der Winter kommt einfach immer mal wieder überraschend, so wie Weihnachten halt auch.
LG Doris
 
Als ich heute in aller Frühe und noch stockfinsterer Nacht die Türe ins Freie öffnete war die Überraschung perfekt, weder der WB noch mein Fuß haben es gemeldet, 2 cm Schnee hat sich während der Nacht hernieder gesenkt, nach den Regeln der Sprachvorschriften sagt man "geschneit". Minus 2,5 Grad zeigt die Wetterstation.

Der Schneepflug kam sofort angerast um diese 2 cm sofort von der Straße zu schieben, pünktlich um 7 Uhr kamen die Straßenbauarbeiter und arbeiten wieder fleißig weiter, und dergleichen habe ich bereits getan - Betonung liegt auf fleißig - und werde es im Laufe des Tages wieder tun, Wiederholungstäter im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Auch bei uns hat es endlich das erste Mal geschneit :b020
Leider wird der Schnee spätestens morgen wieder weg sein da wärmere Temperaturen angesagt sind. Derzeit 0,5grad und zugezogen.
 
Auch unser Schmidatal bekam gut 5 cm Neuschnee ab, somit musste die Schneeschaufel geschwungen werden.

Die Straßen unserer kleinen Orte werden kaum befahren, der Schnee bleib liegen, somit ein Bild welches wir uns zu Weihnachten wünschen würden.

Josef
 
"Schnee" ... was ist das ? .... das weiße Katastrophenpulver ???:z442:
Hier war es zwar kalt bei minus 3 Grad, der Boden zumindest oberflächlich gefroren und das Wasser im Gartenteich auch, aber sonst war nix. Klärchen machte sich gestern rar, das war aber auch schon alles.
Erfahrungsgemäß kommt bei uns der Schnee erst im Januar (wenn es denn welchen gibt), über Weihnachten muß man schon ins Erzgebirge fahren, um echtes Weihnachtsflair zu erleben. Naja, aber auch dort hat Petrus noch ein paar Tage Zeit ...

Wolfgang
 
Bewölkt jedoch trotzdem Minus 5 Grad, die Sonne fand direkt beim Aufgang eine Wolkenlücke und strahlte in all ihrer naturgegebenen Schönheit, Verweildauer nur kurz, momentan wieder sehr finster da die Wolken den Vorhang zugezogen haben.

P1040014.JPG

Die Zweige die wie Gras aussehen sind die Gipfeläste eines Birnbaumes.
 
Der Max wird doch nicht noch zum Romantiker werden. Schon das zweite schöne romantische Bild. Danke dafür Max.

LG Doris
 
P1040061.JPG

Diese Wolkenformation zeigte sich heute Nachmittag am Himmel, entweder installierte sie der Föhn, der Zufall, Wolkengeister oder ET's die nicht mehr ganz nüchtern waren. Der Föhn ließ die Temperatur auf plus 7 Grad wandern, direkt warm draussen, in den Bergen herrliche Fernsicht denke ich, kaum mehr Schnee auf den Gipfeln, diesen hat der Föhn auf dem Gewissen.
 
Ich war schnell und habe die Sonne beim Aufgehen am südöstlichen Horizont grade noch erwischt bis sie wieder hinter den Wolken verschwand:

P1040088.JPG
Ein völlig anderes Bild als gestern!

Die ersten 4,5 Tage im Dezember zeigen eine Durchschnittstemp von -0,1 Grad, höchste Temp 6,1 Grad, niedrigste - 5,2 Grad, diese kalten Tage könnten die Bienen nutzen um die Bruttätigkeit einzustellen, das gestrige Windelbild zeigte noch nichts dergleichen, jedoch kann dies schnell gehen und die Völker sind brutfrei und dann bräuchten wir noch einen warmen Tag mit > 15 Grad und schon könnte die Winterbehandlung vollzogen werden.

Bei Kälte behandeln davon halte ich nichts, das kann aber jeder so machen wie er es für richtig hält.

Aktuelle Temp 3 Grad plus, bewölkt, leichter Wind.
 
Unwirtlich, unwirklich, unhöflich und unpassend, darf gesagt werden. Ein Sturm fegt über uns hinweg, in der Nacht 0 Grad, aktuell +2. also kein schöner Tag um im Freien zu werkeln, somit verdrücke ich mich in der Imkerei und lass das Ganze über mich vorüberziehen.

Josef
 
Heute Morgen, am oder im 12. Monat des Jahres 2020, der erste Nichtfrosttag im bisherigen Dezember, plus 2 Grad war an der Wetterstation abzulesen, aktuell schon 3 Grad und die Sonne blinzelt durch die Wolkendecke. Der WB sagt generell wärmer für diese Woche mit bis zu 10 Grad und auch Regen der unbedingt gebraucht werden würde.

Wer vor Weihnachten noch zum Schwimmen gehen will sollte sich das lieber genau überlegen und überdenken, denn im Chiemsee hat es aktuell nur 0 Grad, im Waginger See immherhin noch 6 Grad.
 
Wieder eine Frostnacht, - 2,2 Grad, leicht bewölkt, ein Sonnenaufgang den jeder selbst bewerten kann:

P1040109.JPG
 
Seit Tagen dieser starke Wind, ich möchte fast schon Sturm sagen... Nervt gewaltig, aber alles Fluchen bringt absolut nichts :-k die Temperaturen liegen seit Tagen im Plus Bereich auch Nachts...
 
Seit Tagen dieser starke Wind, ich möchte fast schon Sturm sagen... .
Wir haben kaum Wind!

Der zweite Nichtfrosttag im bisherigen Dezember, plus 1 Grad, es fing zu schneien an, der Schnee blieb nicht liegen und es hörte wieder auf, laut WB fängt es wieder an, aktuell plus zwei Grad und wegen der dichten Wolkendecke sehr finster.

Die Vogelfuttersaison ist eröffnet, zumindest bei mir, das Futterhäuschen ist jeden Tag leer gefressen.



Werbung in einem Uhrengeschäft:

Ab sofort erhalten sie zu unseren Kuckucksuhren
zwei Tüten Vogelfutter gratis dazu :)
 
Zurück
Oben