Das Wetter im September 2019

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Gestern Abend wurden die Wolken zahlreicher und dunkler und es tröpfelte zeitweise vor sich hin, erst in der Nacht ab 1 Uhr fing es richtig zu regnen an, 14,2 Liter zeigte der Messer des Regens heute morgen.

Aktuell 16 Grad, Vollbewölkung und es sieht nach weiterem Regen aus den wir sehr gut gebrauchen können.
 
Endlich setzte nun auch bei uns etwas Regen ein, bisher zwar nur magere 0,4 Liter, aber man freut sich schon über jedes Tröpferl.

Endlich kühlte es auch ab, wir haben nun nur noch 18 Grad, ist den Bienen völlig egal, die fliegen dennoch ab, wer weiß wohin ihre Flüge führen.

Josef
 
Das Wetter macht was es will, von 34°c auch 20 runter.
Aktuell:
Temperatur: 11.98 °C
Windfrösteln (Windchill): 8.62 °C
Feuchte: --,--%
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 12.39 / 12.33 / 20.31 km/h
Hauptwindrichtung: 130.19 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 232.54 ° / Süd-West
Luftdruck: 1006.79 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Gestern noch schwitzen im Wald, und heute hats um 12 Grad weniger. In der Früh leichter Nieselregen, Vormittag Regen und mittlerweile nur mehr Bewölkt. Also icj genieße diese kühlen Temperaturen :thumbright:
 
Bereits 20 Liter Regen im noch überjungen September, aktuell 16 Grad und es regnet weiter leicht vor sich hin. Fühlbar kälter obwohl kein Lüftchen sich bewegt, so kalte 16 Grad sind wir gar nicht mehr gewohnt.
 
Im bisherigen September kam die Wetterstation noch nicht über die 30 Grad Hürde, am ersten waren es 29,8 Grad, also kurz davor, die niedrigste Temp war heute morgen zu verzeichnen mit 10,8 Grad.

Es scheint ein sonniger Tag zu werden am gedienstagigen Dienstag, ein paar Wolken zieren noch den Himmel, sie schicken sich an sich zu verflüchtigen und die Sonne wird die Priorität haben das Wetter zu dominieren.
 
Heute die Sonne nicht gesehen, bewölkt aber trocken, perfektes Wetter zum draußen pflastern....

Temperatur: 17.20 °C
Windfrösteln (Windchill): 14.56 °C
Feuchte: ----.-- %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 12.76 / 10.99 / 20.04 km/h
Hauptwindrichtung: 146.00 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 220.32 ° / Süd-West
Luftdruck: 1008.40 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Am Sonntag noch Grillvergnügen bei 30°, am späten Nachmittag ringsherum schwarze Gewitterwolken, viel Donner mit grad amal 2-3 Tropfen.
Gestern 16mm Regen bei min 11,6 und max 21,0° (="Rest" vom Sonntag, Mittags warens 16,6°)
Heute freundlich bei min 11,9 max 21,3 und aktuell 16,4°... a perfect day.

Oba das bleibt net, sagt die Prognose. Schauma mal...

vlG
Bernhard
 
Gestern Sonne pur, kein Regen, kein Wind, Nebelarten und Schneeflocken ließen sich auch keine blicken, Höchsttemperatur um 14 Uhr mit 25,5 Grad, heute wird derselbe Tag, ab Morgen wieder regnerisch laut WB. Aktuell 15 Grad und sonnig, kein Wind.
 
Gestern Abend wieder ein wenig Regen ein knapper Liter ist zusammen gekommen. Heute morgen recht frisch, mal sehen was der Tag noch so bringt.

Temperatur: 11.78 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.67 °C
Feuchte: ---.-- %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 19.78 / 14.55 / 27.84 km/h
Hauptwindrichtung: 130.00 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 259.00 ° / West
Luftdruck: 998.31 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Heute war es abermals brütend heiß, 28 Hitzegrade, kein Fuzzerl Wolke weit und breit, einzig meine Bienen fanden daran Gefallen, selber eher weniger.

Um mir beim Brunnen mauern keinen Sonnenbrand einzuhandeln hab ich vorerst einen Verkaufsschirm aufgestellt, reichte nicht aus und immer wieder umstellen ist mehr als ärgerlich, somit musste das Verkaufszelt her, sah irgendwie lustig aus.

Zwischendurch und um die müden Knochen etwas ins Lot zu bringen wurde der Sonnenwachsschmelzer einer Reinigung unterzogen, dieses überaus wertvolle Inventar kann nun wie auch schon der Schaukasten ins Winterlager kommen.

Josef
 
Bei uns hatte es auch 28 Grad, blauer Himmel doch ab 16 uhr hats zugezogen. Ab morgen solls regnen und deutlich abkühlen
 
Was soll ich sagen, immer wieder kleine Schauer, und es ist jetzt A...kalt, hab den Ofen angeworfen. Die Bienen waren nur mal kurz zu sehen als die Sone mal raus kam.

Temperatur: 11.80 °C
Windfrösteln (Windchill): 8.38 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 12.48 / 7.88 / 12.48 km/h
Hauptwindrichtung: 130.10 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 280.83 ° / West
Luftdruck: 1009.15 hPa
heutige Regenmenge: 0.63 mm
 
Wie regelmässig anfangs September zur Zeit der Hochwildjagd erfolgt der erste Wintereinbruch mit Schnee bis gegen 1500m.
Damit ist der Sommer vorbei. Die nächtlichen Temperaturen steigen auch in den tiefen Lagen kaum mehr über 10 Grad und tagsüber sind 20 Grad das höchste aller Gefühle.
Daraus ist leicht ersichtlich, dass meine Betriebsweise und Einwinterung der Bienenvölker andern Gesetzen folgt als beispielsweise im Schmidatal. Meine Dunklen haben das Prinzip der Oekonomie der Kräfte in ihren Genen - die an den Reserven zehrende Brutaktivität mit ihrem hohen Heizbedarf wird schrittweise in den nächsten 6 Wochen gegen Null zurückgefahren.

Das erste Mal in diesem Herbst angezuckert

Wintereinbruch .jpg

Chrigel
 
Ob bei uns der Gipfel eines Berges schon angezuckert ist kann man leider nicht sehen da alle sichtbaren Berge - und das sind jede Menge, um nicht zu sagen unzählige - in Dunstwolken gehüllt sind. Der WB meint die Schneefallgrenze sinkt bis Sonntag auf 1600 m, wir liegen auf 470 m, also werden wir den Schnee nur aus der Ferne auf den Berggipfeln sehen können.

In der Nacht 6 Liter Regen, momentan 14 Grad und Dunst und Hochnebel wohin man schaut.

Dunst kann man mehrfach definieren, ich habe zum Beispiel keinen Dunst wie es mit dem Wetter weitergeht, der WB gibt vor davon Dunst zu haben, die Natur draussen hat aktuell jede Menge Dunst, der Regen auf den Strassen verdunstet grad, auf dem Ofen dünstet das Gemüse, die Berge sieht man vor lauter Dunst nicht, Lehrer meinen die Schüler haben nicht den leisesten Dunst einer Ahnung ........

Wenn noch mehr Dunst über den Dunst in mir hochdünstet, melde ich mich wieder :)
 
Wir bekamen Dauerregen, seit heute Nacht kamen bereits 14 Liter runter und es regnet hurtig weiter, hab da überhaupt nichts dagegen. Gleichzeitig kühlte es auch sehr stark ab, aktuell haben wir nur noch lediglich 14 Grad.

Noch ist unser Haus sehr starkt aufgeheizt, die ganze kommende Woche soll es nur noch um die 20 Grad herum erreichen, somit wird wohl unser Kachelofen befeuert werden.

Josef
 
gestern gesät, seit 22:00 knapp 15mm und es regnet noch weiter. Mal mehr, mal weniger. Perfekt!

vlG
Bernhard
 
Die Hochwildjagd ist bei uns im Gange. Die Schneefallgrenze sinkt unter die Waldgrenze. Das treibt die Gemsen in tiefere Lagen und ihre Spuren sind deutlich erkennbar. Auch sind sie leichter "anzusprechen" auf dem hellen Untergrund, was die Wahl der bewilligten Abschüsse erleichtert. Auf der Gegenseite muss der Jäger aber abgehärtet und bergerfahren sein. Schon oft sind diese Verhältnisse zu waghalsigen Jägern zum Verhängnis geworden, wenn sie auf steilen Wiesenplanggen ausgerutscht sind.

Chrigel

Gemsspuren im Schnee..jpg
 
Bis Mittag waren Waldarbeiten angesagt weil es noch relativ trocken war, dieses Waldstück ist nur über eine Wiese erreichbar, sollte es regnen dann gibt es Fahrspuren und die sollten vermieden werden, bei 12 Grad war es derart kühl dass es nicht zu schaffen war richtig zu schwitzen, obwohl die Arbeitsgeschwindigkeit außergewähnlich hoch war.

Ab Mittag dann Regen bei weiterhin 12 Grad, 20 Liter pro qm fielen bisher aus den Wolken und es regnet leicht weiter, seit es regnet haben die Bienen den Flug eingestellt, bei richtiger Springkrauttracht wären sie weiter geflogen.
 
... vor drei Tagen hatte es 7 Grad, bei Schneeregen und pfeifend kaltem Wind ...
:-k
:-k
:-k
im Geirangerfjord, Norwegen :thumbright:

eine Pudelmütze war dringend notwendig.
Ach übrigens, Bienen gab es dort auch ... habe 5 Kästen ausmachen können. Leider kein Foto, weil der Bus zu schnell dran vorbei war, ein Anhalten auf der steilen Straße nicht möglich. Die Reiseleiterin hat meine Beobachtung aber bestätigt.
Übrigens, 500g Honig kosten dort stolze 20 Euro ... etwa 200 norwegische Kronen.

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben