Das Wetter im Jänner 2019

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.407
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hurra, wir leben noch, dürfen wir Schmidataler seit Nachmittag zurecht sagen, was war passiert: urplötzlich und gerade zur besten Jausenzeit verfinsterte sich rasend schnell der Himmel, ein gewaltiger Wintersturm brauste los und brachte ein enormes Schneegestöber mit sich. Das erstaunliche dabei war, der Schnee kam nicht wie gewohnt vertikal zu uns hernieder, sondern waagrecht bis sogar aufsteigend, also Schnee von unten nach oben, :s446::s444: keine Ahnung warum gerade wir ausgesprochen braven Schmidataler uns den Zorn der Götter zuzogen.

Die Bienenvölker stehen noch, die Schafe lagen zusammengekauert im Wald, Weisl und ich kamen gerade noch mit dem Schrecken davon.

Josef
 
Les mal nach, was ich soeben im Thread: Was habt ihr heute ... geschrieben habe. Ging hier ähnlich lang. Jetzt ist der Boden, zumindest oberflächlich, gefroren und es ist ziemlich glatt nach den Regenfällen der letzten Tage.
Die Summsen kann ich frühestens am Freitag "besichtigen", morgen ist wieder Panzerfahren angesagt.

VG Wolfgang
 
Wir sind 400 KM weiter weg von Josefs Heimat, soweit meine Geographiekenntnisse in Resonanz mit der Tatsächlichkeit gehen müsste es Richtung nordwestlich sein, aber bei uns war es genauso, urplötzlich verdunkelte sich der Himmel und ein Schneegestöber brachte innerhalb kürzester zeit 5 cm Neuschnee. Das Thermometer zeigte genau 0 Grad.

Schafe haben wir auch in der Nähe und die schwarzen Schafe waren danach weiß.
 
Minus 3 Grad, nachts hat es nicht geschneit, aber stürmischer Wind trieb sich herum.

Die Landschaft ist weiß, der Himmel grau,
Der Wetterbericht schlau
und er sagt jahau
es bleibt so genau

Was gibt es sonst neues?
Die Chinesen sind seit heute 3 Uhr nachts hinter dem Mond.
Dort wird deutsch gesprochen, zumindest laut meinen Informationen, man darf gespannt sein wie es weitergeht.
 
Wie es im Liedel heißt: Es schneit, es schneit, es wurde höchste Zeit ...
Am WE soll die ganze Herrlichkeit wieder wegtauen, ein Wärmeeinbruch ist vorausgesagt.

VG Wolfgang
 
Heute Morgen 2 Grad minus, kalter Wind und 5 cm Neuschnee, laut Internet soll es in Österreich bereits Ortschaften geben die wegen Lawinengefahr und Schneefall abgeschnitten sind, vor allem in der Obersteiermark.

Ich habe heute bereits umfangreich Schnee geschaufelt, der Wind sorgt sorgfältig dafür dass sich an der Haustür und Hauswand Schneeverwehungen bilden. Ob die Wettervorhersage sorgfältig ist muss sich erst beweisen, sie sagt bis Montag weiteren Schneefall voraus. Es wintert.
 
Weiterhin Schneefall bei minus 1 Grad und starkem Wind, die Schneepflüge fahren als ginge es um eine Goldmedaille. In den Alpen gibt es eine Lawinengefahrmeldung nach der anderen. Morgen soll es bei uns 1 Grad plus geben und es besteht auch Lawinengefahr - vom Hausdach.

Ich ringe mit einer Zuchinisuppe, keine Zutaten, Zuchini pur mit Honig abgeschmeckt und vorhin wurden zwei Gläser meines himmlischen Honig von einem Engel abgeholt, sie ist leider verheiratet, deshalb fiel ein Zuchinisuppen-Candlelight-Dinner flach.
 
Wir haben nur sehr wenig Schnee, gemessen wurden lediglich 6 cm, dies ergab in Summe 6,4 Liter Niederschläge

11,8 Regen, n,fr
21,4 Schnee,n.Fr 2
32,4 Schnee, tags & n mU 4
Bin kein Wintersportler, somit habe ich keinen weiteren Schneebedarf, unser Schaufel soll somit im trockenen bleiben.

Josef
 
Kalt Windig regnerisch, mehr braucht man dazu nicht sagen..... oder ganz einfach es ist ekelig.
 
DSCI3941.JPG
So schaut es bei uns aus, Schneesturm, 0 Grad, unweit von uns sind Schafe, sie räumen den Schnee weg um ans Gras zu kommen, oder buddeln sich zum Gras vor, muss wieder raus zum schneeschaufeln, der starke Wind bläst den Schnnee überall hin, am schlimmsten ist er in den Augen, ich sollte eine Schutzbrille aufsetzen.
 
Wie soll man jetzt nur den Regenmesser korrekt ablesen???

F20F3FBA-E5B4-4D2A-B573-8B88A921287E.jpeg
 
8 Grad und Flugwetter

34761745ye.jpeg




Grüße Matthias
 
Nach strahlenden Tagen und besten Schneeverhältnissen verabschiedet sich das prächtige Jahresübergangswetter.
In den nächsten Tagen wird auch das Flachland in Weiss verpackt.
nach Sonnenuntergang.jpg
Chrigel
 
Plus 1 Grad, eine Kreuzung zwischen Regen und Schnee fällt aus den Wolken, der starke Wind hat abgeflaut und wurde zum jungen Lüftchen, jedoch trotzdem fühlbar kalt, vom Dach ruscht keine Lawine sondern ein halber Wasserfall, um den Holzheizungskamin ist nämlich eine hochfunktionelle Schneetaukonstellation voll im Gange.

Der Schnee ist schwer und nass, die Schneepflüge schnell und effektiv, der Imker seit Stunden arbeitsam, müde und hungrig, das nun folgende Frühstück wird ihn wieder fit bringen.
 
Bei Null Grad weht ein eiskalter Wind, Aufenthalte im Freien ist also nichts für Stubenhocker. Der ohnehin nur sehr wenig Schnee ist schon nahezu weg,der Boden trocknet wiederum aus.

Josef
 
Heute ist der Tag des Herrn fix. Am 7ten Tage sollst du ruhn. Außer schneeschippen und Wetterstation ablesen ist nichts erlaubt.
Auch bei uns liegt fast nur noch Schneematsch auf den Wiesen. Gestern hat es so schön geschneit und die Kinder konnten endlich Schlitten fahren. Aber am Abend hat es nur noch geregnet und aus der herrlichen Schneepracht ist eine Matschlandschaft entstanden. Die mühsam erbaute Schneeschanze ist nur noch ein Hügelchen und der Auslauf ein See.
Und dem Schneematsch im Hof ist nicht mehr mit der Schippe beizukommen. Viel zu schwer, also schweres Gerät welches Krach macht und Sprit verbraucht anstatt Weihnachtskalorien.
LG von der Schwäbischen Alb
 
Heute 5 Stunden Schnee geschaufelt, ich kann das weiße zeug nicht mehr sehen!
mindestens 80 cm Schnee! Wo der Wind gewütet hat sogar 1 m!
LG Lisi
 
Hallo,

ehrlich gesagt wir mögen Schnee, also Leutz schick mal den Schnee rüber. Hier bei uns ist es am regnen und viel zu warm. Wenn es mal nicht regnet sind viele Bienen am fliegen und sind nicht mal in der Winterruhe.
 
Das Themometer hat sich bei 1 Grad plus eingenistet, Tag und Nacht dasselbe, leichter Dauerregen, der Schnee ist schwer und nass, taut jedoch nur äußerst langsam weg, die Bienen sind in der Wintertraube und summen friedlich leicht vor sich hin.

Der regionale WB sagt weiterhin Regen und Schnee bei leichten Plusgraden voraus, ab Wochenmitte soll es kälter werden. ich muss heute noch schauen alle Erledigungen zu erledigen die mit dem Rad erledigt werden müssen, denn die Radwege sind frei, zumindest in unserem Gemeindegebiet.

Gestern war ich in einem anderen Gemeindegebiet unterwegs zu einer Versammlung und da war der Radweg dorthin nicht geräumt, unmöglich bei dem nassen 20 cm hohen Schnee zu fahren, ich konnte jedoch über eine wenig befahrene gut geräumte Nebenstraße zum Veranstaltungsort gelangen, um nicht auf der autoüberladenen Hauptstraße fahren zu müssen, der Räumungsstatus ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
 
Gestern 3 Plusgrade und Regen, Regen, Regen. Das setzt sich offensichtlich heute fort. Die zuletzt in Rußchamtz liegenden, etwa 5 cm Chaospulver sind längst verschwunden. Eine Änderung ist nicht in Sicht, dafür soll es morgen stürmisch werden.

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben