Das Wetter im Jänner 2019

Über Nacht hat es 11 Liter geregnet und es regnet weiter, zwar nur leicht, aber es nässt doch ganz schön, die erste Fahrradetappe habe ich hinter mir, das Regenzeug ist klitschnass, es ist gut zu fahren, bei den Schneespflughügeln an Einmündungen muss man nur absteigen und sich drüberwuchten. Der leichte Wind läßt alles viel kälter erscheinen als es ist.
 
Bei uns kam heute ein Bericht in der Zeitung, daß die Zeitungsausträgerin sich Socken über die Schuhe stülpt. Mit diesen Socken trotzt sie der Glätte auf der Straße und in den Hauseingängen am frühen Morgen. Gibt es eigentlich auch Socken für das Fahrrad?
Ja, man kann heut laut frohlocken, in Waging fuhr der fix nachts auf Socken, auf eisigen Straßen schlich er ganz leise, und blieb gesund auf diese Weise. Vielleicht denkt heute jemand dran, wie wundersam der Wetterbericht kam. Notstand wäre bei Eisglätte, wenn man diesen fix nicht hätte.
LG Doris
 
B56B6DFA-D0BE-4F3C-A47E-FCB9430EE75A.jpg9AEBBCF1-9A86-4DCC-B3D4-DAF16C3DE5F8.jpg

Winterruhe!LG Lisi
 
@Lisi: Erstickt Ihr nicht im Schnee? Ist das Bild aktuell oder eher von vor einer Woche?

Wir haben ja schon einiges und bei Euch?
 
Foto ist von gestern! Habe mich mühevoll bis zu den Bienen durchgeschlagen, der Schnee reichte am Feldweg übers Knie!
Es soll die nächsten Tage noch 1 m dazukommen! Ich hoffe es bläst die Wolken doch noch wo anders hin, weil sonst wird es stellenweise scho kritisch mit Lawinen und der Schneelast auf den Dächern!
LG Lisi
 
1,5 Grad plus, über Nacht 5 Liter Regen, der Wind wird stärker, eiskalt bläst er ins Gesicht, die Augen tränen direkt und an den Wangen beißt die Kälte. Im gesamten Januar fielen bisher 46 Liter Regen und 30 cm Schnee.
 
Stürmisch, Schauer und Kalt, was soll man anderes dazu sagen immer noch Pfui, schickt mal Schnee gen Norden so ein bischen wär auch mal schön :)

Temperatur: 4.90 °C
Windfrösteln (Windchill): -2.17 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 17.42 / 17.90 / 32.66 km/h
Hauptwindrichtung: 112.04 ° / Ost
Windrichtung: 45.00 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 993.26 hPa
heutige Regenmenge: 1.27 mm
 
Genau und exakt 0 Grad heute morgen und einzelne Flocken aus Schneekristallen gebildet fallen herab, dazu der obligatorische Wind, nachts war er stürmisch und treibt eisige Kälte ins Gesicht und macht sich damit nicht gerade beliebt.

Was sagt der Salzburger WB, Schnee bis Freitag, dann wieder leichte Plusgrade und Regen-Schnee-Gemisch.

Was sagen andere Leute zu diesem Wetter? Eine Frau die im Gesundheitswesen arbeitet sagte mir der seit langem grau und dunkel verhangene Himmel wirke nicht gerade positiv aufs Gemüt, die Depressionen und schlechten Launen steigen, was kann man dagegen tun? Die innere Sonne anzapfen? Wenn das so einfach wäre, man sieht sie nicht und weiß nicht ob überhaupt eine da ist, aber gerade das nichteinfache hat den Reiz neuer Entdeckungen, mehr sog i liaba ned :)

Meine Laune ist momentan übergut. Wir sollten einen Launenthread eröffnen und jeder schreibt seine aktuelle Laune, das wäre doch hochinteressant?
 
Einen wunderschönen guten Schneeabend!

Die Mitte der Woche neigt sich dem Ende. Bei 1 Grad minus schneit es leicht und fröhlich vor sich hin, in die Mailbox hat es jede Menge Mails reingeschneit, sollte mich jemand suchen, ich bin beim lesen!
 
Vom Schneeräumen komm ich her, bei uns schneit es bei - 1 Grad und ich muss gleich wieder raus, in ganz Deutschland hat es momentan zwischn minus 2 Grad und plus zwei Grad laut Internetbericht, und im Norden regnet es, bei uns wird die Schneedecke immer höher, über Nacht hat es 20 cm geschnieben und es schneit ergiebig weiter.

Ein leichter Wind sorgt dafür dass die Gipfel der Bäume weitgehend schneefrei sind, das ist erfreulich, hoffentlich bleibt es so, der Schnee ist ziemlich schwer bei den milden Temps um die 0 Grad und Gipfel der Bäume brechen unter der Last zuerst, nur ein Jungwald im Windschatten ist absolut eingeschneit, die Äste und Gipfel biegen sich bereits.
 
Es hat ein wenig gefroren, so gut wie Windstill, kein Schnee , seit gestern endlich kein Regen mehr, es kam sogar die Sonne raus.
Ab morgen soll es wieder Wärmer werden, und auch der Regen und Wind kommt wieder... Schickt mal etwas Schnee gen Norden, dieser Wind und Regen nervt und geht aufs Gemüt irgendwann.

Temperatur: -0.89 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.89 °C
Feuchte: 98.70 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 3.11 / 3.96 / 5.83 km/h
Hauptwindrichtung: 102.96 ° / Ost
Windrichtung: 315.57 ° / Nord-West
Luftdruck: 1010.76 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
DSCI3952.JPG
Das einzige außenstehende Volk, es steht etwas geschützt unter einem Baum. Es schneit immer noch, auf dem Bienenhausdach liegen nun 46 cm Schnee, es hat gut 100 qm Fläche, ein enormes Gewicht da unten der nasse alte Schnee liegt und oben der auch nicht gerade leichte Neuschnee (0 Grad).

Ca. 15 qm habe ich grade herab geräumt, sämtliche Knochen und Muskeln melden sich schon, zuvor die 70 qm Solarstromanlage freigeräumt und Wege, Türen und Tore freigeschaufelt. Der Schnee ist äußerst hinterlistig, ein Teil bleibt an der Schaufel kleben und reißt einen mit wenn man nicht aufpasst.
 
Oh ja, der Schnee bleibt an der Schaufel kleben. Ich werde mir heute Skiwachs besorgen und die Schaufel damit einreiben. Oder hat jemand eine andere Idee?
LG Doris
 
Oder hat jemand eine andere Idee?

Gar nicht schaufeln, meine Schneeschaufel hatte ich schon jahrelang nicht mehr im Einsatz. Wenn, dann haben wir im allerbesten Falle 5 cm Neuschnee der innert kürzester Zeit in der nahen Donau gen Schwarzes Meer reist.

Auch heute Nacht hatten wir etwa 2 cm Neuschnee, mittlerweile schmilzt der schon vor sich hin.

Josef
 
Oh ja, der Schnee bleibt an der Schaufel kleben. Ich werde mir heute Skiwachs besorgen und die Schaufel damit einreiben. Oder hat jemand eine andere Idee?
Ich habe die Schaufel mit Bio-Salatöl eingeschmiert (nur trockene Schaufeln), dieses wird in der Natur ohne Nebenwirkungen abgebaut und es sind nur ein paar Tropfen. Wenn der Schnee kleben bleibt verrreißt er einen das Kreuz mitsamt den Muskeln, sehr gefährlich auf dem Dach, die schwere Schaufel kann einen mitreißen und man wird in den Schnee beißen.

Ich habe nun das komplette Bienenhausdach vom Schnee befreit, es lagen 46 cm nasser schwerer Schnee drauf, nun kann ich ruhig schlafen und bin ziemlich fertig, ich musste mich voll konzentrieren um nicht abzurutschen und nebenbei hart arbeiten, wer sehen will wie groß dieses Haus der Bienen ist, der sehe es sich in meinem Profil an.

Momentan 0,8 Grad plus und es schneit weiter vor sich hin.
 
Oh ja, der Schnee bleibt an der Schaufel kleben. Ich werde mir heute Skiwachs besorgen und die Schaufel damit einreiben. Oder hat jemand eine andere Idee?
LG Doris

Geht da auch Bienenwachs?
 
Puh, der Winter hat es in sich.

Ein Bienenstandort ist nur mit viel Kampf zu Fuss duch den Schnee erreichbar.

An anderen Standorten sind die Beuten fast im Schnee verschwunden, da muss ich wohl mal ein Luftloch bohren.

Sonntag regnet es, da wird es dann interessant, da werde ich, wie der Max mal den Schnee abräumen.
 
Gar nicht schaufeln,...

Geht nicht, dann kommen wir nicht mehr zur Arbeit oder zum Einkaufen. Man könnte meinen der Winterdienst existiert nicht.
Viele Strassen sind unpassierbar.
Der Schnee türmt sich meterhoch, wer braucht so viel?
 
Nils,
Bienenwachs müsste gehen, wenn ich mich nicht gerade total irre, kann man damit auch Ski wachsen, ohne dass die größer werden
Schöne Grüße Ronny
 
Zurück
Oben