Mittelwandgießform kaufen

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Nach dem lesen des Themas mit dem gepanschten Bienenwachs nehme ich die Empfehlung vom simmerl an und möchte mir eine Gießform kaufen.
Die deutschen Produkte sind natürlich sündhaft teuer und so habe ich mich durch einen Link auf den Weg zu Ebay gemacht:
http://www.ebay.de/bhp/mittelwandgießform

Der Hersteller lebt in Riga/Lettland und bietet die Gießformen in verschiedenen Größen unter 300,- €uronen an.
Gießt schon jemand aus dem Forum mit dieser Form, und kann etwas darüber sagen?
 
Hallo Peter!

In den benachbarten Deutschen Foren gibt viele negative Berichte zur wassergekühlten Ausführung.
Um diesen Preis bekommst eine auch eine Rettig Mittelwandpresse.

Ist nicht so schön wie die hochpreisigen, aber sie funktioniert.

Schöne Grüße Sepp
 
Der Rettig hat schon eine sehr primtive Seite.

Ich wünsch mir da eine luftgekühlte Form.
 
Hallo Peter,

ich kann nichts dazusagen da diese Mittelwandform nicht habe nur was ich gelesen habe. Diesen Link hatte ich damals auch gelesen war beinah einen anzuschaffen. Nur bin ich nicht einer der sofort bestellt ohne zu Informieren. Bei der Suche bin ich auf viele weiteren Informationen gestossen. Also Fazit eher negativ. Es gibt mehr Probleme als Zufriedenheit. Selbst in Facebook gab es mal einen sehr negativen Bericht. Ich habe mir einen gebrauchten selbstgemachten sehr billig erstanden. In Zukunft möchte ich gerne die Blauton anschaffen. Komplett selbermachen möchte ich nicht da selbst in der Silikonform oft Luftblasen drinne sind und gerne die Mittelwand haftet / schlecht löstbar.
 
Kann mit einem Weck-Einkochautomaten das Wachs geklärt und später auch zum schmelzen/gießen verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Peter, ganz genau mit solchen Geräten arbeiten wir.

Unsere Jungen haben gleichzeitig zwei im Einsatz, ich selber bin da schon etwas gemütlicher und hab etwas weniger Stress, somit arbeite ich nur mit einem, aber da geht echt was weiter. Schwer zu sagen, aber einen Berg von etwa 30 Zentimeter und somit 25 Doppelwaben schaffe ich locker innert einer Stunde.

Josef
 
Josef, arbeitest du zufällig mit einer "PUFF"-Presse ?
 
Kommt das Wachs direkt in den WECK oder in einen kleinen Eimer mit Wasserbad?
 
Nach dem lesen des Themas mit dem gepanschten Bienenwachs nehme ich die Empfehlung vom simmerl an und möchte mir eine Gießform kaufen.
Die deutschen Produkte sind natürlich sündhaft teuer und so habe ich mich durch einen Link auf den Weg zu Ebay gemacht:
http://www.ebay.de/bhp/mittelwandgießform

Der Hersteller lebt in Riga/Lettland und bietet die Gießformen in verschiedenen Größen unter 300,- €uronen an.
Gießt schon jemand aus dem Forum mit dieser Form, und kann etwas darüber sagen?


Hallo Peter,

ja ich habe eine solche, ist aber schon seit längerer Zeit nicht mehr im Einsatz...,

lg
Gerhard
 
Josef, arbeitest du zufällig mit einer "PUFF"-Presse ?

Ja, diese hier

http://bienenshop.puff.co.at/

allerdings doppelt so groß, damit erzeuge ich Wachsplatten in der Größe von 44 x 40 cm. Einmal durchschneiden und schon hab ich zwei ÖBW MiW.

ommt das Wachs direkt in den WECK

Ja, direkt in den Weck und zwar einen Tag vor Gießbeginn, vorher etwas Regenwasser hinzugeben ist ohnehin klar.

Ideal ist es, wenn sich am Gefäßrand etwas Wachs anhaftet, nun mittels einem Schöpflöffel vorsichtig Wachs entnehmen und dies zügig aber dennoch vorsichtig auf der Silikonplatte verteilen, Deckel zudrücken, einige Sekunden warten und nun ebenso vorsichtig Deckel abheben. Nun Wachsplatte abheben, diese auf ebenen Platten ablegen und schon kommt die nächste Platte an die Reihe. Wennst etwa alle 20 MiW eine der Größe entsprechenden 4 mm Hartfaserplatte auflegst, bekommt einen herrlich schönen Wachsstappel zusammen.

Joseff
 
Kann mit einem Weck-Einkochautomaten das Wachs geklärt und später auch zum schmelzen/gießen verwendet werden?

Ich giesse zwar meine MW nicht selber, aber ich kläre die Wachsblöcke aus dem SoWa im WEK.
Im Wek ein Wasserbad, dann ein Edelstahlkübel mit 5 dl Wasser dem etwas Spülmittel beigegeben wird, die Wachsblöcke wickle ich in ein Gartenvlies, das oben verknüpft und mit einem Stab über dem Rand des Kübels festgehalten wird. Temperatur etwa auf 70 Grad eingestellt, dann nach einem Tag das oben verknüpfte und durch einen Stab gehaltene Vlies langsam herausgehoben. Nun die Temperatur in Schritten absenken über einen weitern Tag bis auf 30 Grad. Die Wachsblöcke haben danach nur noch am Boden einen leichten grauen Film, der mit dem Messer im warmen Zustand leicht abgeschabt werden kann.
Auf dieselbe Weise kann man auch das Wachs für die MW Herstellung klären. Nach dem Herausziehen des Vlies' hat man den hauptsächlichen Schmutz raus.

(Das wachshaltige Vlies kommt dann seinerseits in den SoWa um das Restwachs zurückzugewinnen.)
Chrigel
 
Die Graze wäre hiermit mein Favorit:

Ist auch mein Favorit, so haben wir beim Vereinsabend im Hinblick auf die Wachsverfälschungen beschlossen eine Mittelwandgießform zu kaufen, nachdem unsere Forumspartner keine im Lieferprogramm haben tendieren ich zu dieser Graze. Ist in etwa ÖBW Format, der Preis geht in Ordnung und mit Graze macht man ohnehin keinen Fehler.

Peter, eventuell machen wir eine Doppelbestellung, ich würde lediglich eine Woche benötigen um unsere Mitglieder über dieses Produkt zu informieren.

Josef



[h=1]Mittelwandgießform wassergekühlt[/h]Artikel-Nr.: 1575-0003799,00 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Größe Normalbreit 350x200 mm Zander 395x195 mm Langstroth 420x205 mm Dadant 420x270 mm





 
Ich habe eine Graze seit 2 Jahren. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und generell mit dem Service und Kommunikation von Graze. Hab erst letzte Woche angefragt wegen einer Gießform für einen Kollegen. Die Lieferzeiten sind im Moment ca. 4 bis 6 Monate.
Gruß Zenz
 
Danke Zenz, eine sehr gute Nachricht.

Die Lieferzeiten sind im Moment ca. 4 bis 6 Monate.

Betrifft diese doch sehr lange Lieferzeit auch Neugeräte? Wäre aber auch kein Problem, denn MiW würden ohnehin erst ab April benötigt, wäre also noch ausreichend Zeit.

Josef
 
Hallo Josef, habe um ein Neugerät angefragt. Es wurde mir geschrieben: Lieferung 4 bis 6 Monate bei zeitnaher Bestellung.
Gruß Martin
 
Um die Wassergekühlte mit Wasser zu versorgen, benötige ich dann noch eine Wasserpumpe.

Ich dachte da an eine 12 V Pumpe. Hier ist der Markt aber sehr groß.
Wer hat mit solchen Pumpen schon Erfahrungen gesammelt?
 
Zurück
Oben