Wie habt ihr ausgewintert?

Schneider_jun

Mitglied
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Hallo,

Nun möchte auch ich eine Umfrage starten.

Was habt ihr denn so ausgewintert?

Bei mir sind am Sonntag 5 von 6 geflogen, habe aber nix geöffnet.
Vielleicht wollte der 6. auch einfach noch nicht.

Behandelt hab ich aufgrund meines Jobs im Herbst zu wenig.
Nur 1mal ALV. Keine Restentmilbung

Ich denke das is nicht so schlecht.

wie siehts bei euch aus?

Lg
 
Hallo,

3von3 und 5 von 6 ist schon ganz toll. Ich muß sagen bei mir sind die Verlusste höher. Ich denke, das es ca. 10 von den 150 nicht geschafft haben. Bei einem habe ich gesehen, das das Futter nicht gepasst hat, anscheinend gab es bei diesem Volk eine stille Räuberei. Aber Ursachenforschung wird erst ein wenig später betrieben, wenn das Wetter ein wenig zugänglicher ist.
 
..gestern ein Blick unter den Deckel, ohne das Plastik zu heben und ein zweiter Blick zum Flugloch haben gezeigt, dass alle meine 6 Völker den "Winterschlaf" gut überstanden haben.
Am Wochenende, wenn das Wetter passt, gibt´s ein kleines Leckerli aus Futterteig und Cremehonig, aber nur 1/8 kg pro Volk - quasi eine Reiznascherei :p
Ich freue mich schon auf den ersten großen Flugtag, denn der Winterling blüht schon prächtig, auch Schneeglöckerl stehen schon am Speiseplan.
 
am Samstag war reger Flugbetrieb, ebenfalls Blick unter Deckel ohne Folie zu heben; 12 von 13 Völkern in Ordnung; beim toten Volk war der Specht an der Beute => Diagnose: Ruhr (Vermutung: durch das Gehämmere und anschließendem Wärmeverlust in der Beute erhöhte Aktivität der Bienen => erhöhte Futteraufnahme)

Gruß,
Hary
 
...bei mir haben es nach heutigem Erkenntnisstand

2 von 8 nicht geschafft.

freundliche Grüße

Wolfgang

P. S. Abgerechnet wird aber frühestens Ende März !!!!!!
 
Gruß!
Von meinen 55 Völkern haben es zwei nicht geschafft. Diese zwei stammen von fünf Ablegern die sehr späht erstellt wurden und ich eigentlich Schlimmeres erwartet habe. Die anderen Völker sind überraschend stark, so dass ich heuer sehr zufrieden bin. Am 4. März war ein herrlicher Flugtag. :D
Gruß BW Imker
 
Hallo,

9 von 9 fliegen, es lacht einem das Imkerherz bei so einem Flugbetrieb.
HP.jpg

Nächste Wochenende werden die 1 Zarger erweitert und die Futterkranzprobe gezogen.

Gruß
Astacus
 
Bei mir flogen am letzten warmen Wochenende 4 von 6 Völker sehr stark und es gab bei allen Polleneintrag. Bei einem Volk sind nur ganz vereinzelte Bienen am Flugloch zu sehen. Diese Beute ist auch bei vorsichtiger Gewichtskontrolle auffallend leicht. Ich vermute, dass sie leer ist und evt ausgeräubert. Am Montag wollte ich Nachschau halten, aber schon hat es wieder geschneit und die Temperatur liegt bei 5 Grad. Ein Volk, bei dem auch noch nichts fliegt steht etwas abseits und liegt vollkommen um Schatten eines Tujenzaunes. Hier habe ich noch Hoffnung.
Da ich Jungimker bin und noch keine Erfahrung mit auswintern habe, bitte eine Frage:
Soll ich beim "abgemagerten" Volk nachschau halten obwohl die Temperaturen in den nächsten Tagen unter 8 grad liegen und der Wetterbericht bei uns in Tirol wieder Schnee meldet, oder einfach zuwarten ? Mir geht es vor allem um eine eventuelle "Notfütterung" !
 
rangger schrieb:
... habe, bitte eine Frage:
Soll ich beim "abgemagerten" Volk nachschau halten obwohl die Temperaturen in den nächsten Tagen unter 8 grad liegen und der Wetterbericht bei uns in Tirol wieder Schnee meldet, oder einfach zuwarten ? Mir geht es vor allem um eine eventuelle "Notfütterung" !

Wenn kein Flugwetter ist, bitte nichts machen und alles so belassen wie es ist. Ist zwar ein gewisses Risiko, aber allemal besser als wenn man ein schwaches Volk öffnet. Dies würde mit Sicherheit verkühlen und allenfalls sogar Kalkbrut bekommen.

Das schattige Volk kommt schon noch, aber dorthin solltest eher kein Volk mehr stellen, denn Bienen benötigen Sonne.

Jedenfalls alles Gute weiterhin.

@ Astacus

ein toller Stand und bestens gepflegt! Stimmt schon, die Burgenländer sind schon eine Klasse für sich! :bravo:

Frage: pflegst Du auch ein Wildbienenhotel?

Josef
 
Hallo

bei mir fliegen 7 von 7 (alle ziehmlich gleich).
Haben gestern bei uns fleißig die Erika angeflogen und Wasser eingetragen.
Laut Stockwindel sind schon einige junge Bienen nachgekommen und die Völker scheinen wieder zu wachsen.

LG
Hannes
 
Hannes schrieb:
Haben gestern bei uns fleißig die Erika angeflogen und Wasser eingetragen.
Bei dir blühen schon die Erika? :shock:
Bei uns liegt noch einiges an Schnee (im Tal) und nur vereinzelt seh ich mal ein Schneeglöcken durchspitzeln. Aber blühen tut noch gar nichts, außer vielleicht der japanische Winterschneeball, der in den Startlöschern steckt. Trotzdem, erster Ausflug war am 03.02.2009 bei 50cm Schnee und fliegen tun immer noch alle beide Völker. Aber von Auswintern möcht ich noch nicht reden, denn heute schneit es wieder.

lg
Konrad
 
Konrad schrieb:
Trotzdem, erster Ausflug war am 03.02.2009 bei 50cm Schnee und fliegen tun immer noch alle beide Völker.

Gerade bei den einjährigen, also Anfängern, würde ich mich über eine erfolgreiche Überwinterung sehr freuen. Dies würde natürlich auch "a bisserl" für unser Forum sprechen. :n3:

Josef
 
Hoi aus dem Ländle. Also bei mir sind alle Fünf geflogen Superr . Eine Beute ist jedoch leichter als die anderen :huh . Frage: Notfütterung oder Reizfütterung? Wo ist der Unterschied und wie wird sie durchgeführt? Geht Zuckerwasser oder muss es was gekauftes sein?
Danke und recht schöne Grüße, trotz schlechtem Wetter, Markus
 
drohne schrieb:
Dies würde natürlich auch "a bisserl" für unser Forum sprechen.
Josef das spricht nicht a bisserl, sondern total und absolut und überhaupt für dein/unser Forum. Hier hab ich immer Rat bekommen. Auch bei noch so blöden Fragen. Und durch's mitlesen erfährt man auch sehr, sehr viel.
Sollt ich heuer Honig ernten, so ist das auch euer verdienst. Dafür spendier ich natürlich gern wieder mal ein Bild für den Forenkalender 8) :lol:

Jetzt wart ma mal Drohn's Namenstag ab und dann werd ma schauen wie es mit dem auswintern ausschaut.

lg
Konrad
 
Dem Lob vom Konrad kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Superl

Bei mir hat es mit der Überwinterung leider nicht so 100%ig geklappt wie bei manch anderen "alten Hasen".

Meine aktuelle Bilanz schaut so aus:

Von 5 in 2008 angeschafften Ertragsvölkern leben nur noch 2: eins davon ist gigantisch stark, das andere scheint mir aktuell ziemlich schwach (Windelkontrolle und Blick durch die Klarsichtfolie), und ich habe Zweifel, ob ich es durchbringe. Letzteres und die 3 schon im Herbst bzw. Dezember eingegangenen Völker wurden (zu) spät mit ALV behandelt. Das starke Volk mit AS + OS.

1 im Juni erworbener Kunstschwarm ist fit und bekommt demnächst einen Fladen Futterteig zur Sicherheit.

Von 5 selbst erstellten und standbegatteten Ablegern leben 4 und machen bis auf einen einen recht guten Eindruck.

Gesamtbilanz: Von 11 eingewinterten Völkern sind noch 7 am Leben. -> Ausfälle bisher: 36%

Am Donnerstag hatten wir den ersten Flugtag des Jahres bei Temperaturen zwischen 10 und 15°C. Leider hab ich es nicht mit eigenen Augen gesehen. Heute nur vereinzelte Flugbewegungen. Die Wettervorhersagen für die nächsten 2 Wochen sind leider auch nicht allzu rosig :huh .

Gruß, franz.
 
@ Konrad

Ihr habt ja weit aus mehr Schnee in Kirchbichl als wie wir in Haiming, wie es bei euch so gschneit hat war es bei uns nur leicht angezuckert.
Gestern hat aber wieder leicht was g´macht, wird woll wieder bis Samstag dauern bis sie fliegen können.

Gruß
Hannes
 
Die Sperrholzplatte - gereinigt - nach einem Tag bei meiner Buckfast Reinzuchtmutter unten mit null Abfall an Milben seit Anfang Feber.
Was soll man da noch schreiben, bei der Volksstärke - übrigens keine Restentmilbung mit OS gemacht - womit ihr wisst schon!
Gruß Albert

 
Zurück
Oben