Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Jetzt spinnt er ganz.....

Imker seit
    2012
    Heimstand
    im Garten
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    2.609
    Danke Thanks Received 
    1.577
    Thanked in
    Bedankt : 880
    Tops
    Erhalten: 968
    Vergeben: 1.506

Jetzt spinnt er ganz.....

Also ich weiß nicht...
    Wenn ich mir diesen Artikel so durchlese könnt man auf die Idee kommen der gute Herr kommt in ein Alter, in dem man nicht mehr so genau weiss was man redet....

Neonics sind gut für Bienen, Gentechnik ist noch besser, Mais ist super.....
    Ja spinn i oder er?

http://www.frankenpost.de/lokal/fich...rt2442,3677549

Und wie zum Henker muß man mit Bienen umgehen, um im Jahr auf 1.000 Stiche zu kommen?

*Kopfschüttelnd*

Nils

2. The Following 3 Users Say Thank You to Nils For This Useful Post:

Beehouser (30.10.2014), fix (30.10.2014), rolfus (30.10.2014)

Imker seit
    1971
    Heimstand
    Kleingarten.
    Wanderimker
    nö.
    Rähmchenmaß
    Deutschnormal.
    Danke Thanks Given 
    267
    Danke Thanks Received 
    420
    Thanked in
    Bedankt : 298
    Tops
    Erhalten: 237
    Vergeben: 20

AW: Jetzt spinnt er ganz.....

... Arroganz ??? ....

mehr fällt mir dazu nicht ein

Wolfgang

Imker seit
    1958
    Danke Thanks Given 
    983
    Danke Thanks Received 
    5.557
    Thanked in
    Bedankt : 1.944
    Tops
    Erhalten: 1.863
    Vergeben: 555

Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Und wie zum Henker muß man mit Bienen umgehen, um im Jahr auf 1.000 Stiche zu kommen?
    Die fachkundige Arbeit von Liebig braucht man nicht in Frage zu stellen - er versteht das Imkerhandwerk zweifellos. Aber seine Aussagen zu Themen rund um Bienen und Umwelt, na ja....mindestens immer provokativ.
    Die Aussage zu den Stichen kann man aber durchgehen lassen bei seiner intensiven Tätigkeit. Fragt mal Josef, wieviele Stiche er jeweils bei der Honigernte abbekam zu Zeiten seiner grössten Völkerzahl, wenn er bar jeden Schutzes arbeitete (ich erinnere mich an ein früheres Posting von ihm, kann es aber nicht finden).
    Meine Dunklen sind keine Stecher aber auch keine Kuschelimmen. Ich muss wegen meiner Propolisallergie mit Gummihandschuhen arbeiten. Dieses Material reizt die Bienen nicht zum Stechen - im Gegensatz zu Lederhandschuhen. Im Kopfbereich bekomme ich aber durchaus übers Jahr mehr als 100 Stiche ab. Kämen da die möglichen Stiche in die Hände dazu, würde das zu mehr als einer Verdoppelung reichen. Und das bei einem guten Dutzend Völker.

Chrigel

moniaqua
    Gast

Ich kenne Herrn Liebig nicht persönlich, aber wäre es möglich, dass das aus irgend einem Grund blanke Ironie war?

Imker seit
    2011
    Danke Thanks Given 
    1.290
    Danke Thanks Received 
    996
    Thanked in
    Bedankt : 635
    Tops
    Erhalten: 391
    Vergeben: 244

Jetzt hatte dieser "Fachkundige" wieder haufenweise Publikum, das er für seine Lobbyarbeit beinflussen wollte, lt. dem Artikel hat es nicht ganz geklappt.

Ganze Generationen Imker wurden von seinem Buch "Liebig, Einfach Imkern" beeinflusst.
    Wenn man aber mal eine Weile imkert, dann merkt man, dass auch ein ganz normaler Imker, muss nicht Herr Dr. Professor sein, dieses Buch hätte schreiben können, sobald er einige
    Erfahrung hat. Das Buch ist im Nachhinein ziembetrachtet, wenn man sich mal auskennt, ziemlich chaotisch teilweise unstrukturiert geschrieben. Am Beispiel AS-Behandlung: Das Thema gibt es im Buch verteilt in mehreren Kapiteln, das muss man sich dann zusammensuchen.

Dem Drohne und einigen anderen hier im Forum traue ich das zu, ein besseres Buch zu schreiben.

Der Liebig, nun eigentlich im Ruhestand, kommt von den Hohenheimern, da schießen in Bezug auf den Bienenschutz immer wieder quer. Schon das Thema PSM wird dort verharmlost. Die vertreten die Meinung, der Imker sei selbst schuld, er behandle halt nicht richtig gegen Varroa etc. Würden wir die Varroa richtig bekämpfen, dann hätten wir keine Verluste. Haha.
    ,
    Ich meine, der Liebig ist nicht mehr ernst zu nehmen. In der Vergangenheit hat er sicher einiges Gutes gemacht, aber seit einigen Jahren hat er die Bodenhaftung verloren und wiederholt gebetsmühlenartig die Losungen der Pharmalobby.

Bezüglich des Kampfanzugs: Ich trage meist einen Anzug, mindestens aber einen Schleier. Ich habe einfach keine Lust auf eine Beule/Stich. Und das ist eine freie Entscheidung eines jeden Imkers, Hauptsache er hat Spass dabei! Trotzdem bekomme ich jedes Jahr einige Stiche ab und ein bißchen Akupunktur schadet ja auch nicht. Heuer hatte ich fast keinen Heuschnupfen, ich behaupte das kommt von den wohldosierten Stichen meiner Bienen. Bei zu vielen Stichen würde die homöopathische Wirkung wohl ausbleiben.

Gruss, Christian

7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Beehouser für den nützlichen Beitrag:

fix (30.10.2014)

Imker seit
    2011
    Danke Thanks Given 
    1.290
    Danke Thanks Received 
    996
    Thanked in
    Bedankt : 635
    Tops
    Erhalten: 391
    Vergeben: 244

Zitat Zitat von moniaqua Beitrag anzeigen
    Ich kenne Herrn Liebig nicht persönlich, aber wäre es möglich, dass das aus irgend einem Grund blanke Ironie war?
    Nein Monika, diese Thesen vertritt er schon seit ein paar Jahren.

Imker seit
    1958
    Danke Thanks Given 
    983
    Danke Thanks Received 
    5.557
    Thanked in
    Bedankt : 1.944
    Tops
    Erhalten: 1.863
    Vergeben: 555

Zitat Zitat von Beehouser Beitrag anzeigen
    Die vertreten die Meinung, der Imker sei selbst schuld, er behandle halt nicht richtig gegen Varroa etc. Würden wir die Varroa richtig bekämpfen, dann hätten wir keine Verluste. Haha.
    In dieser Beziehung bin ich allerdings auf der Linie von Liebig. Und ich weiss wovon ich spreche. Ich kenne die Imker in unserem Vereinsgebiet fast ausnahmslos persönlich und auch ihre Bienenstände, weil ich mehr als 30 Jahre in der Beratung tätig war. Wir imkern in einem reinen Milchwirtschaftsgebiet, wo keine Pestizide zum Einsatz kommen - und die Imker haben jedes Jahr Ausfälle wegen Varroose. In den meisten Fällen ist es mangelnde Fachkenntnis und daraus resultierend fehlende Gründlichkeit. Und genau das brachte mich über die Jahre auf die Palme, so wie es eben Liebig zu ungeschminkten Aussagen zu dieser Kategorie Imker drängt.

Den Vogel abgeschossen hat vor zwei Jahren der amtierende Berater unseres Vereins. Wir haben bekanntlich grosse Probleme mit der eur. Faulbrut. Mein 5 B Verfahren, ein Konzept, das ich sowohl gegen die Varroa als auch gegen die Brutkrankheit entwickelt habe, habe ich in der CH Bienenzeitung veröffentlicht. Viele Imker unseres Vereins haben beim amtierenden Berater angefragt, ob er ihnen dieses Verfahren auch empfehlen würde. Seine Antwort war negativ und gipfelte in der Empfehlung in einem Rundschreiben: "Schuster bleib bei deinem Leisten".
    Zwischenzeitlich hat der Betreffende zwei Drittel seines Bestandes eingebüsst und viele andere Imker haben ihre gesamten Völker verloren.

Liebig macht solche Erfahrungen in weit grösserem Stil und das löst seine sarkastichen Sprüche aus!

Chrigel

10. The Following 5 Users Say Thank You to Chrigel For This Useful Post:

Airplay (30.10.2014), bienehans (30.10.2014), mado (30.10.2014), primlchen (30.10.2014), waldundwiese (30.10.2014)

Imker seit
    2012
    Heimstand
    im Garten
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    2.609
    Danke Thanks Received 
    1.577
    Thanked in
    Bedankt : 880
    Tops
    Erhalten: 968
    Vergeben: 1.506

Ich denke ihr habt beide Recht...

Die Milben töten unsere Völker - sie tun sich aber leichter damit, wenn die Bienen durch PSM und Co. geschwächt wurden....

12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nils für den nützlichen Beitrag:

Hagen (30.10.2014)

Administrator Avatar von miguelito
    Imker seit
    2005
    Heimstand
    2 + Schwarmfangplaetze
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    483 * 232 * 35
    Danke Thanks Given 
    573
    Danke Thanks Received 
    2.071
    Thanked in
    Bedankt : 930
    Tops
    Erhalten: 427
    Vergeben: 6

Am 10.4.2011 bei einem Vortrag in Nabburg-Neuenburg v. W. :
    "Ich kann Ihnen sagen, warum die DDR untergegangen ist! Die haben bis zum bitteren Ende an der Hinterbehandlungsbeute festgehalten. Das ist der wahre Grund! Und ich kann Ihnen sagen, welches Land als nächstes untergehen wird! Die Schweiz - die arbeiten noch immer mit der Hinterbehandlungsbeute!!"

Gruss Michael
    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit,
    die glaubt niemand! Max Frisch

Imker seit
    März 2012
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    ja
    Rähmchenmaß
    Zander, Dadant
    Danke Thanks Given 
    340
    Danke Thanks Received 
    316
    Thanked in
    Bedankt : 124
    Tops
    Erhalten: 117
    Vergeben: 94

Er ist schon ein bißchen anderes, der Herr Liebig.

Zitat Zitat von Beehouser Beitrag anzeigen
    Die vertreten die Meinung, der Imker sei selbst schuld, er behandle halt nicht richtig gegen Varroa etc. Würden wir die Varroa richtig bekämpfen, dann hätten wir keine Verluste. Haha.
    Aber in Bezug auf Varroa kann ich ihm (Herrn Liebig) nur beipflichten.
    Sogar am eigenen Beispiel. Ich hätte dieses Jahr viel weniger Bienenverluste gehabt, wenn ich nicht mit der Varroabehandlung so lapidar umgegangen wäre.
    Hier muss ich mir den Satz von Liebig gefalen lassen: "Wenn Bienen zugrunde gehen, dann sind die Imker dafür verantwortlich."

LG Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer