Zuckerwasser einfrieren?

Danke Nils für die Weiterleitung der Südzuckerantwort, nun bleibt die Frage, Apiinvert gefriert in den Futter-Waben im Bienenstock auch, tritt dann dieses Phänomen der Auskristallisierung nicht mehr auf?
 
Zweimal darfst du raten was die nächste Fragen an Südzucker ist :)
 
Nicht schwer zu erraten, ich bin schon ganz Auge was für eine Antwort kommen wird.
Man könnte gleich mitfragen, ob Apiinvert auf Neonics-Rückstände untersucht wird.
 
Hallo,

ein Trockensubstanzgehalt von 73 % bedeutet, das 27 % Wasser im Fertigfutter sind. Und das beudeutet, das die Bienen ihn Eintrocknen, bevor sie ihn in die Zellen kleistern. Und wenn er eingetrocknet ist, ist man viel weiter entfernt von der Sättigungsgrenze.

Ist jetzt blos noch die Frage, ob der Traubenzucker auskristallisiert, wenn die Lösung übersättigt ist....

Es könnte allerdings auch sein, das die Bienen dem Futter beim Einlagern Invertase (ein Enzym das für die Honigbildung verantwortlich ist) zusetzten. Die Invertase spaltet dann einen Teil des Zuckers ( Sacharose? ) in andere Zuckerarten (Glukose? ).
Dann würde nix mehr auskristallisieren, weil die Zuckerzusammensetztung anders ist.

Mfg Malte Niemeyer
 
Der Malte hat's gewusst :)
Von Südzucker habe ich eben noch eine Antwort bekommen:

Südzucker schrieb:
Es ist korrekt, dass die Biene Apiinvert nicht mehr umarbeiten müsste, jedoch gibt sie automatisch ihr Enzym Invertase beim entleeren der Blase hinzu. Sie unterscheidet nicht zwischen Nektar und Futter. Damit wird der noch vorhandene Haushaltszucker zur Gänze aufgespalten und es liegt ein sehr hoher Fruchtzuckeranteil von 50 % vor. Somit ist sehr unwahrscheinlich, dass das eingelagerte Futter auskristallisiert – unmöglich ist aber auch dies sicher nicht. Dass die Temperatur in einem Bienenvolk jedoch so niedrig ist, dürfte ebenfalls sehr selten sein.
 
Vor 10 Tagen habe ich Zuckerwasser angerührt, seitdem stehen die 2 übriggebliebenen Liter kühl.
Meint ihr, ich kann das noch verwenden?
 
Wenn es nicht gammelt, schimmelt oder stinkt, würd ich es verwenden.
 
Danke Josel :)
Dann werde ich mal vorkosten und bei Wohlgeschmack verwenden...
 
Danke :)
Hat noch gut geschmeckt und wurde -angewärmt- auch reissend angenommen :)
 
Bei uns liegt der Zuckerpreis mittlerweile bei 89 Cent pro Kilo, wenn ich bei unseren Nachbarn im Osten unterwegs bin ( um genau zu sein in Polen, wo ja angeblich alles billiger ist als bei uns) und sehe dass die umgerechnet 1,50 fürs Kilo bezahlen ( und das bei den dortigen Löhnen...) entsorge ich Zucker nur noch im allergrößten Notfall. Eigentlich sollte man das auf alle Lebensmittel anwenden, denn zu ihrer Herstellung haben viele Leute viel Arbeit aufwenden müssen, ob sie nun 2, 4 oder 6 Beine hatten.

Aber so ist weit ökologisiert bin ich leider noch nicht, da argumentiert die persönliche Bequemlichkeit oft viel plausibler ;-)
 
Zurück
Oben