Winterverluste 2014/2015

Es ist ja echt heftig bei Euch, dass hier die Fachwarte einem quasi das Leben schwer machen, wenn man eh so viele Verluste hat.
Klar bei Faulbrut ist das bei uns auch kritisch..., aber wegen Varrrose tut hier niemand was.
 
Es ist ja echt heftig bei Euch,

Es ist so, leider!

Fachwarte, wie Ihr sagt, kommen nicht um zu beraten, sondern als Kontrollorgan, eben deswegen wird sich wohl jeder hüten Verluste von mehr als 30 % zu melden, mitunter hätte dieser ehrliche Mensch sogar die Arschkarte gezogen.

Josef
 
Interessant zu erfahren wäre auch wohin die sicherlich nicht unbeträchtlichen Gelder unserer Mitgliedschaft kommen, Vorarlberg z. B. fördert VC mit 40 %, NÖ als größter LV in Österreich hat laut Präsi Gruscher "ka Göd".

Das Geld für die Förderung für die Varroacontroller wurde vom Land Vorarlberg beigesteuert.
 
Hallo!

Im Zusammenhang mit dem Projekt "Zukunft Biene" sind weiterführende Untersuchungen geplant.

Auszug aus dem Link http://on.uni-graz.at/de/detail/article/neue-daten-zum-bienensterben/

Im Rahmen des von Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Biene Österreich und den Bundesländern finanzierten Projektes „Zukunft Biene“ sind für die diesjährige Saison sowie die darauffolgende Überwinterungsperiode Probenahmen an 200 über Österreich verteilten Bienenständen geplant. Ziel ist es, den Varroabefall vor der Haupt- und Restentmilbung zu erfassen und Informationen zum Vorkommen der wichtigsten Bienenkrankheiten zu erhalten, sowie auf diesen Bienenständen die Überwinterungsverluste exakt zu ermitteln. Daran anschließend erfolgen bei einem Teil der entnommenen Proben Untersuchungen auf Krankheitserreger und Rückstände, um nachträglich mögliche Zusammenhänge mit aufgetretenen Winterverlusten zu untersuchen.

Bin schon neugierig, was da quer durchs Land noch gefunden wird.

Wer von Euch darf daran teilnehmen?

Schöne Grüße Sepp
 
lt. den Rückmeldungen unserer Mitglieder haben wir im Leiblachtal "nur" rd. 17% Verluste zu vermelden.

Hallo Marion trau mich es kaum zu sagen aber wir im Verein halten heuer bei 8% Ausfall.

LG
Hannes
 
Hallo Marion trau mich es kaum zu sagen aber wir im Verein halten heuer bei 8% Ausfall.
Na dann gratuliere ich! Entweder die Tiroler san einfach a Wahnsinn ;) oder sie lügen mehr als die anderen :l435: Auch dazu gab es gestern bei dem Vortag einiges Interessantes zu hören :)
 
oder sie lügen mehr als die anderen

das ist generll eine Imker-Krankheit.

Frag einen Imker wie ist es am Wanderplatz, honigt es? Wenn der dann sagt ganz schlecht, honigt es wie die S..

Aber was ich gesehen hab wie ich die Stände besucht hab könnt es schon passen letztes Jahr war schlimmer

LG
Hannes
 
Hallo!

Die Uni Graz hat nun auch die 2015er Daten aufbereitet.

Auf dieser Seite können Abfragen individuell zusammengestellt werden
http://bienenstand.at/datenbank/


Schöne Grüße Sepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Sepp, sehr interessanter Link, da kannst fast alles rausfiltern
Nur sind die Daten vermutlich nicht vollständig, weil einfach nicht alles gemeldet wird
 
Das sollte sich, zumindest theoretisch, mit der neuen Registrierungs- und Meldepflicht für Imker in Ö. ändern. :)
Lg Marion "
 
Da bin ich nicht so optimistisch, das dauert noch Jahre bis das wirklich funzt
 
Hallo!

Ich bin schon überrascht mit welcher Ehrlichkeit hier Angaben gemacht wurden.
Im Vorjahr war die Oxalsäure Verdampfung nicht zugelassen - dennoch haben
ein Drittel der befragten Imker angegeben, Oxalsäure verdampft zu haben.

Marion bist du in der Hoffnung, dass wir vom Veterinärinfosystem solche Daten erhalten?

Wir können nur hoffen, dass die UNI Graz weiterhin diese Befragungen und
Auswertungen in dieser Tiefe bzw. Qualität durchführt.
Von meiner Seite ein großes Dankeschön an Hr. Brodschneider.

Schöne Grüße Sepp
 
Ich bin schon überrascht mit welcher Ehrlichkeit hier Angaben gemacht wurden.
Im Vorjahr war die Oxalsäure Verdampfung nicht zugelassen - dennoch haben
ein Drittel der befragten Imker angegeben, Oxalsäure verdampft zu haben.
Hab ich da was verpasst, Oxalsäure Verdampfung ist ja jetzt auch noch nicht zugelassen!!! oder?
 
Hallo Kurt!

Du hast nichts verpasst, Oxalsäure ist zum Verdampfen immer noch nicht zugelassen.
Man hört, bzw. hofft, dass es im Herbst so weit sein wird.

Laut dieser Datenbank haben jedoch 371 von 1259 teilnehmenden Imker Oxalsäure verdampft.29.07.jpg

Das Ergebnis ist:
- jedoch vergleichbar mit Bienenwohl
- schlechter als Amitraz Streifen
- besser als mit Perizin

Schöne Grüße Sepp
 
Sepp, würdest du uns verraten ob diese Datenbank öffentlich zugänglich ist?
 
Am wenigsten Verluste mit Amitraz Streifen egal mit was man es vergleicht

Dietmar die Datenbank ist öffentlich, sonst hätte ich da nicht Filtern können

Danke Sepp
 
Hallo Dietmar!

Von der UNI Graz werden die Daten gepflegt und sind auf der Homepage http://bienenstand.at/datenbank/ zu finden.

Nimm dir Zeit, es gibt Daten seit 2011.
So manches kann man für die eigene Betriebsweise verwenden.

Schöne Grüße Sepp
 
Zurück
Oben