Winter 2014/15 - wie wird er? - So ist er!

AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Wie wärs da mal mit selber beten?

Du, ich hab meinen Beitrag schon geleistet: Bin vor 3 Wochen ca. 270 km zu Fuß von Berlin nach Görlitz gepilgert (8 Tage à 30-40 km).
Schau ma mal ob's was hilft...

Grüaß zruck von
franz.
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Alle Prognosen, die ich in den letzten Jahren gehört habe, haben NICHT gestimmt!


Dann 6 Wochen richtigen Winter mit Schnee und -10 oder -15 Grad von Mitte Dezember bis Ende Januar, damit die Schnecken alle sterben.

Ab Februar soll dann ganz gemächlich der Frühling kommen, damit die Aussaaten nicht erfrieren und wir langsam aber sicher ins neue Gartenjahr starten können.

Auf keinen Fall möchte ich einen März wie letztes Jahr (2013), wo wir für den ersten Markt Anfang April die Pflanzen unterm Schnee herausgekratzt haben...


franz.
Hallo Franz,

für meinen Garten habe ich festgestellt. Je mehr Schnee, desto mehr Schnecken und Mücken, da die dann unterm Schnee überleben.
Da wünsche ich mir Kälte mit wenig Schnee.
Gruss,
Christian
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Ich glaube nicht mehr an einen frühen Winter...

Weil: jetzt wäre der Winter eh nicht mehr zu früh! An Allerheiligen standen wir schon oft im Schneetreiben am Grab...
Weil: gestern fand ich auf den Windeln wieder Stifte. Wenn die Königin jetzt noch so fleissig stiftelt - dann rechnet sie nicht mit einem frühen Winter?

Wahrscheinlich wirds wieder mal ein Winter, der kein Winter ist????


Aber ich liege mit meinen Prognosen immer daneben :)


Nils
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Aber ich liege mit meinen Prognosen immer daneben

tröste Dich, wie sagt das Sprichwort:

Kräht der Hahn auf dem Mist -
ändert sich das Wetter
oder, bleibt wie es ist.

also, machen wir gemeinsam das Beste aus dem, was wir ohnehin nicht ändern können !

schönen Tag noch

Wolfgang
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

beehouser schrieb:
Da wünsche ich mir Kälte mit wenig Schnee.

Wegen der Schnecken wünsch ich mir das auch, aber eher nicht wegen unserer Pflanzen.
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust...!

Aber die Staudentöpfe werden gut abgedeckt und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Und eigentlich haben wir die letzten Jahre schon einiges an Kahlfrost überstanden - und die Pflanzen auch.
Und wenn es wieder einmal ein richtig strenger Winter werden sollte, dann verkaufen wir im Frühling um so mehr...

Mit herbstlich-freundlichem Gruß von
franz.
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Hallo,
wenn ich nach dem Polleneintrag meiner Sumsen gehe, dann rechnen die nicht mit einem baldigen Kälteeinbruch. Heute Morgen war ich auch wieder überrascht, wie mild das Wetter noch ist. Für Dienstag ist ein kleiner Kälteeinbruch gemeldet, danach soll sich das wieder stabilisieren - soll mir recht sein. Sobald ich mich gesundheitl. etwas erholt habe muss ich noch bei den 3 Autos des Hauses (meins, meiner Frau, meiner Eltern) dringendst Winterreifen draufmachen.
Gruß,
Hermann
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Sobald ich mich gesundheitl. etwas erholt habe muss ich noch bei den 3 Autos des Hauses (meins, meiner Frau, meiner Eltern) dringendst Winterreifen draufmachen.

siehste, Hermann
das hab ich mir abgewöhnt - es ist doch eine ganz schöne Plackerei, wenn man auf der Straße dort vor seinem Fahrzeug kniet und die mehr oder weniger schweren Dinger aufzieht. Da löhn ich doch lieber meine 30,- Teuronen, die Reifen liegen eingelagert, Termin nach meinem Gusto und drauf warten bei Kaffee -oder Tee- ist auch nicht schlecht. Außerdem wird das Auto noch gewaschen, die Felgen gereinigt und dann kann man neu "besohlt" wieder abschwirren. Das Ganze passiert bekanntlich 2x jährlich und ich bin dabei entspannt...
Früher hab ich das Geld auch gespart und war nach -damals auch 2 Autos- anschließend immer fix und foxi ...

freundliche Grüße und hoffentlich gute Genesung

Wolfgang
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Moin Wolfgang,
pinzipiell hast Du sicher recht - ich muss momentan aber mit etwas spitzerer Feder kalkulieren.
Gruß,
Hermann
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Ich habs! :D
Die Regenwürmer wissen wann und ob der Winter kommt! Ehrlich!!! :SM_1_01:

Immer kurz vor dem Winter bauen die Regenwürmelchen in meinem Garten tausende kleine Hügelchen. Die werden von den Würmeln einfach ausgekackt.
In diesem Jahr gibt es noch kein einziges Hügelchen.
Das bedeutet: Der Winter kommt spät bis überhaupt nicht. :D
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Die Regenwürmer wissen wann und ob der Winter kommt!
Das gleiche sagten unsere Eltern auch immer!

Nur in einer anderen Version: Wenn die Regenwürmer tief ins Erdreich gehen dann wird ein strenger kalter Winter, genauso bei den Mäusen, bei den Regenwürmern kann man es mit geringerem und apetittlicherem Aufwand feststellen :)

Bei Grabungsarbeiten in den letzten Tagen im Garten bemerkte ich dass sie noch an der Oberfläche sind.
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Moin,
als wir am Sonntag von der Kirche heimkamen kroch da auch ein Regenwurm über den Ashpalt ...
Gruß,
Hermann
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Bei uns sind die Regenwürmer auch noch fleißig am Löchli- und Häufle-Machen.

Ein Winter ist nicht in Sicht, wir hatten dieses Jahr noch nicht einmal richtigen Nachtfrost, 2 x leichten Bodenfrost und das war's schon.
Für's erste bleibt es mild :009:

Franz.
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

In diesem Jahr gibt es noch kein einziges Hügelchen.

Solange Du die Hügelchen von oben betrachten kannst ist ja eh alles Leinwand, von unten wär´s halt doch nicht so das Wahre.

Josef
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Beehouser schrieb:
Morgen kommt er....

Ja, vielleicht im Chiemgau, ganz bestimmt nicht in Berlin und Brandenburg!

aktueller Wetterbericht der FU Berlin schrieb:
Vorhersage für Berlin und die weitere Umgebung bis Montag früh:

Am Donnerstag überwiegend dichte Wolken und gelegentlich etwas Regen oder Sprühregen möglich. Schwacher West- bis Südwestwind.
Höchsttemperatur 11°C, Tiefstwert nachts um 3°C, stellenweise Bodenfrost. Relative Luftfeuchtigkeit 80 bis 97%.

Am Freitag Wechsel aus Sonne und Wolken, meist trocken. Schwacher Südostwind. Höchsttemperatur 11°C, Tiefstwert nachts um 5°C. Relative Luftfeuchtigkeit 70 bis 97%.

Am Sonnabend wolkig mit Auflockerungen, weitgehend niederschlagsfrei. Schwacher Südwestwind. Höchsttemperatur 12°C, Tiefstwert nachts um 3°C, Bodenfrost möglich.

Am Sonntag heiter bis wolkig, vorwiegend trocken. Schwacher Ostwind. Höchsttemperatur 11°C, Tiefstwert nachts um 6°C.

Weitere Aussichten bis Dienstag: Wolkig, gelegentliche Aufheiterungen, geringe Niederschlagsneigung. Höchsttemperatur jeweils um 12°C, Tiefstwerte nachts um 6°C.

Für uns Gärtner super, der Kalender ist voll, unsere Gärtnerei zieht um, also Arbeit zum Abwinken. Nee, nee, den Winter, den können wir hier noch nicht gebrauchen...

Herbstliche Grüße von
franz
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Mmmmhhhmmmm ......
Und was sagen mir die Regenwürmer, die ich regelmässig auf der Windel mancher Völker finde?:-k
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Die kommenden zwei Wochen sind bei uns als Tiefsttemperatur nachts 2°C bis Höchsttemperatur tagsüber 12°C gemeldet. Da sinkt meine Hoffnung auf ein baldiges Ende der Bruttätigkeit :( .


Gruß,
Hermann
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Selurone schrieb:
Deine Eltern sind sehr kluge Menschen! Sie beobachten die Natur. :thumbright:

Was impliziert, dass auch du ein sehr kluger Mensch bist :SM_1_39:
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Der ein oder andere kennt diesen Link bestimmt schon.
Ich schau da immer wieder mal rein und habe den Eindruck die Tendenzen stimmen...

http://www.langfristwetter.com/index.html

@ Nils: Hast du deine Völker etwa wegen der Wärme auf dem Komposthaufen stehen?:n182:

Grüße
Raimund
 
Zurück
Oben