Wildbau-Chaos

Werde ich auch mal versuchen müssen, das mit den Anfangsstreifen... gibts da so eine art Regel, wie groß diese Streifen sein müssen???

Da spart man sich ja einen Haufen Geld, wenn man nur mehr einen Teil der MW einlötet, nimma die ganze, mal abgesehen?
 
Hallo Fichtenwald,
Nein es gibt keine Regel, es geht nur darum, dass die Bienen wissen "Aha, da können wir loslegen", denn ihr Bestreben ist offenbar da weiterzumachen wo schon was ist.

Ich löte immer so eine Drittel Mittelwand pro Wabe oben ein, aber es darf ruhig auch weniger sein! Bei mir liegt das aber eher an der Machart der Rähmchen. Hätte ich eine andere Verdrahtung würde ich weniger einlöten.

Einige cm genügen.
Angeblich bauen sie fast noch schöner von unten nach oben, wenn man also unten einlötet. Ich kann das aber nicht bestätigen, habe es noch nicht probiert, weil schlicht vergessen. Werde ich aber demnächst machen.

Vielleicht könnte uns jemand von hier auch eventuelle Nachteile dieser Methode schildern, ich konnte bisher keine feststellen.
 
@ Fichtenwald

eigentlich nicht, es genügen durchaus sogar 1 - 2 cm, also mach aus einer MW etwa 10 bis 15 Rähmchen.

Tipp: Bitte heikel aus diese Waben sein, da bekommst ein wunderschönes Wachs. Dies kann durchaus der Beginn eines eigenen Wachskreislaufes werden.

Josef
 
drohne schrieb:
@ Fichtenwald

Tipp: Bitte heikel aus diese Waben sein, da bekommst ein wunderschönes Wachs.


den Satz versteh ich noch nciht ganz...??

Also, man könnte wenn man Quer gedrahtet hat, auch links oder rechts einen Streifen anlöten, oder muss das oben oder unten sein?

Wäre interessant, wo mehr rauskommt...?!
 
Siehst Du da irgendwo einen Draht :n3:

Ist im übrigen meine total fertige TBH Beute



Uploaded with ImageShack.us
 
Wolli schrieb:
Angeblich bauen sie fast noch schöner von unten nach oben, wenn man also unten einlötet. Ich kann das aber nicht bestätigen, habe es noch nicht probiert, weil schlicht vergessen. Werde ich aber demnächst machen.

Vielleicht könnte uns jemand von hier auch eventuelle Nachteile dieser Methode schildern, ich konnte bisher keine feststellen.
Hier habe ich schon einmal darüber berichtet (samt Fotos):
78638741nx22723/div-betriebsweisen-f38/nur-halbe-mittelwaende-einloeten-t873.html
 
Ja, Josef, wenn man es so macht, hat man keine Rahmerl mit Draht, denke, aber doch, dass das mit dem Draht besser geht...?!

HAbe auch meine Drohnenwaben heuer mit Draht gegeben, weil ich keine leeren Rahmerl hatte... Sie nahmen diese sehr gut an, und diese haben eine bessere Stabilität als jene die keine Drähte hatten, auch ist mir aufgefallen, dass die Mit Draht besser! angenommen und zügiger bebaut wurden, als die ohne Draht...?! wobei ich jetzt mal nicht von der Volksstärke ausgehe, wurden überall gut angenommen...
Daher auch wenn im HR mit Halben MW, dass doch der Draht nciht schlechter ist!

Kann man die MW auch links oder rechts anlöten, anstatt oben und unten?
 
Josef, wunderschöne TBH **freu

Danke für Deinen Linktipp, Reinhard, es war sehr interessant das wieder nachzulesen.
Die Aussage von Stefan Mandl wegen der Honigleistung macht mich etwas nachdenklich, aber im Grunde habe ich wenig Wahl. Er vergleicht ja ausgebaute Waben mit den Anfangsstreifen, wir aber wollen lediglich den Unterschied MW zu Anfangsstreifen vergleichen.
Ich habe leider einen totalen Wabenmangel aufgrund der jährlichen Vergrößerung.
 
Zurück
Oben