Wieviel Varroa haben eure Völker?

Liebe Forumfreunde
Wie blauäugig kann man als Imker noch sein um zu glauben keine Varroa, bzw.wenig heuer zu
haben und man könnte sich die weiteren Behandlungen ersparen.Natürlichen Va-Abfall kontrolliert man Mai Juni und nicht im September.Ich habe Mitte Juli abgeerntet 80% aufgefüttert und API-LIVE VAR über Gitterrahmen eingelegt.Varroa-Abfall nach einigen Tagen
zw. 500-1000 VA, alle 7Tage Oxal-Verdampfung mit Gasantrieb.Bis jetzt 4x , nach jeder Behandlung ein Abfall um die 500VA. Also der Befall so wie jedes Jahr.Wenn in den letzten Jahren über die OX-Verdampfung nicht so viel Unwahrheiten verbreitet wurden, könnten etliche 1000 Völker noch leben. Man muss bedenken, bei 2 Raumvölkern ist noch viel Brut vorhanden.Das man den Varroa-Zyklus nach fast 30 Jahren kennen sollte, wäre zu wünschen.
Jetzt lege ich die nächsten API-LIVE VAR Plättchen dazu.Je nach Varroa-Abfall wird weiter
Behandelt bis Anfang Nov. Im Zyklus der Winterbienen ist es wichtig die VA zu dezimieren.
Die Winterentmilbung vergleiche ich, wenn man einem Sterbenden ein langes Leben wünscht.Geschädigte Bienen behandeln ist unnötige Arbeit


Alles Liebe und viel Erfolg mit den Bienen. Johann
 
Lieber Johann!
Mittlerweile weiß ich schon dass trotz weniger Milben wir uns die Varobehandlung nicht ersparen und dass es ein Risiko ist bei Nichtbehandlung die Völker zu verlieren.Dass es für einen Anfänger komisch klingt,wenn ich fast keine Milben sehe, trotzdem zu behandeln kann ich schon verstehen und ich würde ihn auch nicht als "blauäugig" bezeichnen nur weil er von den Gesetzen der Logik ausgeht.Abgesehen davon, dass ein Anfänger den Milbenbefall nicht wirklich erkennen kann ohne Paten.Trotzdem ist jeder Besitzer SELBER verantwortlich für seine Bienen-auch wenn ein Imkerpate das Vertrauen hat mitzureden.Leider ist da meisten ein Abhängikeitsverhältnis gegeben in dem Fall insbesondere.wenn der Imker keinerlei Vorwissen sich angeeignet hat und seinen Paten voll vertraut.
Ich finde auch Anfänger haben eine Würde, die nicht mit Füssen getreten werden will.Aber ich glaube,das Dein Schreiben -lieber Johann- eher gut gemeint ist.Somit bedanke ich mich hiermit im Namen aller Anfänger
für Deinen wohlgemeinten Rat.
lb Grüße!
Wilma
Ps
Frage an alle-
Betrifft Tageszeit der Ameisensäurebehandlung:
Stimmt es dass es nicht so heiß sein darf bei der As-Behandlung
und dass der Stock gut durchlüftet sein soll, also die Fluglöcher eher nicht zu eng gehalten werden sollen.Für wie lange sollen die Fluglöcher nicht zu eng gehalten werden?
Wie oft muß ich mit Ameisensäure behandeln?
Ich hoffe die Brut ist nach der Hyperthermiebehandlung noch gesund.Es ist schade,dass das Gerät nicht repariert werden konnte.Vielleicht wäre nur ein kleiner Fehler gewesen.
An und für sich -mit Wärme zu behandeln- hätte ich für gut befunden.Ich glaube die Idee mit der Hyperthermie ist noch nicht gestorben,auch wenn sie schon totgschwiegen wurde.ein chemiefreies Imkern ist der Traum aller Bioimker und Idealisten
Das Schicksal ist unbarmherzig!.Trotzdem muß ich sagen,an alle Anfänger ,die sich von Gott und aller Welt verlassen fühlen-NICHT AUFGEBEN-Nicht die Freude verderben lassen, die Anfangsbegeisterung nicht aufgeben,solange man gerne die Bienen summen hört und atmet und an den Bienen Freude hat.Sie haben es sich verdient,dass man sie nicht in Stich lässt.Sie sollen kein Schicksal haben wie die Maikäfer weder Imker noch Bienen.
Ameisensäure ist für Bioimker(und welche die in diese Richtung arbeiten) erlaubt trotz aller Risiken, dass die Königin zusammengeknäuelt wird vom Volk und dann verloren gehen könnte. :n3: :n36:
 
Hallo liebe Wilma!!
Mein Rat war wirklich gut gemeint und ist nicht nur an dich gerichtet gewesen.Mich bin nur
etwas verwundert, warum du auf einmal so zart besaitet bist.Wie es um die Allergie mit Beifuß
ging, waren deine Ausführungen mir gegenüber auch nicht gerade feinfühlig.
Ich war sicher nicht in meiner Würde gekränkt.

Trotzdem alles Liebe Johann
 
Wilma schrieb:
Somit bedanke ich mich hiermit im Namen aller Anfänger
Wilma, wenn du dich für was und bei wem auch immer bedanken möchtest bitte. Ich jedoch möchte nicht mit dir in einen Topf geworfen werden. Spar dir bitte das "im Namen aller".

Konrad
 
Servus, miteinander,
ich habe mit dem Nassenheider-Verdunster gearbeitet.
Der höchste Befall lt. Windel waren 160 Milben. Nach der zweiten Behandlung 20 >Milben.
Anscheinend geht der Milbenbefall zurück. So die letzten 2 Jahre es uns zeigen.
Beste Grüße, Bienudo
 
bienudo schrieb:
Servus, miteinander,
ich habe mit dem Nassenheider-Verdunster gearbeitet.
Der höchste Befall lt. Windel waren 160 Milben. Nach der zweiten Behandlung 20 >Milben.
Anscheinend geht der Milbenbefall zurück. So die letzten 2 Jahre es uns zeigen.
Beste Grüße, Bienudo
Oder die Behandlung wirkt nicht richtig. Wieviele Milben sind denn noch drin? Die genannten Werte sind nicht realistsich und der Befall geht sicherlich nicht zurück.
Bitte vorsichtig sein, sonst steht man wieder vor leeren Kisten ...
 
Ich habe Heuer mit ALV zwei mal zwei Plättchen über 20 Tage verteilt behandelt und habe zum Schluss einen Milbenabfall von 0,5 pro Tag diagnostiziert ;-)

Bei uns im Verein sind die Meldungen unterschiedlich ausgefallen, einer Mehr und der Andere Weniger, mein Nachbar und Imkerpate hatte sehr Viele und ich wieder ziemlich wenige.

Kann mir jemand die Formel nenne mit der man an Hand des Milbenabfalls die Belastung im Stock Berechnet nennen. Hab das mal irgend wo gelesen und finde es nicht mehr

Lg
Robert

Ps. Braucht sucht ihr immer noch Fotos von Bienen Häusern für den Kalender ?
 
BobHuman schrieb:
Kann mir jemand die Formel nenne mit der man an Hand des Milbenabfalls die Belastung im Stock Berechnet nennen. Hab das mal irgend wo gelesen und finde es nicht mehr

Braucht sucht ihr immer noch Fotos von Bienen Häusern für den Kalender ?

Abfall pro Tag mal 150 ist mein persönlicher Schlüssel und ja, Fotos würden würden wir auch noch benötigen. Vor allem Bienenhäuser wären interessant.

Josef
 
drohne schrieb:
Abfall pro Tag mal 150 ist mein persönlicher Schlüssel
Josef

Natürlicher Fall pro Tag mal 120 (ohne Behandlung) ist mein Schlüssel. Ist aber kaum zu halten. Ich bin jetzt jetzt bei ca. 800 Milben im Volk.

Grüße

Dieter
 
Danke Dieter hast mir sehr weitergeholfen! Superr
Danke für die Verteidigung Wilma! ;-)

Aber warum sagt mir keiner das Ohrwürmer da naschen und das Ergebnis verfälschen können?!
Des wär mal a gescheite Info gewesen!

Nochmals danke

Der blauäugige Anfänger :D
 
Hallo,
streiche deine Windel beim nächsten mal mit Kokosfett ein. Ohrwürmer mögen den Geruch nicht. Zweiter Effekt, das Fett hält auch lebende Milben fest.

Grüße

Dieter
 
Erst die Wespen, dann die Hornissen, dann des blöde Milbal, jetzt diese Ohrwürmer(Bay. Ohrnschliafa = Ohrenschlüpfer).
Mann Mann Mann! ;-)
Nur peinlich das ich es erst jetzt bemerkt hab. Danke für den Tip! Werd ich auf jeden Fall ausprobieren!

Hoffentlich lockt es nicht noch andere Viecherl an.

LG

Markus
 
Woodchurch Bees schrieb:
Erst die Wespen, dann die Hornissen, dann des blöde Milbal, jetzt diese Ohrwürmer(Bay. Ohrnschliafa = Ohrenschlüpfer).
Mann Mann Mann! ;-)
Nur peinlich das ich es erst jetzt bemerkt hab. Danke für den Tip! Werd ich auf jeden Fall ausprobieren!

Hoffentlich lockt es nicht noch andere Viecherl an.

LG

Markus
Vergiss die Ameisen nicht, die können auch ziemlich lästig sein und dein Ergebnis verfälschen. Aber mit Einfetten liegts du auch hier richtig.
 
Zurück
Oben