Wie schmelzt ihr eure Waben?

Glaubst du wirklich das du den nach dem "kippen" noch mal wieder findest?
Ich meine du bist a bissl was naiv, kann das sein? ;)
Rudi

Hallo Rudi,

ICH finde sicher nix mehr. Aber die Bienen vielleicht - sowie Faulbrutsporen in den Honigresten im Altglascontainer etc. Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, soll ich mir keine Gedanken machen und kann den Trester über die Tonne entsorgen. Werde ich machen. Ist auch am Einfachsten.

Laut Kant ist der Naive übrigens der ursprüngliche natürlich Aufrichtige :read2: Werde mir also auch weiterhin erlauben unbedarfte Fragen zu stellen.

LG Stefan
 
Nr. 1 = keine unnötigen Ģedanken machen, in die Tonne damit.

Nr. 2 = immer weiter Fragen stellen, das belebt das Forum ;)

Gruß
Rudi
 
Hallo,
Waben schmelzen.
Wachs nach dem Erkalten nochmal reingeben = Reinwachs.
Rähmchen trocknen.
Reinwachs zum Umarbeiten bringen.
Mittelwände einlöten.
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • schmelzer.jpg
    schmelzer.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG0508.JPG
    CIMG0508.JPG
    674,8 KB · Aufrufe: 112
Hallo
Ich habe bislang mein Wachs in einer alten Tonne mit separatem Dampferzeuger ausgeschmolzen. Das ging eigentlich ganz gut, hat mir allerdings irgendwann zu lange gedauert.
Vor einem Jahr habe ich mir dann einen gasbetriebenen Schmelzer von LOGAR angeschafft. Da passen 15 Waben Dadant rein, und es dauert wirklich nur Minuten, die auszuschmelzen.
Ich habe heute ca 35 KG Wachs erzeugt und hinterm Haus aufgestapelt, das waren schon eine Menge Waben.
Morgen werde ich die Blöcke noch einmal "ins Reine" schmelzen, d.H. ich werde das Wachs verflüssigen und durch ein Vliestuch filtern. Danach gehts zum Umarbeiten.
 
Hallo Michael,em
das Ausschmelzen dauert mit dem Gerät von Logar nur wenige Minuten? Ist dies auf dem Bild zu sehen?
Gruß Zenz
 
Hallo Zenz,
ich weiß nicht, welches Bild Du meinst. Pardon.
Ich mache es so, dass ich das Gerät anheize, während ich rundum alles in Vorbereitung bringe.
Wenn das Wasser kocht, so nach roundabout 15-20 Minuten, je nach Außentemperatur und Wind, geht der Schmelzvorgang pro Ladung in ca 10 Minuten vor sich.
 
Hallo Michael.
sieht man auf deinen Fotos den Wabenschmelzer von Logar?
Gruß Zenz
 
Hallo Zens,
obige Fotos sind nicht von mir und mein Schmelzer sieht anders aus.
Gehe einfach mal auf die Webseite von Logar und dann "Wachsschmelzer"
 
Zurück
Oben