Wie kauft man sich eine Honigschleuder?

Nochmal Danke für Eure Antworten!

@ManfredH
Nein, ich weiß nix von einer Ausstellung in meiner Gegend. Es gibt ein Geschäft das wohl auch Schleudern hat...

@senator35
Ich bin jetzt im 3ten Jahr, das erste Jahr war ohne Honigernte. Wenn ich mir schon eine teuere Schleuder kaufe, dann sollte es was gscheids sein und auch für mehr Völker passen. Ich gehe davon aus, daß ich nur 1x im Leben eine Schleuder kaufe :)
Und warts nur ab... 5 Völker werden mehr!
Vielleicht liegts daran daß meine erste Honigernte gleich mit Melizitose anfing, aber ich fand es anstrengend die Waben drei mal in die Schleuder rein zu stecken (einmal zum anschleudern, dann wenden, dann ausschleudern, dann wenden und andere Seite ausschleudern). Darum möchte ich eine Selbstwendeschleuder.
Und als Programmierer, tjamei, da braucht man schon was programmierbares *lach*

@papa
*lach*, ja das kommt noch hinzu: der Kontostand ist ein limitierender Faktor :)
Aber auch die Breite meiner Tür – eine 6 Wabenschleuder paßt nicht durch....

Dein Link funktioniert leider nicht. Beim Weber kann man blöder Weise nicht direkt auf Produkte verlinken, da die Session-Id im Link steht...
Kannst du evtl. die Artikelnummer oder -bezeichnung nennen, damit man sie findet?

@alle
Jetzt habe ich mir noch beim Weber zwei angesehen und weiß gar nicht mehr was ich nehmen soll.
Eine Anfrage beim Ruck ergab, daß die „Traverse“ bei o.g. Schleuder wohl nicht aus Edelstahl ist und die Füße auch nicht. Wie wichtig ist das? Und was ist eine Traverse? Der „Balken“ oben, auf dem der Motor befestigt ist?
Danke für Eure Beratung ;)

Nils
 
Wow, das Teil vom hamag-maschinenbau.de macht gierig :) . Allerdings sind mehr als 4000€ weit jenseits meinem Budget. Ich habe eine Dreiwabenschleuder von Fritz, die ich vor über 20 Jahren neu gekauft habe - damals zu einem Preis von um die 600DM. Später hab' ich dann noch einen Motor für ca. 600DM nachgerüstet. Die muss nun weiter herhalten, ist für meine ca. 10 Völker aber grenzwertig.

Ich freue mich aber darüber, wenn hier jemand so eine Schleuder kauft und darüber berichtet :) .

Gruß,
Hermann
 
Hallo Manfred,

bei den meisten Honigschleudern kann man ganz einfach die Füsse demontieren

davon bin ich ausgegangen und habe den Kesseldurchmesser als Maß genommen. Die Tür hat 78 cm Breite. Der Kessel von deiner verlinkten Loga hat über 90 cm :). Außerdem ist der Raum ca. 2 x 2,7 Meter klein - ich muß neben der Schleuder auch noch Platz haben. Und der Geldbeutel will auch noch mitreden...
Naja....

Servus,

Nils
 
Unsere vollelektronische CFM-Selbstwende-Schleuder für 6 Waben ist 25 Jahre jung, sie hat den Motor noch unterm Boden, ich habe kürzlich den Keilriemen nachgespannt und überprüft, er sieht wie fast neu aus. Die Schleuder hat sehr viel gearbeitet, denn mein Vater hatte im Schnitt 50 Völker. Alle Edelstahlteile sehen auch noch wie neu aus, nur an den Stahlfüssen sieht man wieviele Jahre sie sich bereits aufgebuckelt haben, sie rosten zwar nicht, aber ich sollte sie einmal abnehmen und neu lackieren.

Sie hat zwei Ablasshähne was sehr gut ist wegen dem Honigeimerwechsel, einer kann geschlossen werden um das Sieb leerlaufen zu lassen, während beim anderen derweil der Honig weiter rausrinnt. Das einzige was mich an dieser Schleuder stört sind allerdings diese Ablasshähne, denn sie sind so unvorteilhaft angebracht das viel Honig drinbleibt und die Schleuder muss gekippt werden damit der Großteil rausläuft und dann bleibt immer noch ein Rest drin.
 
davon bin ich ausgegangen und habe den Kesseldurchmesser als Maß genommen. Die Tür hat 78 cm Breite.

Hallo Nils!

Wenn du die Füße abgeschraubt hast, kannst du den Kessel quer durch die Tür ''rollen''. Und ja ne Traverse ist der Balken...
 
Nachdem ich im anderen Fred ignoriert werde versuche ich mein Glück hier! ;)

e...
Hat zufällig jemand eine 9er Radialschleuder 52 cm von Logar?
Der Durchmesser ist ja recht klein und somit nicht ganz ideal, aber ein Vorteil wäre das es ein Passenden Rührstab gibt mit dem man zB Honig rühren könnte. Noch spannender, dass Zuckerwasser anrühren!
Alternative wäre eine Tangentialschleuder für 4W bzw in meinem Fall 8W FZ.

Bin schon gespannt auf eure Meinung!
Danke!
 
Hallo!
Wichtig erscheint mir ein gerades Verhaeltnis der Rahmenplaetze bei der Tangenzialschleuder, weil es geht nicht immer ganzzahlig aus und man hat zum Schluss eine oder zwei Waben ueber. Bei 3 oder 5 Plaetzen gehtt das nicht vernuenftig.
Meine hat 4 Plaetze und ich benutze ein Gegengewicht wenn mal ein Rahmen ueber ist.
Auf den Motor achten! Er sollte eine hohe Leistung haben, sonst wird er bei Dauerbetrieb zu warm, wenn er zu schwach ausgelegt ist. Gut ist es auch, wenn wie bei mir eine Handkurbel zum Anbau mitgeliefert wird. Fuer den Fall der Faelle Hier ist wichtig, dass sie einen Freilauf hat. Dies ist bei meiner ersten Schleuder, die ich hier kaufte nicht der Fall und sehr unpraktisch.
Anderes hat Hannes schon geschrieben.
Gruss Michael
 
Hallo punk,
Zu deiner Schleuder fällt mir auf, das der Auslauf unten nicht auf bzw. Unter dem Nullpunkt reicht, was heißt, das der ausgeschleuderte Honig nie ganz abläuft und du die Schleuder immer kippen musst um sie komplett zu entleeren. Außerdem denk ich mal ist ein Freilauf an der Kurbel schon wichtig - bzgl. Sicherheit

Grüsse Bertl
 
Darf ich meine - aus Erfahrungen geprägte - Meinung klar und deutlich äußern?

Kauft nix billiges! Wer billig kauft, kauft zweimal.

Schleudern sollten ein Imkerleben halten und sie sollten wirklich gut durchdacht konstruiert und gebaut sein!
  • Ablaufhahn nicht am Boden: Niemals kaufen, man ärgert sich im Laufe der Jahre schwarz!
  • Rostende Teile in der Schleuder (ergo: Kein Edelstahl): Finger weg!
  • Elektronik ist auch ein sehr defiziles Teil: Wenn schon Elektronik, dann bitte von einem Hersteller/Händler, der auch garantiert, dass man Ersatz noch nach 10 Jahren bekommt.
[Hatte vor ca. 3 Jahren das Problem, dass ein Schalter an der Elektronik kaputt ging... mitten in der Ernte.... der Honig mußte geschleudert werden. Anruf beim Händler. Wie alt ist Ihre Schleuder? 15 Jahre ...Na da haben wir keinerlei Ersatzteile mehr da. die heutige Technik passt auch nicht auf diese alte Schleuder... wir können nicht helfen ..... bloß gut, dass man Elektroniker kennt ,der hat mir das bis zum nächsten Tag repariert]

Schleudern kauft man beim Hersteller, der sich schon sehr lange am Markt behauptet.
 
Hallo Nils,
das Foto schaut etwas anders aus, aber am Schriftzug ist Logar zu lesen würde ich sagen. Logar ist ein Hersteller aus Slowenien, der Chef dor spricht perfekt Deutsch.
 
Klasse Manfred,
schaut wirklich nach Logar-Logo aus!

Mmmhmmm, nun bin ich Freund von Made in Germany. Welche Qualität haben denn Logar-Schleudern?
Zumindest wäre es kein Made in China ;)

Und wie ist das bei den Schleudern eigentlich im allgemeinen: was, wenn mal etwas kaputt geht? Gibts da einen Kundendienst oder wer repariert Schleudern im Notfall?

Danke Euch,
ihr seid mir echt eine große Hilfe bei diesem schwierigen Entscheidungsprozeß,

Nils
 
Hallo Nils.
meine Schleuder ist auch eine Logar, die hat aber schon über 10 Jahre auf den Buckel, bin zufrieden damit. 4 er Selbstwende ohne Elektronischer Steuerung.
Aus meiner Sicht, was soll groß kaputt werden. Der Hersteller spricht Deutsch, ein Lager kann ich selber tauschen, der Motor ist ein Standardteil bei dem ein Motoreninstandsetzer weiter helfen kann. Schlimmstenfalls benötigt man eine neue Motorelektronik. Ok made in Germany ist es nicht.
Lg Manfred
 
Nochmal hallo,

ich habe jetzt einfach mal bei Bienen-Ruck angefragt und die schreiben mir gerade, sie würden alle (!) Schleudern die sie anbieten SELBST herstellen. Kessel und Motoren werden zugekauft und die Montage machen sie selber sowie die nötigen Einstellungen.
Somit wäre zumindest die Frage nach Reparaturen und Ersatzteile geklärt :)

Lange warte ich nicht mehr, dann werde ich wohl zugreifen!

:)

Nils
 
Habe gerade aus Interesse bei der Firma LOGAR http://www.logar-trade.de/ aus Slowenien nachgefragt, was bei denen eine
3 oder 4-Waben Schleuder mit Handantrieb kostet:

3W Schleuder Handantrieb, 26,5x48, Kessel 40 cm: € 340,00
4W Schleuder Handantrieb, 30x48, Kessel 52 cm: € 406,00
4W Schleuder Handantrieb o.Mittelachse 30x48: € 450,00
Preise sind Selbstabholungspreise, ab Werk

Grüße von mir
 
... es gibt Schleudern, wo der Ablaufhahn ca. 2-3 cm über dem Schleuderboden ist. Da muß man die Schleuder immer umdrehen, damit der Honig komplett rausläuft. Dasselbe Theater beim Reinigen mit Wasser.
 
Zurück
Oben