Wettervorschau für die nächsten Tage

Natürlich halte ich Euch die Daumen, Sybill.

Ich war vor über 19 Jahren AC/DC Konzert in Graz. Vorgruppe war damals Metallica!
Heute noch träume ich manchmal davon :D

Zurück zu den Bienen.

Gestern war ich im Wald holzen-natürlich im Schnee auf 1900 Metern. Da kam ein Anruf vom Kumpel-unbedingt füttern.

Wir haben eine Notfütterung gemacht, das Wetter ist mehr als verrückt. Allerdings wird es ja jetzt Gott sei dank besser, nicht nur- aber natürlich auch, für Sybill :)
 
Wolli schrieb:
Da kam ein Anruf vom Kumpel-unbedingt füttern.

Kann ich bestätigen., Zwar sind die Wirtschaftsvölker mit Honig aus dem Honigraum noch bestens versorgt, in Not sind jedoch die Jungvölker bzw. Ableger. Sonntag Abend habe ich für Sybill einen Schaustock vorbereitet, sie hatte in der VS Stockerau an einem Tag gleich drei Vorträge zu meistern, dazu benötigte sie eben diesen Schaustock. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass nur mehr sehr, sehr wenig Honig in diesen Kleinvölkern waren. Ich darf aber anmerken, trotz meines wöchentlichem 1 kg Futterglases. Mit Brut und heizen gleichzeitig geht schon sehr viel Vorrat weg.
 
Hallo,

hier wird es in der kommenden Kälteperiode selbst für die Trachtvölker kritisch. Übrig ist von der mager gesammelten Frühtracht aus Wiesen und Obst sowieso kaum noch was.

Ein verflixtes Jahr.

Gruß vom windigen Mindelsee

Michael
 
Wir haben heute unsere Völker gefüttert und das im Burgenland - Weinklima - seit Tagen Sturm und Temperaturen zwischen 6 und 13 Grad. Die Robinie beginnt zu blühen, nur die Bienen fliegen nicht oder kaum :( . Ich kann mich an so ein Wetter in der zweiten Maihälfte wirklich nicht erinnern!

Grüsse
Elisabeth, die jetzt Holz in ihren Ofen nachlegen geht
 
Die Frage ist nur, wieviel Zucker darf man füttern, wenn man da vl nochmals einen Honig ernten will, hab noch keinen Honig zum verfüttern... +grrlm.?
 
fichtenwald schrieb:
Die Frage ist nur, wieviel Zucker darf man füttern, ...

Den HR Bienenfrei und Bienendicht machen, z.B. Folie gänzlich dazwischen oder eben die Waben weggeben und schon kannst bedenkenlos und pro Woche 2 - 3 Liter 1 : 1 füttern. Der Vorteil wäre, die Königin bleibt in Eilage, was sie ja unbedingt bleiben sollte.
 
Bei mir gibt es ja noch gar keinen HR, geschweige denn Honig in den Völkern, darum muss ich ja füttern... :shock: :x
 
Warte bloß, bis der Wald honigt, dann wirst du uns regelrecht "überschwemmen" mit deinem Waldhonig! Superr ´

lg
Gerald
 
ja, aber ich meine im Moment, wegen dem füttern, wieviel ich darf/kann wegen dem späteren, hoffentlichen Waldhonig, oder ist das gar kein Problem?
 
Du kannst ja über dem Spundloch füttern fichti, wenn´s geht mach Dich schon morgen an die Arbeit, die Volkssubstanz sollte ja unbedingt erhalten bleiben.

Tut mir echt Leid, mein Herz blutet. :cry:

Josef
 
Jajaj, Josef, keine Sorge, hab ja am Sa schon gefüttert, beim einen mit Flade, beim anderen mit Flüssigglas, wie du es gesagt hast... Ich wollte ja nur noch wissen, wieviel ich darf/kann, ohne dass eine spätere Ernte gefährdet ist!
 
Aus dem Bauch heraus würde ich einmal sagen vorerst nicht mehr als 1 Liter 1:1 (=gleiche Teile Zucker und Wasser) füttern. Schließlich wollen wir keine Winterauffütterung machen. Genaueres kann man nur sagen, wenn man weiß, wieviel Futter oder Honig die Völker wirklich noch haben, d.h. sobald es das Wetter zulässt, eine Kontrolle machen. Ist aber nur meine vorsichtige Ferndiagnose.

lg
Gerald
 
Wie es scheint war das schon die "bessere" Wochenhälfte...... Was das für den Nektareintrag heisst wissen wir.. :cry: :cry: :cry:

lg
mike
 
DIE Marktlücke schlechthin:
A g´spritzter Honig :)
Oder Honigaufguss
Oder Honig nach Regenphasen geschleudert (statt Mondphasen)
Oder Honigauslese (weil es nicht viel gibt)
Oder Honig nach der Grandermethode gesammelt
Oder......

A bisserl a Werbeidee muaß ma habn ;-)
 
Stimmt, ich hab aber noch nix zu bewerben....... Da war nix mit Raps-Schleudern bei mir.... So gut wie nichts fertig. Du hattest das Glück mindestens 1,5Wochen mit der Vegetation voraus zu sein.
Als in Gerasdorf der Raps in Vollblüte stand hats bei mir "draussen" erst begonnen....

lg
mike
 
Damit man mal sieht wie "ungerecht" das Leben ist:

Bei uns Regen. Temperatur heute tagsüber zwischen 10 und 12 Grad, jetzt gerade um 20:50h
9,4 Grad.

Als ich gestern meine Völker durchsah, stellte ich fest: Futter nahezu null.

Wettervorschau katastrophal. Ich habe heute gefüttert, da meine Bienen sonst verhungern.
Darf man hier eigentlich fluchen??????

Gruß,

Wolfgang
 
Wolli schrieb:
Darf man hier eigentlich fluchen?

Du schon Wolfgang, bist ja sonst a ganz a braver und wir können Dich sehr gut verstehen. Mit dem füttern hast gut getan, somit bleiben wenigstens die Königinnen bei Laune und irgendwann wird es doch auch bein Euch schöner werden.

Bei uns blüht die Robinie und da schaut es völlig anders aus, die Waage ging in vier Tagen von 52,5 auf nicht ganz 59 hoch. Hab aber pro Volk nur nur einen HR drauf.

Josef
 
Manche Kollegen tun mir echt leid.
Ich bin GOTT SEI DANK in einer Honighochburg Zuhause. Meine Völker haben in den letzten zwei Tagen einen ganzen Raum Halbzargen mit der Akazie angefüllt.

Grüße aus dem Tullnerfeld
 
Bei mir ist die Robinie in Vollblüte, hängt aber durch Hagel bzw. Dauerintensivregen (gestern in 1 Stunde 37mm!!) zum Teil nur in braunen Fetzen am Baum, so ein Mist!! :n27:
 
Zurück
Oben