Wetter Januar 2013

Hallo,

alles in bester Ordnung.

Meine stehen nur ungefähr ne Stunde von dir Entfernt und die haben Sonntagabend schon angefangen die Wintertraube aufzulösen. Die ersten Bienen werden gestern bei dir schon ausgeflogen sein um abzukoten. Ich schätze, wenns heute trocken bleibt und nicht so windig ist, werden nochmehr ausfliegen. Normalerweise haben die jetztschon ordentlich Brut und verbrauchen demnächst auch viel Futter. Falls nochmal ein bisschen Schnee fällt, kannste sehen, das der auf den Deckeln wegschmilzt, an der Stelle wo die Traube sitzt.

Mfg Malte Niemeyer
 
Heute früh um 06:00 Uhr hatten wir bei uns schon beachtliche 10°C,gestern hats den ganzen Tag geregnet,mal sehen ob sie heut zum Reinigungsflug starten.
 
Bei uns wiedermal verrücktes Wetter. Am 26. hatte es morgens -16 Grad, heute 0 Grad.
Vielleicht wirds heute noch wärmer, dann kann ich die Mädels wieder mal besuchen. Der Winter ist ja soooooo lang!

LG Lisi, die das Summen schon sehr vermisst hat!
 
Hallo.
Bei uns sollen es auch um die 12 Grad werden die Tage. Es fühlt sich bereits richtig warm an draussen. Wie im Frühling:)
Eine Frage. Wie lange dauert es , bis die Königin in Brut geht?
Reichen da 4-5 Tage um die 10 Grad aus , oder wie regeln die Bienen das?
MFG Serge
 
jeeh heute haben meine Bienen abgekackt auch meine Jacke, mein Handy meine Hand wurden angekackt, das zeug stinkt ja eklig :)
Bei 12° und leichten Sprühregen haben viele die Toilette besucht auch die Wassertränke wurde gut besucht und die Hasel nebenan wurde von einigen Bienen entdeckt, aber nur wenig Pollen wurde eingetragen.
IMAG0490.jpg
Mein Volk mit der Carnica Zuchtmutti ist fleißig geflogen, aber leider habe ich die gute Mutti tot vorm Flugloch gefunden. Anfang Januar waren Stifte auf der Windel zu sehen, ich nehme stark an, dass die Bienen im Spätherbst umgeweiselt haben, vielleicht ist noch eine junge Kö drin. Auf der Windel sind braune Wachskrümmel mit Häutchen vorhanden.
IMAG0486.jpg
Aber selbst wenn das Volk keine Kö hätte, habe ich zum Glück genug 4-Wabenableger und die leben noch alle und fliegen fleißig
IMAG0487.jpg
Kann sein, dass sie schon brüten?? :D So viel Wasser auf der Windel und ich habe keine Folie drauf, unglaublich!
IMAG0499.jpg
LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Buckfastvölker werden auf jeden Fall schon brüten, immerhin haben wir Ende Januar.

Vor 2 Wochen mussten wir leider ein Volk öffnen und da hatten die schon eine verdeckelte Brutwabe.

Mfg Malte Niemeyer
 
Bei 12 Grad und Sonnenschein sind meine heute auch schön geflogen. So wies aussieht sind alle noch da! Juhuuu!
LG Lisi

achja und von 0 bis max 8 Milben auf den Windeln seit der letzten kontrolle ende November!
 
die das Summen schon sehr vermisst hat!

Hallo Lisi,

da bist du nicht die Einzige, das geht mir auch so. Freue mich immer wenn ich die Bienen fliegen seh.
Hoffen wir das Beste für uns mit dem Wetter.

Lg Hannes
 
Hoffen wir das Beste für uns mit dem Wetter.

Lg Hannes


Hallo,
hier pfeifen schon wieder Schneeflocken um die Ecke - 3°C heute morgen
letzte Woche waren bis zu 12°C - schon verrückt, aber jetzt kommt wohl kollege Winter erst einmal wieder zurück
auf und nieder, immer wieder, ist aber in unserer Gegend nix Neues.

freundliche Grüße aus Sachsen
Wolfgang
 
Wetterdaten Januar 2013

Tiefstemperatur am 27. Jan. mit minus 8,4 Grad
Höchsttemperatur am 30. Jan. mit 14,6 Grad

Durchnittstemperatur.................0,5 Grad

Windhöchstgeschwindigkeit am 31. Jan. um 22:28 Uhr mit 19,8 m/s = 71 KMh
Windurchnittsgeschwindigkeit 1,9 m/s

Regenmenge gesamt..........153 Liter/qm
Regenhöchstmenge pro Tag am 5. Jan. mit 43 Liter/qm

JAN-2013.jpg
 
Solardaten Januar 2013

Solarstromertrag im Januar................24 KWh pro KWp (die Module wurden vom Schnee befreit)

Ein sehr dunkler Januar, sehr wenig Sonne, viel Hochnebel und Chemtrailsuppe am Himmel, trotzdem ein sehr passables Ergebnis, die Solarzellen wandeln jedes Licht in Strom um, je mehr Licht desto mehr Strom.

Es gibt ja den Vergleich mit den Schildbürgern, die das Licht mit Säcken in ein Haus trugen, weil sie die Fenster vergessen hatten. Nicht viel anders machen wir es, wir buddeln unter großen Mühen und Verlusten an Umwelt und Menschenleben nach Kohle und Erdöl und führen darum sogar gigantische Kriege und übersehen das wir sehr bequem Sonnenenergie ohne großen Aufwand direkt beziehen könnten.

Würden die effizienten Speichertechnologien und die hochwirksame Solazellentechnik nicht in irgendwelchen Schubladen dahinrotten, so könnten wir bequem unsere gesamte Energie aus der Sonne beziehen, aber wir rackern uns ja lieber ab und nehmen Krankheiten und Kriege in Kauf, anstatt ......komisch sind wir schon zuweilen, wir Menschenkinder.
 
Januar-Solar.jpg
Stromertrag Januar 2001 - 2013

Anhand des Solarertrages meiner Anlage war der Januar 2013 der sonnenärmste in den letzten 13 Jahren.
Die Anlage wird immer schneefrei gehalten.
 
Zurück
Oben