Wetter im November2013

Schnee in Kärnten bis auf 500 meter runter, und 0° + 1°
 
Auch hier in Augsburg schneit es. wünderschön
 
Heute hatten wir den ersten Nachtfrost, am Morgen waren es - 3 Grad, alle Wasserpfützen waren mit Eis überzogen, Schnee hatten wir bisher noch keinen (450 m über MS), Momentan scheint die Sonne, aber die Wolken rüsten sich bereits den Himmel wieder zu verdecken.
 
Saukalte -4 Grad hatten wir heute morgen um halb 7. Die Sonne scheint, keine Wolken, niedriges Gras und nix zum ... lesen. :D
 
Ich bin da unsicher, ob da wirklich PSM im Spiel ist. Ich habe zuerst die etwa über 20 Bienen zu Seite gelegt und dachte mir, wenn sie mehr werden, dann hebe ich sie in einem Glas auf (für den Fall der Fälle).
Hallo,
nach etwa 10 Tagen Abwesenheit, konnte ich heute meinen Bienenstand wieder begutachten. Leider hat dieser Ableger deutlich mehr tote Bienen und Puppen vorm Flugloch. Ich habe die alle gesammelt. Es fliegen auch einige Bienen bei 0° auf Nimmerwiedersehen :(

Ich sammele jetzt die Bienen mal sehen, wie es weiter geht.

Da hier schon Schnee liegt und die Sonne morgen richtig scheinen soll, habe ich heute Holzbretter als Blende über den Fluglöchern montiert, damit die Sonne nicht in die Fluglöcher rein scheint und einige Bienen nach draußen angelockt werden.
Bei Sonnenschein fliegen meine Bienen selbst bei 5° schon stark, irgendwie ungewöhnlich, aber sie hatten bis vor Kurzem viel Brut gehabt, vielleicht deswegen.

LG Salsa
 
Da hier schon Schnee liegt und die Sonne morgen richtig scheinen soll, habe ich heute Holzbretter als Blende über den Fluglöchern montiert, damit die Sonne nicht in die Fluglöcher rein scheint und einige Bienen nach draußen angelockt werden.

Hallo Salsa,

Warum sollen Deine Bienen nicht ausfliegen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Hast Du da eine Begründung, warum Du dies verhindern möchtest.? Ich selbst freue mich über jeden Flugtag der Bienen, ganz besonders im Winter.
 
Hallo Salsa,

Warum sollen Deine Bienen nicht ausfliegen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Hast Du da eine Begründung, warum Du dies verhindern möchtest.? Ich selbst freue mich über jeden Flugtag der Bienen, ganz besonders im Winter.

Hallo Klaus,

meine Fluglöcher zeigen nach Süden, wenn es Schnee liegt und die Sonne scheint, dann wird es sehr hell und viel Licht kommt in die Beuten rein. Das lockt einige Bienen nach draußen, um das tatsächliche Wetter zu checken und vielleicht einen Sonnenbad zu nehmen. Aber wenn Schnee vor den Fluglöchern liegt, dann werden die Bienen wie blind. Normalerweise orientieren sich die Bienen an den hellsten Punkt (Sonne) und sie drehen der Sonne ihren Rücken und machen einen Orientierungsflug. Wenn nun Schnee liegt, dann spiegelt sich das Licht in den Schnee und die Bienen drehen ihren Rücken zum Schnee und fallen deswegen ganz schnell in den Schnee runter, wo sie nicht mehr hochkommen können und erfrieren.

Ob nun diese Theorie (mit dem Umdrehen zu dem hellsten Punkt) genau so stimmt, kann ich nicht beweisen, nun ich kann ganz deutlich bei Schnee und Sonnenschein folgendes beobachten:

Die Bienen verlassen die Fluglöcher und fallen sofort in den Schnee
Wenn ich auf den Schnee was streue (Kaffeesatz, Asche, Äste), so dass der Schnee nicht mehr so weiß ist und blendet, dann schaffen die Bienen es kurz rauszufliegen und dann heil zurück zu kommen. Sie können dann schnell feststellen, dass das Wetter zu kalt ist und fliegen dann wieder rein, aber wenn sie schon beim Starten in den Schnee fallen, dann können sie natürlich nicht mehr hoch fliegen.

Deswegen möchte ich vermeiden, dass die Bienen bei Sonnenschein und Schnee bei etwa 0° raus fliegen, daher verschatte ich die Fluglöcher und dadurch kommen deutlich weniger Bienen raus. Bei 0° haben die Bienen nichts von einem Flug, sie schaffen es nicht mal abzukoten oder irgendwas sinnvolles zu erledigen (Wasser holen etc) Sie fliegen raus und schnell wieder rein, wenn sie nicht in den Schnee landen.

Wenn aber kein Schnee liegt, dann begrüße ich natürlich jeden Flug, wo sie sich vielleicht erleichtern können.

LG Salsa
 
Für solche Flüge in den Schnee, was tatsächlich sehr vielen Bienen das Leben kostet, habe ich immer wieder Hobelspäne, aber auch Stroh griffbereit. Selber tut es mir um jede Bienen leid die wohl unwissend im Schnee landet und auf diese heimtückische Weise ihr Leben zu verlieren.

Josef
 
Selber tut es mir um jede Bienen leid die wohl unwissend im Schnee landet und auf diese heimtückische Weise ihr Leben zu verlieren.


Meine Theorie dazu, die ich genauso wenig beweisen kann, ist die, dies sind sterbende Bienen die es gerade noch hinaus geschafft haben. Wobei Salsas Theorie sicher nicht von der Hand zuweisen ist.
 
Hallo Klaus,
früher hab ich mir das genauso vorgestellt:
Meine Theorie dazu, die ich genauso wenig beweisen kann, ist die, dies sind sterbende Bienen die es gerade noch hinaus geschafft haben. Wobei Salsas Theorie sicher nicht von der Hand zuweisen ist.
Danach wollte ich einmal einige der im Schnee gestrandeten Bienen sezieren/mikroskopieren. Ich hab einige der "toten" in einer Zündholzschachtel mit herein genommen. Bis ich zum sezieren kam, lebten alle wieder. Kann man das als Beweis für Josefs und Salsas Theorie werten?
LG Manfred
 
Meine Theorie dazu, die ich genauso wenig beweisen kann, ist die, dies sind sterbende Bienen die es gerade noch hinaus geschafft haben. Wobei Salsas Theorie sicher nicht von der Hand zuweisen ist.
Es gibt bestimmt beide:

Bienen, die einfach draußen sterben wollen, fliegen einfach weit weg ohne einen deutlichen Orientierungsflug zu machen, sie fliegen einfach weit weg und kommen nicht zurück

Aber es gibt auch gesunde Bienen, die einfach den sonnigen Wetter mal checken wollen und schauen, ob es möglich wäre Wasser zu holen oder abzukoten etc. Diese Bienen möchte ich mit solcher Aktion retten.
Dass einige Bienen beim bestreutem Schnee oder ohne Schnee einige Runden fliegen und heil zurückkommen zeigt, dass die Aktion nicht umsonst ist.

Man muss es ja nicht machen, aber bei meinen Völkern ist die Aktion mit zwei Brettern erledigt, warum also nicht, wenn dadurch das Leben einiger neugierigen Bienen gerettet wird.

LG Salsa

PS. vielleicht ist das bei 2Zargigen Völkern etwa anders, da die Traube nicht direkt am Flugloch sitzt, so können die Bienen noch in der Beute die Kälte spüren und zurück krabbeln, aber bei meinen Dadatvölkern, sitzt die Traube direkt hinterm Flugloch und wenn die Sonne fast drauf scheint, dann möchten mehr Bienen die aktuelle Wetterlage prüfen, was beim Schnee vorm Flugloch gleich tödlich endet
 
Für Salsas Bienen hätte ich noch eine Trachtquelle auf der Terrasse......

IMG_1871.jpg

aber irgendwie passt heuer alles nicht so recht zusammen, denn hinter dem Haus blühen die ersten Primeln.

IMG_1872.jpg

mfG Christian
 
Hurra! Erstes Mal, dass es hier 2(!) Nächte Minusgrade hatte. :) Kommt die Restentmilbung zur Sonnenwende grad recht..
 
Kommt die Restentmilbung zur Sonnenwende grad recht..

Kommt auch mir gelegen, bei uns gibt es bereits den 5. Tag hintereinander Minusgrade, gestern sogar schon mehr als - 5.

Josef
 
oder habt ihr andere Prognosen?!

Natürlich nicht, aber anderes Wetter als die Wetterpropheten, akuell hat plus 7 Grad bei ganz leichtem Bienenflug, solch ein Tag wäre ein optimaler Verdampfertag.
 
Wetterdaten November 2013:

Durchschnittstemp........+ 4 Grad
Höchsttemp.................+ 21 Grad am 7. Nov.
Tiefsttemp...................- 8 Grad am 28. Nov.

Gesamtregen..............117 Liter / qm
Höchstemenge am 24. Nov. mit 30 Litern / qm

Schneefall 3 cm

Solarertrag 32 KWh / KWp

gefahrenen Kilometer mit Sonnenstrom.........480 KM
 
Hallo zusammen,

zu Bienenflug bei niedrigen Temperaturen:
Heute ist bei mir 5° und Sonnenschein bei stiller Wind, so habe ich mit geringem Bienenflug gerechnet, da bei ähnlichem oder sogar schlechtem Wetter vor zwei Wochen so der Fall war.

Falsch gelegt, heute fliegt nichts raus, obwohl das Wetter herrlich ist. Das hängt bestimmt mit der Bruttätigkeit zusammen, vor zwei Wochen hatten die Bienen nach der warmen Wetterperiode noch offene Brut gehabt. Dafür waren mehrere Bienen bereit, ihr Leben zu riskieren und bei zu kaltem Wetter zu versuchen, Wasser zu holen.
Die große Menge an Kondenswasser deutete auf nicht zu kleine Brutflächen hin.

Heute dürfte die meiste, wenn nicht alle, Brut verdeckelt sein und daher finden die Bienen wahrscheinlich keinen Grund zum Rausfliegen.

Die Blenden, die ich beim Schnee und Sonnenschein montiert habe, habe ich nach dem Schmelzen des Schnees entfernt. Es herrschen also genau die gleichen Umstände, was Licht und temperaturen angeht, wie vor zwei Wochen, nur bei den Völkern herrscht gerade andere innere Umstände.

Ich finde es faszinierend, wie Bienen mit "bewussten" Risiken ihr Überlebensstrategie meistern. Bienen, die von einigen belächelt werden könnten, da sie bei zu kalten Temperaturen fliegen, tun das nicht aus Dummheit, sondern eher bewusst, um zukünftige Bienen eine bessere Überlebenschancen zu gewährleisten.

LG Salsa
 
Wettergeschehennovembergedicht 2013

Im November das Wetter
wurde einfach nicht better
es war regnerisch, kalt und trüb
den Bienen nichts anderes übrig blüb
als zu Hause zu bleiben
und sich die Zeit im Stock zu vertreiben :)
 
Zurück
Oben