Wetter im Monat Mai

Hier ist es jetzt auch wieder kalt geworden, gestern pegelten die Temperaturen zwischen 8 und 10 °C also mal eben 17°C weniger, aber vom Schnee sind wir wir weit entfernt. In den Bergen zu imkern ist schon eine besondere Herausforderung wenn ich das so sehe.

Zumindest ist es bisher recht trocken geblieben , 2 kleine Schauer mit ein wenig Hagel hatten wir gestern.
 
Jetzt dauernder Nieselregen ...:s445:
gestern nur ein paar Schauer, Temperaturen sind um 15°C gesunken, heute nur noch max. 8 Grad. Die Sonne hat Pause und der Bienenhalter sitzt vorm PC.

VG Wolfgang
 
Tja und noch 120km weiter nach Osten ein ganz ähnliches Bild, nur ohne Nieselregen. Hier ist es kühl, unter 10°, keine Sonne und ein frischer Wind. Regen haben wir bisher eh kaum abbekommen.

schöne Grüße Ronny
 
Heute Nacht hat uns abermals ein eisiger Hauch erwischt, die grantige und stets zürnende Sopherl kenne da echt keine Gnade.

Wie sehr die bisher schon in Mitleidenschaft gezogenen Akazien geschädigt wurden kann leider noch nicht gesagt, geht´s so weiter, so müssen wir Schmidataler uns rasch um einen Wanderplatz umsehen.

Zur Zeit ist es sehr kühl mit immer wieder einigen Regentropfen, manche Völker fliegen, sind offenbar Wasserträgerinnen.

Josef
 
Heute Nachmittag sinds mal gut 2 Stunden Vollgas auf den Löwenzahn geflogen. Eine kam gelber zurück wie die andere und schon bald war Nektar zu riechen. Das Herz blutet mir gerade ein bisschen da die Ladys dan von einen plötzlich dahergekommenden ca 10 Minuten anhaltenden Graubelschauer überrascht worden sind...... wie es vor den Fluglöchern ausschaut könnt ihr euch sicher vorstellen ...

Heute hat mir ein Imkerkollege erzählt das bei 2 Imkern im Ort die Bienen verhungert sind ... Ich sollte auf der Hut sein ...

Konnte ich nur schmunzeln. Die Wetter - Futtersituation hab ich Mitte -Ende April schon richtig eingeschätzt und früh genug vorbeugend die notwendigen Maßnahmen ergriffen. (bei der Jahreshauptversammlung habens drüber gelacht)

Danke Josef für den Tipp mit Glas und Lückerl ..... :n90:
 
Honigraum aufsetzten 2016. Wer hätte es gedacht das es Heute so weit war. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Morgen gibt es einen Regentag bevor es am Wochenende Frühsommerlich wird..... Montag nocheinmal eine Abkühlung dan startet der Sommer und hoffentlich bald die Waldtracht durch .......

Ps. beim vorletzten Volk hat es mich erwischt. HoR 2016 ich war dabei.....

DSC_0029.jpg
 
Hallo Christoph,

wo gehobelt wird, gibt es -gelegentlich- Stiche ... naja, Deine Frau wird Dich schon noch erkennen.
Zum Thema: Hier war das Wetter heute "durchwachsen", Klärchen schien recht ordentlich und die Temperaturen gingen gleich so auf 17°C. Die Mädels flogen wie verrückt (der Apfel steht in voller Blüte). Morgen soll es wieder ein wenig kühler werden, aber am WE schon wieder wärmer.
Die Schleuder ruft ...

VG Wolfgang
 
Christoph du schaust etwas verschlafen und müde aus,
Aber ansonsten a fescher Bursch ;)
 
Eine strapaziöse Situation, die mir in meiner langen Imkerszeit aber schon oft widerfahren ist. Die Futterversorgung wird bei den Völkern nun etwas angespannt sein - ich werde es morgen sehen. Schon oft haben es die Wetterverhältnisse im Frühjahr auf die Spitze getrieben - und genau an diesem Punkt kam die Wende zum Bessern. So scheint es auch heuer zu sein.
Auf rund 2000m, bei der SAC-Hütte eines Freundes, verschwindet die 2m Marke erneut im Neuschnee. Und doch wird es auch hier einen Bergfrühling und -sommer geben.
auf 2000m .jpg
Chrigel
 
Hallo Christian,
das ist schon Wahnsinn - aber, wie's scheint, bei Dir auch "Gewohnheit".
Ich hab heute die Schleuder das erste Mal gedreht - so früh war es bei mir noch nie. Bin auch einigermaßen zufrieden, das Magazin hat doch in den vergangenen, kühleren Tagen ganz schön gezehrt. Die HBB's dagegen nicht, dort waren es insgesamt 20 kg von 16 Waben - und es blieb aus verschiedensten Gründen noch einiges drin.
Außerdem war noch "Großkampftag" - ein Nachschwarm mit mehreren Majestäten mußte eingefangen und einlogiert werden (letztlich hab ich zwei einlogiert und es hängt immer noch ein kümmerlicher Rest, für mich unerreichbar, in meiner Salweide) und ein fetter Vorschwarm hatte das gleiche "Schicksal". Letzteren haben wir aus Flöha, also ein paar km von uns entfernt, abgeholt.
Meine liebe -und gegen Bienenstiche allergische- Ehegesponsin hat trotz "Volltreffer" ihrer Pflicht als Abfüllerin Genüge getan.
Jetzt sitze ich, satt und einigermaßen zufrieden, vorm PC und denke mit Grausen an den morgigen Tag - das Bienenhaus muß aufgeräumt werden, es ging alles ein wenig holderdipolter. Aber das wird schon-nur wenn es weiterhin soviel Schwärme gibt, hab ich keine Behausungen mehr ... bzw. keinen Platz, wo dieselben aufgestellt werden können.
War teilweise OT, konnte aber nicht anders.

VG Wolfgang
Nur soviel - meine haben nichtgeschwärmt ...
 
Tüchtig Wolfgang, mit dem Schleudern kann ich schon mithalten, aber mit den Schwärmen hast bisher die Nase vorne, weder wurde mir bisher einer gemeldet, noch hab ich einen gefangen, wollen wir doch hoffen, dass dies nicht so bleibt.

Josef
 
Heute Nachmittag konnten sich die Damen schon auf das kommende Trachtwetter einstellen. Hoffe es raschelt ordentlich. Schwarm ist mir Heuer noch keiner entwischt. Schönes Wochenende meine Damen und Herren
 
Prachtwetter im Klöntal. Die Nähe des Schnees ist noch spürbar, denn die Frühtemperaturen bewegen sich immer noch nahe Null.
Aber ich verabschiede mich nun gerne von diesen zwar herrlichen, aber für die Jahreszeit nun überfälligen Schneebilder.
Chalttäli.jpg

Chrigel
 
Wir haben Kaiserwetter, freilich kein Wunder, gibt´s beim Josef ein Festerl strahlt selbst die Sonne lächelnd herunter.

Aber ich verabschiede mich nun gerne von diesen zwar herrlichen, aber für die Jahreszeit nun überfälligen Schneebilder.

Dafür ein ganz großen Danke an Chrigel, selber kann ich bekanntlich mit Berge, Schnee und Schi nichts anfangen, aber seine Bilder begeisterten selbst auch mich immer wieder.

Josef
 
Hier waren es heute 25°c und schönste Sonne, ordentlicher Bienenflug, die Honigwaben sind fast komplett verdeckelt ind den oberen Räumen, eigentlich müsste ich auch schleudern, aber mir fehlt die Zeit, morgen wirds nochmal Warm dann kommen 2 Kalte regnerische Tage, so das ich Mittwoch zur Ernte schreiten werde :)
 
Super Flugtag Heute trotz des Südföhn der uns hoffentlich Morgen bis in die Mittagsstunden erhalten bleibt. Ich verbrachte den herrlichen Tag beim Sunnseiten Imker Franz Eder in Bruck an der Glocknerstraße beim Tag des offenen Bienenstocks. Das ein oder andere Honigbier und Vital Zischer ( Met mit Aroniabeere, Soda, Zitrone, Minze und Eis) war schon drinnen. Dank des guten Wetters war die Veranstaltung gut besucht. Ein kommen und gehen. Niemand ging mit leeren Händen - Taschen ....

Eine SMS mit einer traurigen Nachricht erreichte mich am Nachmittag.

In der Heutigen Kronen Zeitung ist in der Kolumne von unserer Wut Oma Frieda Nagl noch zu lesen das Sie sich mit den Senioren nach Griechenland reist.

Dort ist Frieda Nagl plötzlich und unerwartet verstorben - jenseits ihrer geliebten Bergheimat im Raurisertal

Frieda_Nagl_1_14121627205061_1412164073582997.jpg
 
Heute Morgen auf 1100m kurz im Schnee gelandet. Das ist der letzte bis im September ......

Erneuter Wintereinbruch.jpg

Am Wochenende hat unsere Zuchtgruppe die ersten Königinnen auf eben diese Höhe aufgeführt. Die Aussichten für eine erfolgreiche Begattung sind gut, denn es kommt der Vorsommer in den Bergen.

Chrigel
 
Zurück
Oben