Wetter im Monat Mai

Das ist wirklich imkern und erschwerten Bedingungen.
Hier gab es letzte Nacht starken Regenin kurzer Zeit sind 10 Liter runter gekommen, ca 45km Richtung Osten, ist sogar ein Tornado durchgezogen und hat mehrere 100k € Schaden angerichtet.
 
... der helle Wahnsinn ... aber Ihr habt ja schließlich Eure Erfahrungen. Ist schon beeindruckend.

Viele Grüße in die Schweiz
Wolfgang
 
Das ist doch mittlerweile weltweit verrueckt: Gestern Morgen waren es 6 Grad und heute 16 Grad. Tageshoechsttemperatur soll um 20 Grad liegen und Regen ist angesagt. Aber um das Heizoefchen kommt man nicht herum, wenn wie momentan die Haeuser ausgekuehlt sind.
Gruss Michael
 
Alles wieder im Lot - Bienen und Vieh geniessen das reichliche Futterangebot. Hier in Elm stehen die Vöker, die mein Freund im letzten Winter auf meinem Nebenstand überwintert hat.
Elm 2.jpg

Chrigel
 
Zu Fronleichnam 2016 haben wie Schmidataler ein geradezu Prachtwetter, durchgehend blauer Himmel, dazu strahlende Sonne bei Temperaturen von jenseits Plus 25 Grad, einige frostbeständige Akazien blühen, die Bienen fliegen enorm um diesen für uns alle wertvollen Nektar herbeizuschaffen.

Hier ein Foto

Bienenflug Fronleichlam 2016.jpg
 
Ist der Mai kühl und nass
füllt er dem Bauern Scheun und Fass

Das Sprichwort traf für die Landwirte bisher zu, uns Imker füllte er die Honigfässer nicht.

Hier die Werte, abgelesen an meiner Wetterstation:

Durchschnittstemp........14,5 Grad
Maxtemp......................33,6 Grad
am 22. Mai 2016
Mintemp........................4,5 Grad
am 5. Mai 2016

Gesamtregen.............176 Liter/qm

Winddurchschnitt.......2,3 m/s
Windhöchstgeschw.....14,9 m/s = 54 KMh


 
So ein auf und ab im Mai ist echt blöd, alles was reinkommt wird weggefressen.
Ich hatte das Winterfutter gar nicht entnommen, das ist auch weg.

War einfach wieder mal ein Alpenvorlandwetter, wie es im Buche steht. Viele Regen und Kühle im Alpenrückstau. Im Winter haben wir dafür wieder den warmen Fön, so bekommen wir keinen Honig.
40 km nördlich sieht es völlig anders aus, die schleudern wie die Weltmeister.
 
Ja is echt mies. Mein erstes Jahr und dann ständig mieses Wetter und fast leere Honigtöpfe. Echt deprimierend irgendwie....komplette Woche Dauerregen ;-(
 
Kopf hoch Wasti!
Mein erstes Bienenjahr war eine totale Nullrunde - weder Blüte noch Wald.
Im zweiten Jahr dann kein Blütenhonig - und dann aber gleich so richtig Melizitose! Tonnenweise Waben geschleppt - voll in die Schleuder rein, genau so voll wieder raus ;)

Jetzt laßt uns mal den Wald abwarten....
 
Zurück
Oben