Wetter im Monat April 2016

image.jpegHeute ein richtiges griss um die ersten Löwenzahnblüten!
LG Lisi
 
Bei uns geht grad die Welt unter: starkes Gewitter mit heftigen Blitzen und Donner wie ich es schon lange nicht mehr gehört habe! Jetzt zieht es gerade weiter in Richtung vom fix, hoffentlich hagelt es nicht bei ihm. Bei uns hat es anfangs kurz "boazlt", wie man hier sagt.

Gut dass ich vor einer Stunde mein letztes Verkaufsvolk umgehängt habe. Trotz kommendem Gewitter waren sie sehr brav, auch ohne Rauch. Hoffentlich schlägt nicht jetzt noch der Blitz ein...


Nils
 
Ich glaube das Gewitter ist gerade zu mir unterwegs.
Starker Wind hat eingesetzt und es dunkel geworden.
 
Sind wir um 18 Uhr noch in der Sonne gesessen so hat es auch tatsächlich eine Stunde später gehagelt.
April, April der weiß nicht was er will.....
 
Jetzt zieht es gerade weiter in Richtung vom fix, hoffentlich hagelt es nicht bei ihm. Bei uns hat es anfangs kurz "boazlt", wie man hier sagt.
Bei uns hat es nicht gehagelt oder geboatzelt, aber ein saftiges Gewitter mit Regen, Wind und allem was dazu gehört, das erste Gewitter im Jahre 2016.

Das es in Salzburg noch gehagelt hat wundert mich direkt, wenn es sich bei Nils schon ausgeboazelt hat und bei uns nur noch geregnet, so müssen in Salzburg irgendwie die Wolken von woanders hergezogen sein.

Sind wir um 18 Uhr noch in der Sonne gesessen so hat es auch tatsächlich eine Stunde später gehagelt.
 
Guten Morgen - oder: Morschn, wie der Sachse sagt

gestern Abend ging alles in Starkregen über, der aber in der Nacht aufhörte. Jetzt ist es trübe, die Temperaturen sind auf 10°C gefallen und weitere Regenschauer "angesagt". Naja, typisches Aprilwetter. Am WE wird es wohl eher noch kühler, aber warten wirs mal ab.
Am Samstag will die "halbe Familie", d. h. Bruder, Schwägerin und meine Gudsde und ich noch mal ins Elbsandsteingebirge zum Prebischtor wandern. Leichter Regen macht da nix aus und allzu warm muß es auch nicht sein.

VG Wolfgang
 
Seit ich mehr auf diversen Foren lese werde ich mir unsicher was ich eigentlich will. Bisher hab ich immer so um den 19. April rum aufgesetzt. Das ganze hat dan so ausgeschaut. In der 2.ten Zarge MW, MW, MW, LeerW, BW, BW, LeerW, MW, BauR, MW. Wenn nicht genug LeerW diese durch MW ersetzt und an der Stelle der BW in der ersten Zarge LeerW gegeben.

Immer alles tadellos funktioniert.

Aber jetzt less ich immer öfter untersetzten und gleich HoR geben. Keine BW nach oben nur LeerW im Block und MW.

Ich weiss oft nimmer was ist richtig was ist Flasch was das beste.

Nach den regentagen jetzt wirds dan Krachbum machen alles blüht und die Hütte ist voll.....


Im Hinterbehandler bin ich schon auf 12 weil ich beim letzten mal schon MW hab geben müssen. Da wird es ganz sicher Zeit zum raufhängen....
 
Was gibt es da zu überlegen, es hat doch in der Vergangenheit gut funktioniert wie du es gemacht hast oder ? Wenn etwas gut funktioniert warum sollte man es anders machen. Ich halte mich nicht einmal an feste Zeiten, sondern geht nach dem Wetter und Entwicklung der Pflanzen und der Völker. Die ersten sehr frühen Kulturkirschen fangen hier jetzt an. Bei meinem Nachbarn steht ein Baum der blüht etwas später , wenn der anfängt setz ich zum Bsp. Honigräume drauf, In der Vergangenheit hat es immer geklappt das sie angefangen den Honigraum zu nutzen wenn meine Kirsche im Garten blüht, kurz danach kommen dann meist auch die anderen Obstbäume.

Ich glaube nicht so wirklich an viele Termine, die Entwicklung der Natur variiert doch von Ort zu Ort. Als Beispiel 50 km von mir entfernt ist Kirsche voll am blühen alles ca 1 Woche weiter als bei mir hier.
Anderes Beispiel , bei einem Volk werde ich jetzt den Honigraum drauf setzen, weil das Volk aus allen Nähten platzt die füllen beide Zargen vollständig. Warum sollte ich da warten?

Es ist wohl wie bei vielen in der Imkerei 1 Frage 3 Imker 5 Antworten.... :D

Zum Wetter:
Das schöne Wetter hat weiterhin angehalten, ab heute Nacht soll dann ein Tiefdruckgebiet aus Richtung Westen kommen, sieht recht trübe zum Wochenende aus.
 
Das ganze hat dan so ausgeschaut. In der 2.ten Zarge MW, MW, MW, LeerW, BW, BW, LeerW, MW, BauR, MW.

Ist auch meine Methode und nicht erst seit gestern, sondern seit mehr Praktikantenzeit und dies ist schon ein ziemliches Weilchen her.

In der Regen schaut es bei mir so aus, RaW (Randwabe/Futterwabe, MiW, MiW, MiW, BrW, MiW, MiW, MiW, MiW, RaW, also eine BrW inmitten, zwei Randwaben als eiserne Futterreserve und sieben MiW. Dies funktioniert einwandfrei, obwohl ich gerne Anderes teste, Besseres hab ich noch nie erlebt.

Untersetzen ist ein Schmarrn, Völker wollen nach oben wachsen. Bin mir sicher, jene die dies empfehlen sind reine Forenimker, auch Wichtigtuer darf gesagt werden.

Josef
 
Die Brutwaben aber auch nur um sie schnell nach oben zu bekommen oder gibt es da noch einen anderen Grund ? Würde mich mal interessieren.

Bisher mache ich miw miw br miw miw miw miw miw miw miw miw, aber nur beim erweitern fand ich bisher ok der Ausbau ging immer recht fix. Ansonsten überwintere ich auch 2 Zargig. Wenn ich noch ausgebaute Waben habe, kommt bei schwächeren Völkern eine oder mehrere mitten rein. Futterwaben lasse ich meist noch im unteren Raum. Bis die raus können. Dieses Jahr habe ich allerdings ein paar etwas angeritzt, und habe gestaunt die Mädels machen sie leer. Für den Tip noch besten Dank, ich fands immer ne Ferkelei die Dinger einzuschmelzen, da ich nur in Ausnahmefällen Futterwaben weiter verwende.
 
Die Brutwaben aber auch nur um sie schnell nach oben zu bekommen oder gibt es da noch einen anderen Grund ? Würde mich mal interessieren.

Diese eine nach oben gezogene BrW hat den gleichen Effekt wie einen frisch eingeschlagenen Schwarm eine BrW zu geben, nämlich die betreffende Stelle unverzüglich zu besiedeln/betreuen. Ab nun ist das Volk gezwungen nach oben zu kommen, in der Regel ist zweite Raum mit immerhin sieben MiW innert zweier Wochen voller Brut mit zumindest sieben/acht BrW. Nun käme ein Zargenwechsel, dies ist aber ein anderes Thema.

Josef
 
Ich werde das im nächsten Jahr mal probieren bei mir, bin gespannt was es ausmacht. Bisher habe ich es nur in den Honigräumen mit Absperrgitter gemacht.
 
Ich werde das im nächsten Jahr mal probieren bei mir, bin gespannt was es ausmacht.

Kannst auch schon im heurigen jahr probieren, so geht´s: Einen guten Schwarm gibst mit einer BrW in eine Zarge, nach garantiert zweier Wochen ist diese Zarge komplett voller Brut, nun gibst einen zweiten Raum und ziehst eine BrW nach oben, somit hat bei guter Fütterung innert vier Wochen ein Zweiraum-Volk.

Josef
 
Zögerlich beginnt es an sonnigen Lagen auch in der Höhe zu grünen, während Schattenlagen noch rauh aussehen. Vom Talboden aus breitet sich das feine Grün aber langsam bis an die Schneegrenze aus.

Es grünt...jpg

Dass in dieser Umwelt mit einer angepassten Biene, die über den Winter bis ins späte Frühjahr sparsam mit ihren Vorräten und Kräften umgeht, geimkert werden muss, liegt auf der Hand. Unserer Dunklen Biene lassen wir den eigenen Rhythmus und führen die Völker nur mit wenigen Eingriffen.

Chrigel
 
So sieht es hier die nächsten Tage aus:
Wetter.JPG
Eigentlich wollte ich heute die Honigräume aufsetzen ,die für mich ausschlaggebende Kulturkirsche fängt an. Wenn heute wieder so ein kalter Wind wie gestern weht, werde ich das wohl noch lassen. Zu Donnerstag wird es wohl kurzzeitig wärmer, die Langzeitprognose für die nächsten 15 Tage sieht von den Temperaturen auch nicht gut aus.Die meisten Tage um 10 °.
 
13000559_10209175603376508_1205313599_o.jpg13000572_10209175603096501_1066936855_o.jpg13000680_10209175604216529_662556131_o.jpg13022451_10209175604456535_222482568_n.jpg



Die Vormittagsstunden Heute wurden genutzt um am Hausstand zu erweitern. Bei 2 Völkern wurde der 2te Raum gegeben wobei ich aber ruhig noch bis Mitte der Woche hätte warten können.

Volk HS1 hatte Brut bis zur Futterwabe. Hier wurde an Position 9 der Baurahmen eingehängt und eine BW samt Leerwabe nach oben gehängt und mit MW aufgefüllt.

Volk HS2 war auf Position 9 noch nicht bestiftet. Hier wurden 10 MW aufgesetzt ohne Brut nach oben zu geben und noch kein Baurahmen eingehängt.


An HS3 war außer der Futterkontrolle kein Eingriff nötig.


Zufälligerweise sah mich mein Imkervater am Stand arbeiten und hat mir natürlich sofort einen Besuch abgestattet weil er schon Neugierig auf die neuen Völker war. An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an meinen Lehrmeister Sepp.


Sanftmut Wabensitz etc A1++++++++
 
Volk HS2 war auf Position 9 noch nicht bestiftet. Hier wurden 10 MW aufgesetzt ohne Brut nach oben zu geben und noch kein Baurahmen eingehängt.

Gut gemacht, besser noch einige Tage warten und dann Wabe rauf, als oben eine verkühlte Brutwabe, hier ist immer etwas Fingerspitzengefühl angesagt.

Wir sehen relativ kleine Waben, welches Maß ist dies? Bitte füg, wenn möglich, das Rähmchenmaß im Profil ein, schaffst dies nicht, so mach ich dies sehr gerne.

Josef
 
Wenn sie aus Segeberger gekommen sind. Wird es DNM sein. Sehen zumindest so aus.
 
Bingo DNM oder EHM wie wir hier in Österreich dazu sagen. Ja Bitte Josef guck mir mal nach was da los ist weil es nicht angezeigt wird.

Es regnet bei uns seit gestern Abend. Ab Morgen wird es wieder schön und hoffentlich alles aufgehen was blüht ....
 
Zurück
Oben