Wetter im Dezember 2022

In Teilen des ganz verschneiten Allgäus wird in den Morgenstunden des Mittwochs Regen gemeldet, der sofort gefrieren wird. Es kann sehr gefährlich auf den Straßen werden.
 
Gestern Abend brachte der regionale WB im Radio Meldungen über Meldungen über Blitzeis, Glatteis, Eisregen und mitten in der Nacht bewölkt sich der Himmel und die Temperaturen gehen auf 0 Grad oder einige Plusgrade und da die Straßen noch sehr kalt sind kommt es zu äußerst gefährlichen vereisten Fahrbahnen und noch gefährlicherem Blitzeis, es kam nichts dergleichen, die Autofahrer wird es freuen.

Bis 6 Uhr trocken bei - 5 Grad, dann schneite es einen halben cm und jetzt um 8:30 Uhr hat es noch gut - 4 Grad und Hochnebel.

Der WB nicht aber die Nachrichten sind voll von Meldungen über Eva Kaili, die als Vizepräsidentin abgesetzt wurde ( EU ), wenn es stimmen sollte was sie verbrochen hat dann trifft bei ihr zu: Zu schön um ehrlich zu sein :)
 
Der Sonnenschein gestern war nur ein kurzes Intermezzo. Heute wieder grau in grau ... für den Nachmittag sind Schneefälle vorhergesagt. Die Temperaturen sind auf -5 Grad "angestiegen" - gestern Abend waren es noch 13 Grad unter Null.

Wolfgang
 
Gestern Abend brachte der regionale WB im Radio Meldungen über Meldungen über Blitzeis, Glatteis, Eisregen und mitten in der Nacht bewölkt sich der Himmel und die Temperaturen gehen auf 0 Grad oder einige Plusgrade und da die Straßen noch sehr kalt sind kommt es zu äußerst gefährlichen vereisten Fahrbahnen und noch gefährlicherem Blitzeis, es kam nichts dergleichen, die Autofahrer wird es freuen.

Bis 6 Uhr trocken bei - 5 Grad, dann schneite es einen halben cm und jetzt um 8:30 Uhr hat es noch gut - 4 Grad und Hochnebel.

Der WB nicht aber die Nachrichten sind voll von Meldungen über Eva Kaili, die als Vizepräsidentin abgesetzt wurde ( EU ), wenn es stimmen sollte was sie verbrochen hat dann trifft bei ihr zu: Zu schön um ehrlich zu sein :)
Nun, diese "Schönheit" kenne ich nicht (Gott sei Dank?).
Ich kenne bei den (wahren) Schönheiten nur meine liebe Frau.
Die ist auch nicht der Korruption oder des Betruges verdächtig - ich auch nicht. - und eine EU brauchen wir auch nicht
Deshalb sind wir glücklich miteinander - aber nicht nur deshalb ...

Rolf
 
Gestern am frühen Abend 3 Liter Regen bei + 1 Grad. Am frühen Morgen - 0,5 Grad und 2 cm Neuschnee, aktuell sehr trübe, das Gemüt ist bei mir nicht trübe, die Vögel habe ich bereits gefüttert, Stallarbeit erledigt, die PV-Anlage von den 2 cm befreit, bei den Bienen nachgeschaut, sie summen friedlich vor sich hin.

Gestern Abend war im CB-Funk nichts los bis urplötzlich ein überdimensionaler und undefinierbarer Laut aus dem Lautsprecher kam, mir fiel vor Schreck ein Bücherstapel um. Jemand meldete sich über Funk und bat tausendmal um Entschuldigung, gerade als er auf die Taste drückte übermannte ihn ein schwerer Niesanfall.

Mehrere Funker meldeten sich, einer fiel vor Schreck vom Stuhl, einer schoß in den Blumentopf, einer fiel mitsamt der Zimmerlinde um, einer hatte die Tomatensuppe im Gesicht....... :)
 
Wetterdaten vom 1. bis 15. Dezember 2022:

Durchschnittstemperatur.............+ 0,2 Grad, sehr kalt
Tiefste....................................................- 10,5 Grad am 13. Dez.
Spitze....................................................+ 10,4 Grad am 8. Dez.

Gesamtregen..............12 Liter

Gesamtschnee...........25 cm

Luftfeuchte Durchschnitt...........87 %

Kein Reinigungsflug der Bienen im bisherigen Dezember und keine Brutfreiheit,
alle Völker wohlauf und summen friedlich, je kälter desto hörbarer.

Aktuell am heutigen Morgen + 0,7 Grad, grau verhangener Himmel, der WB sagt für heute Schnee, für morgen etwas Sonne, für Sonntag viel Sonne jedoch kälter.

Hoffentlich auf Weihnachten:
Weder die Ukraine noch Russland muss gewinnen, der Frieden muss gewinnen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es brandgefährlich, in der Nacht hatten wir etwas Schnee, aktuell Eisregen, also für Strassen- und Gehsteigbenützer eine fatale Kombination.

Um unsere Vogelwelt zu versorgen stapfe ich mit Meißenknödel (ohne Netz) und 5 Kilo Futtermischung durch unseren Garten, damit gelingt es mir die Kohlmeißen von den Bienen fernzuhalten.

Josef
 
Minus 3 Grad im oder am frühen Morgen des samstagigen 17. Dezembers im hoch gealterten Jahre 2022. Gestern Abend ein paar cm Schnee, wieviel genau habe ich zwar notiert, aber genauso genau wieder vergessen, der Zettel liegt in der Garage.

Um hier keine Unwahrheiten zu sempern muss ich die ungenauen paar cm angeben, auf alle Fälle hat es ein bischen geschneit.

Wenn mich jemand sucht, ich befreie die PV-Anlage vom Schnee, die Sonne wartet bereits hinter einer dunstigen Hochnebelwolke um ihre Strahlen hernieder zu senden.

Manche Menschen sind wie Wolken,
wenn sie verschwinden scheint die Sonne,
deswegen verschwinde ich jetzt :)
 
Unser Garten wäre eine herrlich schöne Traumkulisse für einen imkerlichen Heimatfilm, eine 5 cm völlig weiße Schneedecke umhüllt Bienenhaus, Hühner- und Schafstall, dazu Gartenlaube und Gewächshaus, also Kitsch pur.

Bei -2 Grad bleibt der Schnee noch liegen, somit ist etwas Bodypflege mit Schneeschaufel angesagt, der Zugang sollte ja frei bleiben.

Josef
 
Kein Schnee gestern und während der Nacht, - 6 Grad am Morgen ließen die Stall- und Außenarbeit sehr zügig vonstatten gehen um nicht ins frösteln zu gelangen, schwitzen ist um diese Jahreszeit sehr schwer zu erlangen.

Die jungen Katzen rennen draußen herum wie im Frühling, sie haben keine Temperaturanzeige und wissen deshalb nicht wie kalt es ist. Der dicke Kater stapft gemütlich herum wenn er nicht gerade im Heu schläft.

Tierarzt:
Um ihre Katze gesund zu machen,
genügt es ihren Hund zu wechseln :)
 
Um 8:00 h beim Zeitungsholen hatte es noch -10 Grad,jetzt um 9:15 immer noch -9Grad. Den eisernen Postkasten mit warmen Händen berühren kann sehr gefährlich werden, selbst ohne Kleber pickt man sehr schnell daran.

Wünsche allen einen schönen 4.Adventsonntag, selber werde ich mit Ruhe und Entspannung das Finale Match Argentinien : Frankreich verfolgen.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternenhimmel und dann Sonnenschein mit etlichen Minusgraden.
Ab Montag/Dienstag soll es wieder milder und auch feuchter werden.
Das übliche Weihnachtswetter wird angekündigt.

Unser Herr "Revierkater" geht früh und abends mal kurz auf Revierkontrolle.
Zu anderen Zeiten sitzt er nur ganz kurz mal an der offenen Tür oder schaut zum Fenster raus.
Hauptbeschäftigung ist ... schlafen. Oder er unnützt im Haus und versucht sich dort abzureagieren.

Rolf
 
Eine trockene und kalte Nacht, auf - 5,6 Grad sauste die Kälte herab. Der bisherige Dezember hat bereits eine Durchschnittstemperatur von - 0,2 Grad.

Der WB meint heute wird ein sonniger Tag und es bis zu 6 Grad mild und wir könnten Föhn bekommen, keinen Haarföhn sondern den Gebirgsföhn aus Süden der milde Luft mitbringt.
 
Gestern war nichts mit den 6 Grad plus des WB, auf gerade mal 1 Grad plus kam es, heute um 6 Uhr - 2 Grad, der Salzburger Flughafen meldete 1 Grad plus.

Sind Handys wirklich gefährlich?
Ja, sie können am Ohr festfrieren. :)
 
Immer noch haben wir mit -3 Grad und einer 5 cm Schneedecke tiefen Winter, zum Wochenende hin soll sich dies jedoch radikal ändern, na wern ma sehen
Sind Handys wirklich gefährlich?
Ja, sie können am Ohr festfrieren. :)
Einzig er Josef hat eine Ausnahme, sein Handy steckt in den Tiefen seines Hosensackes, telefoniert wird per winzigen Bluetoothkasterl welches in seiner Brusttasche steckt. Schaut etwas komisch aus und man könnte an Selbstgespräche denken, mir jedoch wurscht.

Josef
 
Gestern ab Mittag Dauerregen und Plusgrade. Die befürchtete Glätte ist gottseidank nicht ganz so schlimm eingetreten, der Boden war offensichtlich doch nicht allzusehr gefroren. Kann ich aber nur für das Innenstadtgebiet sagen - wie es weiter außerhalb aussah, entzieht sich meiner Kenntnis.
Heute kein Regen, Plusgrade, Matsch auf Straßen und Gehwegen und auch sonst wie gehabt ... grau in grau

Wolfgang
 
Der WB redet von Plusgraden bis 12 Grad, heute hatte es grade mal 3 Grad plus, ich musste bei den Waldarbeiten einen Zahn zulegen um nicht zu frieren, trotz Fäustlinge an den Händen froren die Finger dauernd.

Für Morgen sagt er 6 Grad plus aber Regen und heute Nacht geht es wieder in den Minusbereich, genau 0 Grad haben wir jetzt bereits (20 Uhr)

Chef:
Warum laufen sie zurück?
Ihr Arbeitsplatz ist da vorne!

Ich nehme Anlauf! :)
 
- 0,5 Grad am heutigen Morgen dem 21. Dezember 2022, heute ist die Wintersonnenwende und es beginnt der astronomische Winter, was dies heißen soll weiß ich nicht, es steht im Netz und ich habe es brühwarm einer Katze erzählt - der astronomische Winter beginnt, aber es war ihr sowas von wurscht :)

Heute ist der kürzeste Tag
dafür die längste Nacht
die Sonne geht nun jeden Tag
ein bischen früher auf und
dafür später unter
 
Am Montag war Eisregen.
Jetzt sind Plusgrade und es taut langsam vor sich hin.
Typisches Vorweihnachtswetter.

Rolf
 

Anhänge

  • Eisregen 2.jpg
    Eisregen 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3
Plus 3 Grad, am frühesten Morgen um 6 Uhr als mein Körper mitsamt mir aus dem Bett in die Kleidung hechtete.

Pünktlich zu Weihnachten wird es wärmer und der Schnee taut weg, das ist keine Schadenfreude von mir oder eine Verschwörungstheorie oder eine rechtsradikale Äußerung sondern Realität, ich kann nichts anderes schreiben als was das Wetter vorgibt :)

Aktuell um 8 Uhr regnet es leicht bei mittlerweile schon 4 Grad plus.
 
Zurück
Oben