Welches Winterfutter ist den Bienen genehmer?

Hallo Sepp ich muss zugeben dies ist gänzlich an mir vorbei gegangen. Danke für die Info.

Ich mach mir auch keine all zu große Sorgen, doch binich gespannt auf das Ergebnis im Frühjahr.

Für kommendes Jahr wollte ich dann doch Apigold in Erwägung ziehen, denn die Zuckerpanscherei
ist schon recht Arbeitsintensiv.

@Hagen
..ich kann nur sagen vom Arbeitsaufwand betrachtet ist der Sirup schon im Vorteil gegenüber dem Zuckerwasser
 
Kann nur sagen, bei uns in der Schweiz ist Zucker eindeutig am billigsten, darum kann ich nicht vestehen das der Sirup so extrem teuer ist

Zucker Kg immer unter einen € aber Sirup je nach Volumen und Verpackung per Kg 1,85€ bis über 2€
 
Hallo Kurt
Der Preis steigt so lange, so lange die Kunden kaufen.
Wirtschaftlich mußt Du die Schmerzgrenze des Kunden erreichen. Solange er kauft ist diese nicht erreicht und der Preis wird sich wieder erhöhen ==> Wirtschaft!
Stört mich eigentlich wenig da meinen Bienen der eigene Honig bleibt und ich weder Zeit für die Fütterung noch Geld für Futter aufwenden muß.
mfg Walter
 
Stört mich eigentlich wenig da meinen Bienen der eigene Honig bleibt und ich weder Zeit für die Fütterung noch Geld für Futter aufwenden muß.

Hallo Walter,

da bist Du in einer glücklichen Lage, ist aber nicht in jeder Gegend zu verwirklichen. Ich habe es vergangenes Jahr versucht so wie Du es schon einmal beschrieben hast, aber der Blütenhonig reichte bei weitem nicht.
 
Hallo,

hab nur kurz reingeguckt und die oberen Beiträge nicht gelesen....

Wir haben vor ca. 2 Wochen Halsüberkopf die Ableger füttern müssen, weil die wirklich ganz kurz vor knapp waren. wir haben den Ablegern die auf 5 Dadantwaben saßen bei ca. 20-25 Grad ungefähr 3-4 Liter Zuckerwasser gegeben. Die Lösung war etwas über 3:2 also ca. 65% Zucker zu 35 % Wasser. Die Ableger haben schnell abgenommen und wir haben uns gedacht: Gerettet!

Paar Tage später haben wir bei 2 Ablegern neue Königinnen einweiseln wollen und was haben wir gesehen? Der ganze Zucker war in den Waben auskristallisiert. Kurze allgemeine Ratlosigkeit. Dann die Lösung: Der Kristallzucker ist 100% sacharose. Normalerweise invertieren die Bienen den genauso wie Nektar auch, während des Trocknungsprozesses zu Glucose, Fructose und ein teil Restsacharose die bleibt. Weil wir aber so dickflüssige Lösung bei so gutem Wetter und der geringen Bienenmasse gegeben haben, war keine Kraft da um die Sacharose zu invertieren und deshalb ist die Umarbeitung unvollständig verlaufen. Und wegen der zuckerzusammensetztung mit mehr sacharose und zu wenig Fructose kristalisierte das Futter aus.

Mit ferigsirup wäre uns das nicht passiert, weil der größtenteils aus Fructose und einem teil Glucose und Sacharose besteht. Allerdings haben wir jetzt weniger gefüttert und bei warmen Wetter nurnoch 1:1 Lösung dann war das alles kein Problem.

Mfg Malte Niemeyer
 
Papi, da sind keine Bilder. Da ist alles schwarz.
 
Habe es geendert. probire mal jetzt.
Gruß
 
Kann nur sagen, bei uns in der Schweiz ist Zucker eindeutig am billigsten, darum kann ich nicht vestehen das der Sirup so extrem teuer ist

Zucker Kg immer unter einen € aber Sirup je nach Volumen und Verpackung per Kg 1,85€ bis über 2€

Kleine Korrektur, Kurt
H's Futtersirup, nach meiner Erfahrung das geeignetste Produkt in der Schweiz, kostet im Grundpreis € 1.25 und in meiner Bezugsmenge von 600 kg € 1.10. Feinkristallzucker im 25 kg Sack war dazumal nicht unter € 1 zu bekommen.

Wir hatten im letzten Winter hier im Forum eine Meinungsverschiedenheit, weil von einem User behauptet wurde, das Futter sei im Winter in den Völkern allgemein kristallisiert. Das Winterfutter aus "meinem" Sirup ist in überschüssigen Waben, die ich für die Jungvölker verwende selbst im Sommer noch nicht im geringsten kristallisiert.
mfG Christian
 
Kristalle habe ich aber auch schon bei Futterwaben mit Zuckerwasser gesehen.

Ich auch - und zwar gerade aktuell.
Ist das schlecht?

(War nicht sehr viel - nur wenige Zellen)

VG
Hagen
 
In der warmen Jahreszeit spielt das eine unbedeutende Rolle - entweder lösen die Bienen die Kristalle auf, da es warm ist und sie ja Zugang zu Wasser haben oder sie tragen diese einfach hinaus, was uns dann verborgen bleibt. Wenn ich im Hinterbehandler eine Wabe mit kristallisiertem Futter hinters Fenster zum Ausputzen gebe, dann liegen jeweils viele Kristalle auf dem Kastenboden.
Im Winter ist kristallisiertes Futter für die Bienen eine Krux. Es mangelt an Wärme und an Wasser - die Folge sind breite Kristallstreifen im Gemüll und möglicherwiese Futtermangel.
(Ich möchte aber die Diskussion, ob das Futter im Winter in den Waben kristallisiert ist oder nicht, auf keinen Fall neu aufleben lassen)
mfG Christian
 
Hallo Christian,

nein, Diskutieren möchte ich da nun auch nicht.
Aber eine Frage hätte ich:
Würdest Du die Waben mit Futterzellen in denen
kristallisiertes Futter erkennbar ist herausnehmen?

VG
Hagen
 
Hallo Hagen
Ihr habt ja in diesem Jahr das leidige Problem mit der Melezitose - Futter das als Winterfutter ungeeignet ist.
Aus Zuckerwasser- oder Sirupfütterung kann unter normalen Bedingungen keine Kristallisation so kurz nach der Einlagerung eintreten. Es muss sich also entweder um altes Futter oder Melezitose handeln. Da würde ich die Wabe sicher nicht im Ueberwinterungsbereich des Volkes belassen, als Randwabe würde sie wohl bis im November noch leergeräumt.
mfG Christian
 
kannst Du Deine Futter-Technik mal beschreiben

Hallo Hartmut,

Diese Technik wende ich auch hin und wieder an, allerdings in kleineren Portionen von etwa 1 Liter Sirup. Einmal als Notfütterung oder auch bei Ablegern wenn die erste Zarge mit Waben gefüllt ist. Dazu wird bei mir ein Gefrierbeutel mit einem Liter Sirup gefüllt und zu geschweißt. Am Volk wird dieser Beutel flach auf die Oberträger gelegt und mit der Schere Löcher oder auch kleine Schnitte oben in den Beutel geschnitten. Man glaubt es kaum, aber der Beutel wird fast leer gelutscht.
 
als Randwabe würde sie wohl bis im November noch leergeräumt.

Dies sehe ich genau so wie Christian und deshalb hänge ich ganz bewusst, wenn Melizitosehonig anfällt, jeweils Waben mit Melizitosehonig links und rechts als Randwabe ein.
 
Ich auch - und zwar gerade aktuell.
Ist das schlecht?

Hallo Hagen,

ich kann mich da nur Klaus und Christian anschließen, in so kurzer Zeit kristalisiert Zuckerwasser NICHT aus.
Die besagte Wabe von dir würde ich an den Rand ziehen.

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben