Welcher Schleudertyp wofür?

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Schleuder kaufen, welchen Typ würdet ihr empfehlen ?
Anspruch:
Elektrisch,es sollte Heidehonig damit machbar sein, Arbeitsaufwand sollte sich in Grenzen halten.
Ich habe zur Zeit 5 Völker, dabei wird es aber wohl nicht bleiben, also es werden mehr werden, und ich möchte nicht sofort wieder los eine größere Schleuder kaufen. Ich tendiere zu einer Radialschleuder zur Zeit, bin mir aber absolut nicht sicher, vor allem welche Größe ?
 
Keiner einen Vorschlag? Habe hier schon ordentlich im Forum gesucht, konnte aber nicht klären ob zum Bsp mit einer Radial Heidehonig noch machbar ist ohne das die Waben einem um die Ohren fliegen, und welche Größe man nehmen sollte.
 
Keiner einen Vorschlag?

Das Problem ist nicht die Schleuder, sondern die Vorlage Heidehonig, eben deswegen das große Schweigen. Tut mir leid, bin aber sicher, was eine Selbstwendeschleuder schafft, dies schafft locker auch eine Radialschleuder, allerdings erst ab der Größe von 100 cm, dies allerdings zu einem deutlich günstigerem Preis.

Josef
 
Hallo,

heide mit Radial wäre ich skeptisch.. Da wird zwar Honig rauskommen, allerdings denke ich längst nicht alles.. Das ist bei Heide viel zu teuer. Der Honig verbleibt in den Waben, gärt übern Winter, versaut dir im Folgejahr die Frühtracht und wenn du die waben ausschmilzt ist er auchnoch verloren..

Mein Fazit: 2 Körbe für die gleiche Schleuder kaufen..

Mfg Malte Niemeyer
 
Keiner einen Vorschlag? Habe hier schon ordentlich im Forum gesucht,

Hallo BumbleBee, das Thema hatten wir schon mal ausführlich besprochen, deshalb wohl dioe zurückhaltung. da ging es intensiv über das Für und wider der einzelnen Schleudern. ich hab z.Z. eine vier Waben selbstwende Schleuder für meine 8Völker. Reicht eigentlich aus, auch für mehr Völker. Wo ich keine Ahnung habe ist "Heidehonig" und dessen stipperei. Bin aber auch am Überlegen, so wie Malte sagt, einen zweiten Korb für radiales Schleudern anzuschaffen.
gruß olaf
 
Ich will gern auch meine Meinung mitteilen, es ist aber erst eine Vorstellung, weniger schon Erfahrung.
Fast 50 Jahre lang glaubte ich nur an eine Tangentialschleuder. Lange Zeit waren es 4 Wabenschleudern,
diese tun heute in den Wanderwagen noch ihren guten Dienst. Seit etwa 10 Jahren nutze ich am Heimat-
standort eine vollautomatische 6 Waben-Selbstwendeschleuder und dachte, damit das Non-plus-ultra Teil
zu haben.
Vor etwa 5 Wochen habe nun beim Hersteller dieser Schleuder (Fritz) einen zusätzlichen Radialkorb bestellt
und auch bekommen. Er fasst 20 NM Waben.
Anspruch war, mit diesem auch einige anfallende 1,5 NM Waben mit Heidehonig schleudern zu können.
Und zwar geschieht das mit sogenannten "Einhängegittern" die im Radialkorb zum
Tangentialschleudern genutzt werden. In meinem Fall passen 4 solche 1,5 NM Waben da hinein. Und das
klappt prima. Ich habe das in diesem Jahr mit Heidewaben ausprobiert.
Ich werde also über das Bienenjahr die Schleuder als Radialschleuder benutzen, für Heide kann ich
mich dann entscheiden ob ich die Körbe wechsele oder mit den Einhängen arbeite. Radial funktioniert
das Schleudern der Heidewaben nicht.
Für Dich würde ich also den Rat geben, kauf Dir eine Radialschleuder, für den Anfang dann solche Einhänge,
falls Du Heidehonig erntest, später kannst Du dann noch entscheiden ob es doch ein 2. Korb sein sollte.

Wie Josef schon richtig schrieb, es sollte, wenn es so funktionieren soll, doch schon eine etwas grössere
Schleuder sein !
 
Danke für die Info mit dem Heidehonig.So hatte ich mir das vorgestellt. War mir nur nicht im klaren ob es geht Heidehonig ist schon etwas anderes von der Verarbeitung her.Und hier in meiner Ecke macht es sonst niemand.
 
Zurück
Oben