Welcher Refraktometer

Hallo,

das Ding heißt Honig Refraktometer MHRH 13-25, wurde seinerzeit als Neugerät von der Firma Müller optonic, Servicebüro Erfurt, über die Bucht geliefert. Muß heute mal checken, ob es die überhaupt noch gibt. (www.mueller-optronic.com) Die angegebene Telefonnummer jedenfalls scheint nicht mehr zu stimmen.
Den Preis hab ich bei meinen Unterlagen im Garten liegen, genau weiß ich es nicht mehr.

VG Wolfgang
 
Kleiner Nachtrag zu Müller-Optronic.
Laut Tante Guugle gibts die nicht mehr - also Schuß in den Ofen.

VG Wolfgang
 
Ein Leitwertmesser würde mich schon reizen wegen Waldhonig

Hallo Michi!

Auch zum Bestimmen des Leitwert's brauchst einen Refraktometer.

Ein Gerät aus der mittleren Preisklasse sollte für den imkerlichen Hausgebrauch reichen.
Wichtig ist:
- Temperaturkompensation
- gut ablesbare Skala
- Skala bis 27%

Leitwertmessgeräte gibt's um ca. 50€, dazu brauchst noch ein Refraktometer und eine Feinwaage.

Gruß Sepp
 
Ok Leute danke für eure Infos. Anscheinend benutzt fast "keiner" ein Refraktometer ... in der Bucht wird soviel Zeugs angeboten - direkt a Glump mog i a ned kaufen
 
Ich habe zwei Refraktometer, einen der mind. 20 Jahre jung ist, funktioniert jedoch hervorragend im direkten Vergleich zu anderen (Imker bringen ihren mit und deshalb Vergleiche sehr gut möglich), dann seit einigen Jahren diesen hier:

https://bienen-ruck.de/imkershop/honigernte/refraktometer/1706-honig-refraktometer

Diesen gibt es eigentlich in jedem Fachhandelsgeschäft soweit ich weiß. mit dem bin ich sehr zufrieden und nebenbei nicht überaus teuer, Anleitung beachten, einige Zeit warten und dann erst ablesen, bei erwärmten Honig länger, steht alles sehr gut beschrieben.
 
Zurück
Oben