Welche Schleuder ist die Beste ?

Welche Schleuder habt Ihr in Verwendung ?


  • Umfrageteilnehmer
    34
Hallo Fichtenwald,

versuch es doch mal bei der Imkerzentrale Görlitz (eben dem förster, wo einstein schrieb)
Preise und Ware sind gut.
Irgendwann hab ich wieder genug Bienen, um mir auch mal eine neue zuzulegen ... bei zwei verbliebenen Völkern reicht die jetzige Dreiwabenhandkurbel :(

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Hallo Fichtenwald,

kannst Du mal bitte eine Hausnummer nennen bzgl. der zu schleudernden Völker, Wabenformat, Größe des Schleuderraumes und Investitionsbudget?

Von den Mini-Kombos halte ich nix. Viel zu unflexibel und zu zweit ist man sich nur im Weg, ein quadratischer Schleuderkessel ist auch nicht gerade vorteilhaft (spätestens beim Reinigen nicht).

Lieber getrennt und Größe der aktuellen Betriebsgröße anpassen.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Also derweilen habe ich noch3 Völker auf EHM, würde aber kontinuierlich in den nächsten Jahren wachsen wollen so vorerst einmal auf 20 oder so...

Naja Budget, ist so eine Sache, denn Wenn dann brauch ich ja Schleuder und entdeckelungstischzeug??

Ich hätte jetzt einmal gesagt maximum ist ca 1000,- für beides, wenns sowass denn gibt, bzw auch etwas mehr, denn es gibt ja noch die Förderung :mrgreen:

einen eigenen Schleuderraum habe ich immo nicht, wo nur geschleudert werden kann, bzw wo ausgefliest ist, wird aber in den nächsten Jahren noch kommen, einen raum hab ich schon, nur noch nicht gefliest..
 
Hallo Fichtenwald,

hör dich mal im Verein um, ob ein Imker sein Hobby aufgegeben hat bzw. direkt gesagt gestorben ist. Eine Edelstahlschleuder und Entdeckelungsgestell kannst du dir getrost gebraucht kaufen. Da Imker zu den Bauern zählen, hat ja fast ein jeder eine zu groß dimensionierte Schleuder (so wie die großen Traktoren) und so kommt man relativ günstig zu einem Profigerät, was bei 20 Völker durchaus sinnvoll ist.

Gruß
Astacus
 
naja, hab am freitag eh Jahresversammlung....

naja, bei den gebrauchten sterbe ich halt um die Förderung, welche ja doch beträchtlich ist, und ich so bei einem neuen doch fast besser aussteige?
Ja, vl finde ich was gutes/billiges, wollte aber doch schon mehr den GEdanken an was neues verschwenden.
Aber eine Frageist noch offen, was nun besser passt, radial, oder selbstwender, oder doch was anderes??!
hat jemand einen Link von der Imkerzentrale Görlitz?
 
Haben uns gerade eine Radialschleuder von unserem Forums-Kollegen Massivholztischler bestellt und bin echt gespannt!?!?!?
Bisher schleuderten wir unsere Rahmen mit einer uralten 4 teiligen Tangentialschleuder aus Alu, mit einer Handkurbel.
Wir freuen uns schon riesig auf die Schleuder, da wir unseren Betireb um mindestens das vierfache vergrößern möchten, wird uns dieses Teil das Arbeiten sehr erleíchtern und besonder meine Tochter ist schon ganz nervös voll Freude auf die Schleuder!

:bravo:
 
Na dann sogleich meinen herzlichsten Glückwunsch dazu, mit dem Massivholz-Tischler als Lieferant machst garantiert keinen Fehler. Superl

Darf an erfahren welche und wie viele Rähmchen da rein passen?
 
naja, ich weiß ja nicht, aber vl könnten wir (Josef) :n99: :pfeif: :mrgreen: :toothy8: :bravo: den Massivholztischler überreden, ob er uns nicht einen Speziellen Forums-Preis machen würde, für seine Schleudern?
Denn vl würden wir ja so etwas den Preis besser machen können, denn es gibt sicher einige, welche sich was neues anschaffen wollen?
 
Fichti, ich bin doch schon seit langem Alfred´s schlechtes Gewissen bezüglich der Preise, sogar in Pasching war ich ihm lästig wie eine Gewandlaus bzgl. der Stockwaagen. Leider sind wir Bienenforumaner noch zu klein und sein Geschäft läuft zudem ohnehin bestens.

Aber dennoch würde ich meinen, das eine oder andere Prozenterl sollte für uns schon drinnen sein. :pfeif:
 
hm.. bistaber eine gute Laus +g+ :shock: 8)
naja, vl sagt ja der Massivholztischler was dazu, ob wir bisschen was runter lassen können...
 
Da würde ich mir's eventuell auch überlegen, ob ich nicht schon heuer in eine neue Schleuder investieren würde.
Die Kleingeräteförderung möchte ich bei solchen Investitionen natürlich auch nicht außer acht lassen.

lg
Gerald
 
Zur Ehrenrettung der Selbstwendeschleudern muss man sagen, dass sie bei SEHR trockenen Honigen gute Schleuder Ergebnisse zeitigen. Die radialen brauchen dann erheblich länger.
 
Zurück
Oben