Welche Art von OxS Verdampfer habt Ihr im Einsatz?

In der BRD ist ja das Verdampfen von Oxalsäure verboten. Wenn sich kein Kläger findet wird man auch nicht verklagt.

Was haltet ihr von diesem Rohrverdampfer:

Wäre sicherlich einfach nachzubauen:

http://www.youtube.com/watch?v=jp90Z2jqxMI
 
Was haltet ihr von diesem Rohrverdampfer:

Wäre sicherlich einfach nachzubauen:

http://www.youtube.com/watch?v=jp90Z2jqxMI

Meine ersten Versuche machte ich mit einem solchen Verdampfer.
Es funktioniert.
Für die Bienen besser als heiße Teile in den Stock einführen, denn
es werden dabei keine Bienen gegrillt.

Anlässlich des Videos möchte ich noch mal darauf hinweisen,
dass die Oxalsäurekristalle
Lungengängig sind, da die Partikelgröße unter 10µm (= 0,00001 m)
liegen.
Es kostet nicht viel sich eine P3 Maske zu kaufen; die gibt es im 10er Pack
für wenige EUR.
Eine Einzelanwendung ist nicht tragisch - aber man geht ja dann doch öfter
und länger damit um, und es kann dann auf die Dauer zu ernsthaften
Gesundheitsproblemen führen.

Das nur am Rande und bitte nicht das Thema hier aufgreifen.
Ich wollte nur, dass der Hinweis hier steht.

:zt424:

VG
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
In der BRD ist ja das Verdampfen von Oxalsäure verboten. Wenn sich kein Kläger findet wird man auch nicht verklagt.

Was haltet ihr von diesem Rohrverdampfer:

Wäre sicherlich einfach nachzubauen:

http://www.youtube.com/watch?v=jp90Z2jqxMI

Ich bin also ein unverbesserlicher Anfänger und mache das nach, was ich in diesem Video zu sehen bekomme!
Meinen Bienen geht es gut und dennoch komme ich als Imker nicht über meine Anfängertätigkeit hinaus, denn, meine Bienen fragen sich, warum ich regungslos vor ihrem Zuhause liege. ;-) .... auch nicht lustig...
Grüsse
Beeyond
 
Auf Dich ist eben Verlass. Du bist ein ganz großes Goldstück in diesem Forum!
Gruß,

Hallo Hermann,

vielen herzlichen Dank für das Lob - das tut gut, aber lobe mich nicht zu arg.
Ich weiß vieles nicht und mache sicher viele Fehler.

VG
Hagen
 
Ich habe den verdampfer nach anleitung von unseren User kuttel nachgebaut, aber ich habe es nicht genug getestet. Ich finde den Thread und die Bilder leider nicht mehr, ich versuche sie später zu finden
 
So, nun mein Verdampfer:

Diesen Verdampfer hab ich mir von einem Freund bauen lassen.
Für mich ist folgende Vorgehensweise wichtig.
Nachdem ich schon einmal einen Lungen Infarkt hatte, ist mir die Sicherheit enorm wichtig. Darum verwende ich eine original Gasmaske mit entsprechendem Filter. Dies obwohl ich vielleicht aus der Umgebung mehr Stoffe in mir aufnehme.
Die Ox Tabletten werden in einen 18 er Stopfen gegeben und gut angefeuchtet und zerdrückt. Dies ist eine Empfehlung des Herstellers.
Gleichzeitig hat die Einbringung im Stopfen den Vorteil, dass die Hitze der Gasflamme nicht in voller Wucht und direkt auf das Verdampfergut kommt. Laut Auskunft soll die Temperatur nicht über 180 Grad steigen. Wenn ich da die Vollgasvideos sehe, zweifle ich an die angestrebte Wirksamkeit. Meine Gasflamme ist so gering eingestellt, dass das angeflammte Kupfer sich nur wenig verfärbt.
So, nun noch kurz zum Lufteintritt in den Verdampfer. Wenn ich beobachte, mit welchem Druck hier oft eingeblasen wird, kann ich mich nur wundern. Im Übereifer hatte ich schon: Fußpumpe, Blasebalg, extra angefertigte Druckluftflasche usw.
Jetzt arbeite ich mit einer ganz normalen Fahrradpumpe, welche ich nur ganz gering verwende. Ich *hauche* praktisch den Rauch (ist ja kein Dampf) in die Beute. Hier kann ich wirklich fein dosieren.
Im Putzkeil habe ich 12 mm Löcher gebohrt, welche mit einem Stopfen verschlossen sind. Beim Verdampfen werden die Löcher geöffnet, das Rohr eingeführt, und die Fluglöcher verschlossen. Der Verdampfer steht auf einem Gestell, wo die passende Höhe mit Fliesen (feuerfest) reguliert wird.
Die Ableger werden einfach durchs Flugloch bedampft. Dazu ist das Rohr etwas breit gedrückt.

Tschiwi0_Varroa Verdampfer 1.jpg

Tschiwi0_Varroa Verdampfer 2.jpg

So weit mei Verdampfer
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

da ich aus D bin, muss ich meinen Beitrag so formulieren:

Ich habe die Verwendung dieser Verdampfer ausserhalb D gesehen:
http://www.imker-honig-bienen-bert.info/varroa-mite-killer-oxalic-acid-recirculation-vaporizer.htm

Der Vorteil im Vergleich zur Verrohrung liegt in der einfachen Reinigung des Lüfters mit einem Malerpinsel.
Ausserdem ist der geschlossene Holzkasten ein besserer Isolator als die Rohre für die Verteilung des warmen Dampfes.

Nach 15 Minuten sieht man bereits den ersten Milbenfall auf der Windel.

Starke Völker wünscht

Petra
 
Hallo,
aus diversen Gründen werde ich das derzeit nicht testen (frühestens nächses/übernächstes Jahr) und vorerst weiter träufeln, aber was haltet Ihr davon:

- die Beuten so stellen, dass man darunter genug Platz hat um mit einem Hand-Gasbrenner dran zu kommen
- Verwendung von offenen Böden mit Bodenschieber unter dem Gitter
- die Bodenschieber werden aus Blech gemacht und in die Mitte des Blechs klopft man eine kleine Delle rein, die man auch gut von unten sehen kann
- in die Delle kommt zur Behandlung eine Oxalsäuretablette, die von Unten mit dem Handgasbrenner verdampft werden kann
- das Flugloch und alle etwaigen Öffnungen werden während der Verdampfung geschlossen

-> wie bei den wirksamen ElektroVerdampfern findet die Verdampfung direkt unter dem Brutnest statt
-> eine externe Stromquelle wird icht benötigt
-> ein Gebläse ist nicht notwendig
-> komplizierte und reinigungsanfällige Teile entfallen
-> Das Bodenblech kann wie ein normales Bodenblech auch anderweitig verwendet werden

einziger Nachteil aus meiner Sicht: Die Aufstellung der Beuten so dass genug Platz darunter ist und keine Gefahr besteht, die ganze Kiste abzufackeln

Was haltet Ihr von der Idee? eine Schnapsidee?

Gruß,
Hermann
 
Gute Idee, nur würde ich oben eine Öffnung offen lassen damit ein Kamin -Effekt ensteht, und gleichzeitig Kontrolle ob oben was ankommt

Sobald oben was rauskommt schliessen, und weiter zur nächsten Beute :)
 
Ich habe die Verwendung dieser Verdampfer ausserhalb D gesehen:
http://www.imker-honig-bienen-bert.i...-vaporizer.htm
Hallo Petra!

Danke für den Hinweis, diesen Verdampfer kenne ich noch gar nicht, eine interessante Lösung und 150.- EUR dafür sind sicherlich nicht zuviel, stören würde mich dass für 15 Minuten dass Flugloch zugemacht werden muss, das könnte ziemlichen Stress für die Bienen bedeuten? Und man kann den Bienen nicht zusehen, wie sie reagieren, was beim Oxamat ein großer Vorteil ist.

Denn bei mir sind sie zum Teil unruhiger beim Bedampfen (Oxamat) wenn das Flugloch die 8 - 9 Minuten während des Bedampfens zu ist, deshalb lasse ich es auf einer Breite von 8 cm immer offen.
 
Hallo Hermann,

ich habe da mal Erfahrung mit Shisha-Kohle nach Simon Hummel gesammelt. Hat sehr gut funktioniert, ich musste nur die Böden etwas anheben, dass die Kohle quasi als Windeleinschub reingepasst hat. Ich werde mir aber dennoch jetzt einen elektr. Verdampfer bauen wollen.

Viele Grüße
Markus
 
@fix:
Der Varroa-Mite-Killer-Oxalic-Acid-Recirculation-Vaporizer vom Bienen Bert regt die Bienen nicht sonderlich auf. Wenn die Bienen bei Abheben des Deckels ruhig sitzen, dann sitzen sie auch nach der Behandlung recht ruhig. Die zugeführte Wärme erhöht immer die Beweglichkeit der Bienen, die ja auch neugierig sind, was und warum sich etwas in ihrem Heim verändert.

Der Sinn der verdampften Oxalsäure Umluft-Zirkulation ist ein geschlossenes System. Natürlich kannst Du ein Löchlein am Flugloch offen lassen, aber das ist eher kontraproduktiv.

Wer unbedingt bei der Verdampfung zusehen will, der baut sich die Kiste mit einer Plexiglas-Platte.

Petra
 
Den mitgelieferten Gasbrenner hab ich verworfen und im Lagerhaus einen "Blauen" um 50€
erworben. Bei Amazon hab ich mir zwei hochpreisige Grillventilatoren bestellt - haben ganze 15€ gekostet.
Mit dieser Ausstattung kann ich nun störigsfrei arbeiten.
Natürlich liegt eine Ersatzkartusche sowie eine Batterie immer
im Koffer.
Und ja, Kupferhütchen DM 18 hab ich in ausreichender Menge, hab
keine Lust auf heiße Finger.
Und wenn die Arbeit zu Ende ist kommt alles in einen verschließbaren
Alukoffer.

@ BienenSepp

diese Verdampfer finden immer mehr mein Gefallen, nun eine Bitte, kannst uns eventuell zusammenstellen wie und was alles erworben werden müsste um ein reibungsloses und zügiges funktionieren zu gewährleisten?

Weitere Frage, gibt es hier klar verständliche Bedienungsanleitungen in Deutsch.

Josef
 
Wir im Verein haben diesen hier angeschafft Josef,
funktioniert einwandfrei!

http://neu.varrostat.de/

Grüße
Raimund
 
Danke Raimund, hab ich mir ausgedruckt, wird meine heutige Bettlektüre

Josef
 
So einen kannst von mir gebraucht und günstig erhalten. bin auf Oxamat umgestiegen. Zufällig bin ich dieses Wochenende Richtung Wien unterwegs.

Thomas
 
So einen kannst von mir gebraucht und günstig erhalten.

Mach mir bitte per PN einen Preisvorschlag, kommen wir zusammen geb ich Dir zwei Adressen wo Du diesen Verdampfer gegen Cash oder Schnaps abgeben kannst.

Josef
 
Zurück
Oben