Weisellosigkeit im Frühjahr

Hallo Heiko,
ich kann Klaus nur zustimmen. Warum soll man die Kö suchen, wenn normale Brut vorhanden ist? Die Völker brauchen nun nur Futter und Wärme. Lange Untersuchungen bringen keine Vorteile, eher im Gegenteil.
Lg Salsa
 
Hallo zusammen,
mir persönlich wäre das ganze zu heikel.

Es ist ja so, die Bienen die jetzt die Beute füllen, sind Bienen aus dem vergangenem Jahr. Die werden nicht jünger. 16 Tage braucht eine Königin vom Ei bis zum Schlupf. dann wird sie Brünstig und wird - Glück vorausgesetzt, auch begattet. Jetzt fängt sie an zu legen. Wie lange dauert es bis ihre Brut schlüpft und auch fliegt?

So ein Volk rutscht dir Ruck Zuck zusammen. Das bringt dir keine Punkte.

Ich würde das Volk einem anderen Volk aufsetzen - vereinigen. Das geht im Frühjahr ohne jegliche Beißerei vonstatten. Mit diesem vereinigten Volk kannst du eine gute Ernte erzielen.

Nach der Ernte hast du sicherlich selbst neue Königinnen gezogen. Dann kannst das Volk teilen - einen schönen Kunstschwarm erstellen.

LG

Dieter
 
. Wie lange dauert es bis ihre Brut schlüpft und auch fliegt?

Hallo Dieter,
die Weiselprobe dient nur dazu um Zeit zu gewinnen, ich plädiere dafür, um diese Zeit, eine begattete Königin einzuweiseln um das Volk zuerhalten.
 
Grüß dich Klaus,
ist der Frühling nun auch bei euch im Schwarzwald eingezogen? Meine Güte war der Winter lang. Ich dachte schon, der nimmt überhaupt kein Ende. Nun gut, es ist überstanden - wir sehen wieder die Sonne.

Zum Beitrag
Klaus, es ist immer von Vorteil, wenn man noch ein, zwei Reserve-Königinnen in der Rückhand hat.

Um ganz ehrlich zu sein, von einer Weiselprobe halte ich nicht viel. Sie hat zu wenig Aussagekraft. Und Zeit habe ich auch nicht viel zur Verfügung. Schon gar nicht, wenn ich einige Kilometer bis zum Aussenstand unterwegs bin. Ich kann nicht x-mal hin und her fahren. Ich mache Nägel mit Köpfen.

Wenn jetzt um diese Zeit ein Volk ohne Brut und Königin rumeiert, wird es mit dem nächsten stärkeren Volk vereinigt. Meine Imkerei kostet Geld, und dieses Geld muss ich irgendwie wieder rein bekommen. Die Obstblüte wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Da kann ich keine Nachzügler gebrauchen. Sie kosten Zeit, tümpeln vor sich hin und zu guter Letzt gehen sie noch ein. In der freien Natur haben solche Völker keine Chance. Sie gehen zu Grunde und machen Platz für neues Leben.

Nach der Blüte gibt es wieder jede Menge junge Bienen. Diese Bienen haben Zukunft, nicht die, die jetzt vor sich hin tümpeln.

LG

Dieter
 
Grüß dich Klaus,

Auch wir begrüßen Dich Dieter, unser allseits geschätzter Bienen-Much ist also schon wieder im imkerlichen Einsatz. :top:

Ich hoffe die Reha war erfolgreich und die Schmerzen werden erträglicher.

Josef
 
Grüß dich Josef,
dankeschön für die netten Worte.

Schön wieder mal bei euch zu sein. Ihr seit ja eine sehr große Gemeinde geworden. Das freut mich.

Mir geht es tatsächlich wieder gut. Nur mit dem heben hapert es noch ein wenig. Aber auch das wird noch werden.

LG

Dieter
 
Weisellos?
Ich habe gestern die erste " Durchsicht " durchgeführt.
Leider konnte ich die Kö. (nicht gezeichnet) nicht finden, jedoch verdeckelte und offene Brut. Die Brutzellen sahen eigentlich nicht nach Drohnenbrut aus trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die Kö. noch da ist.

Wie kann ich weiter vorgehen?


Nachdem ich vorige Woche Weiselzellen und offeneBrutgesehen habe

Brutwabe von anderem Volk geht nicht, da ich nur eins habe.
Ach ja, Pollen wird wie verrückt eingetragen.

Heiko



Nachdem ich vorige Woche noch offene Brut und Weiselzellen gesehen habe, sind jetzt keine offene Brut und offene Weiselzellen zu sehen. Eine Königin habe ich wieder nicht gesehen.

Irgenwie bin ich jetzt ein wenig ratlos, denn wenn ich nicht so schnell wie möglich eine Königin bekomme, dann ist das Volk hinüber. Oder?

Leider habe ich ja nur eins.

Was soll ich jetzt machen?

Heiko
 
Was soll ich jetzt machen?

Um wenigstens die Bienen zu retten so schnell als nur irgendwie möglich eine offene Brutwabe zuhängen! Ist dieses Volk tatsächlich Weisellos, kann es einzig nur noch mit einem Ableger der an dessen Stelle kommt gerettet werden.

Bedauerlicherweise ist Deine Gegend imkerlich nur sehr dünn besiedelt, hier unsere Karte http://www.bienenforum.com/forum/vbmembermap.php ich hoffe die lokale Ortsgruppe kann da helfen.

Josef
 
Zurück
Oben