Wassergehalt 18,5 - 19%

Das ist ein guter Grund für Mittelwände im Honigraum... Vorallem in feuchteren gebieten stellt dies ein großes Problem dar. Eine Möglichkeit ist es die Bienen die ausgeschleuderten Waben putzen zu lassen: Man setzt über der futterzarge mit geöffneten Deckel eiene Zarge mit 6 ausgeschleuderten Waben darin auf und verschließt es so, dass ein wenig Licht einfallen kann. Die Bienen denken an eine Trachtquelle, zerstören die Waben nicht und es besteht keine Räubereigefahr.....
glg
 
Hallo Astacus
Die EU sagt also bis 20% Wassergehalt. Also gärt bis zu dieser Grenze auch nichts.
Weiter ist ja bekannt, dass ein Cremhonig besser wird wenn der Wassergehalt nicht bei 15% liegt.
Also ergreift man doch die erlaubten Kniffe welche heissen, Entfeuchter und Melitherm. Weiter kann man ohne weiteres solchen Honig von einem Sortenhonig zu einem Blütenhonig/Sommerhonig machen indem er mit einem anderen Honig welcher einen tiefen Wassergehalt hat mischt. Auch dazu hat man den Melitherm.
Glaubst in allem Ernst, dass alle Prämierten Honige in Weiselburg ohne irgendwelchen Kniffe auskommen ? Dann glaubst Du auch an die Bienenzuchtgesetze.
Nein, im Ernst, nicht nur die grossen Imkereien haben Trocknungsgeräte im Gebrauch. Sonst studiere einmal die Angebote im Imkerfachhandel.
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal wird in Oesterreich schlicht ignoriert und das heisst nur Honig aus unbebrüteten Waben schleudern. Aber das würde ja eine wesentliche Betriebsumstellung erfordern auch bei den Funktionären und somit wird dazu geschwiegen.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Servus Patrick,

Patrick schrieb:
... zerstören die Waben nicht und es besteht keine Räubereigefahr.....
Warum würden die Bienen die Waben anderenfalls zerstören?

Sebastian
 
Es muss nicht sein, doch mir ist es schon eimal passiert, ich habe solche waben einfach so hingestellt, ich wusste noch nicht, dass es dumm und illegal ist, und die Bienen + Ameisen + Wespen hatten eine Freude daran. Ich weiß nicht warum aber ich vermute da sie nur an einer Seite dazu kamen haben sie die Zellen komplett zerstört... mfg
 
Hallo Hugo,

hugo schrieb:
Hallo Astacus
Die EU sagt also bis 20% Wassergehalt. Also gärt bis zu dieser Grenze auch nichts.
Weiter ist ja bekannt, dass ein Cremhonig besser wird wenn der Wassergehalt nicht bei 15% liegt.
Also ergreift man doch die erlaubten Kniffe welche heissen, Entfeuchter und Melitherm. Weiter kann man ohne weiteres solchen Honig von einem Sortenhonig zu einem Blütenhonig/Sommerhonig machen indem er mit einem anderen Honig welcher einen tiefen Wassergehalt hat mischt. Auch dazu hat man den Melitherm.
Glaubst in allem Ernst, dass alle Prämierten Honige in Weiselburg ohne irgendwelchen Kniffe auskommen ? Dann glaubst Du auch an die Bienenzuchtgesetze.
Nein, im Ernst, nicht nur die grossen Imkereien haben Trocknungsgeräte im Gebrauch.

Ich habe das Trocknungsgerät in Warth auch schon gesehen. Es geht mir hier auch nicht um den Goldmedaillienhonig, sondern um den Österreichischen Honig mit Qualitätsgütesiegel, der ja für uns Imkerbundmitglieder selbstverständlich sein sollte und der sollte unter 17,5% Wassergehalt liegen.
Fast ein jeder Imker in meiner Ortsgruppe klagt über volle Honiglager (ausgenommen spezielle Sortenhonige wie Edelkastanie). Wenn ich jetzt z.B. mit meinen 8 Völker 250kg Honig ernte aber weiß, daß ich nur 150 kg ohne Schwierigkeiten an den Mann/Frau bringe, kann ich mir das Filetstück des Honigs aussuchen, und damit erreiche ich sicher eine Topqualität.
Wir als Freizeitimker müssen nicht jedes Gramm Honig aus unseren Bienen rausschleudern, darum zählt für mich Qualität mehr als Quantität.

Gruß
Astacus

PS: Ich glaube nicht an die Einhaltung der Bienenzuchtgesetze, aber persönlich halte ich mich daran um mir meine große Klappe erlauben zu können.
 
Zurück
Oben